Das Bielefelder Standortprojekt im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern
Auf dieser Seite finden Sie alle Projektbeteiligte in alphabetischer Reihenfolge. Sie erhalten Informationen über ihre Funktion im Projekt, ihre inhaltlichen Schwerpunkte sowie ihre Kontaktdaten.
Amrhein, Bettina | Teilmaßnahme-Leitung | Teilprojekt 5: Fort- und Weiterbildung für die inklusive Schule - Schwerpunkt 2. & 3. Phase | Kontakt |
Auner, Nadine |
wissenschaftliche Mitarbeiterin | Teilmaßnahme 3b: "International Perspectives: Bildungssysteme im internationalen Vergleich" – Exkursionen als Anlass zur kritischen Praxisreflexion |
|
Barton, Daniel | wissenschaftlicher Mitarbeiter |
b) Inklusionssensible mathematische Förderung unter Berücksichtigung motivationaler Aspekte |
Kontakt |
Bender, Saskia |
Teilprojekt-Leitung |
Teilprojekt 1: Formate kritischer Praxisreflexion in der phasenübergreifenden Lehrerbildung Teilmaßnahme 1(a)i: Systemische PeerBeratung und Portfolioarbeit |
Kontakt |
Exner, Karsten |
wissenschaftlicher Mitarbeiter | Teilmaßnahme 2b:Inklusionssensible kasuistische Formate kritischer Praxisreflexion: Kritische reflexive Praxisorientierung zum Heterogenen Selbst | Kontakt |
|
|||
Fiedler-Ebke, Wiebke | wissenschaftliche Mitarbeiterin |
Teilmaßnahme 4b:Kritische Praxisreflexion in Ausbildungscurricula von Lehrerfortbildner*innen |
Kontakt |
Fries, Stefan | Teilprojekt-Leitung |
Teilprojekt 5: Fort- und Weiterbildung für die inklusive Schule - Schwerpunkt 2. & 3. Phase |
Kontakt |
Golus, Kinga | wissenschaftliche Mitarbeiterin | Kontakt | |
Griewatz, Hans-Peter | wissenschaftlicher Mitarbeiter | Kontakt | |
Gröben, Bernd | Teilmaßnahme-Leitung | Kontakt | |
Gröning-Lienker, Katharina | Teilmaßnahme-Leitung |
Teilprojekt 1: Formate kritischer Praxisreflexion in der phasenübergreifenden Lehrerbildung |
Kontakt |
Grund, Axel | Teilmaßnahme-Leitung |
Teilprojekt 5: Fort- und Weiterbildung für die inklusive Schule – Schwerpunkt 2. & 3. Phase |
Kontakt |
Hagedorn, Udo | Teilmaßnahme- Leitung | Kontakt | |
Heidbreder, Jana | wissenschaftliche Mitarbeiterin | Teilmaßnahme 22: Literar-ästhetische Bildung in Projekten zur kulturellen Schulentwicklung | Kontakt |
Heinrich, Martin | Projektleitung |
Teilprojekt 1: Formate kritischer Praxisreflexion in der phasenübergreifenden Lehrerbildung |
Kontakt |
|
|
||
Teilmaßnahme 4a: Kritisch-reflexive Praxisorientierung in der dritten Phase durch Praxisforschungsmodelle | Kontakt | ||
Janczik, Lukas | wissenschaftlicher Mitarbeiter | Teilmaßnahme 1a(ii): Praxisreflexion als Grundlage fachdidaktischer Materialentwicklung | Kontakt |
Josting, Petra | Teilmaßnahme- Leitung |
Teilprojekt 5: Fort- und Weiterbildung für die inklusive Schule – Schwerpunkt 2. & 3. Phase Teilmaßnahme 22: Literar-ästhetische Bildung in Projekten zur kulturellen Schulentwicklung |
Kontakt |
|
Lingnau, Beate | Teilmaßnahme-Leitung |
Teilmaßnahme 14: Didaktische Labore: Lese-Rechtschreibförderung |
Kontakt |
Lütje-Klose, Birgit | Teilprojekt-Leitung |
Teilmaßnahme 15: Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen Teilmaßnahme 18: Sprachsensible Diagnose- und Förderkompetenz in der Praxis entwickeln |
Kontakt |
Meier, Anton | wissenschaftlicher Mitarbeiter | Teilmaßnahme 12: Voraussetzungen und Entwicklungspfade sozialwissenschaftsdidaktischer Professionalitätsentwicklung | Kontakt |
Miller, Susanne |
Teilmaßnahme-Leitung | Teilmaßnahme 3a: Das Projekt »Schule für alle«, ein Format zur kritisch-reflexiven Praxisorientierung Teilmaßnahme 22: Literar-ästhetische Bildung in Projekten zur kulturellen Schulentwicklung |
Kontakt |
Must, Thomas |
wissenschaftlicher Mitarbeiter | Teilmaßnahme 5: Epistemologische Lernprogression Lehramtsstudierender im Fach Geschichte im Rahmen des Praxissemesters | Kontakt |
Nahrgang, Ruth | wissenschaftliche Mitarbeiterin | Teilmaßnahme 23a: Diagnose von Motivationsdefiziten und Ansätze der inklusionssensiblen Motivationsförderung im Unterricht | Kontakt |
te Peol, Kathrin | wissenschaftliche Mitarbeiterin | Teilmaßnahme 2a: Praxisreflexion als Habitusreflexion | Kontakt |
Textor, Annette | Teilmaßnahme-Leitung |
Teilprojekt 1:Formate kritischer Praxisreflexion in der phasenübergreifenden Lehrerbildung |
Kontakt |
Tiedemann, Kerstin | Teilmaßnahme-Leitung |
Teilmaßnahme 19: Pädagogisch-psychologische und fachdidaktische Beratungskompetenz |
Kontakt |
Valdorf, Nicole | wissenschaftliche Mitarbeiterin |
Teilmaßnahme 1a(i): Systemische PeerBeratung und Portfolioarbeit |
Kontakt |
van Norden, Jörg | Teilmaßnahme-Leitung |
Teilprojekt 2: Fachdidaktische Konkretisierung Forschenden Lernens |
Kontakt |
Vogt, Eva Kristin | wissenschaftliche Mitarbeiterin | Teilmaßnahme 12: Voraussetzungen und Entwicklungspfade sozialwissenschaftsdidaktischer Professionalitätsentwicklung | Kontakt |
Voit, Johannes | Teilmaßnahme-Leitung |
Teilprojekt 1: Formate kritischer Praxisreflexion in der phasenübergreifenden Lehrerbildung Teimaßnahme 1a(ii): Praxisreflexion als Grundlage fachdidaktischer Materialentwicklung |
Kontakt |
vom Hofe, Rudolf | Teilmaßnahme-Leitung |
Teilprojekt 5: Fort- und Weiterbildung für die inklusive Schule – Schwerpunkt 2. & 3. Phase |
Kontakt |
Wahbe, Nadia | wissenschaftliche Mitarbeiterin |
Teilmaßnahme 18: Sprachsensible Diagnose- und Förderkompetenz in der Praxis entwickeln |
Kontakt |
Wegner, Claas | Teilmaßnahme-Leitung |
Teilprojekt 2: Fachdidaktische Konkretisierung Forschenden Lernens Teilmaßnahme 8: Professionalisierungsprozesse bei Lehrkräften im Kontext von bilingualem Unterricht Teilmaßnahme 9: Sprachsensibler Naturwissenschaftsunterricht in internationalen Klassen |
Kontakt |
Wild, Elke | Teilprojekt- Leitung |
Teilmaßnahme 19: Pädagogisch-psychologische und fachdidaktische Beratungskompetenz |
Kontakt |
Wilde, Matthias | Teilprojekt- Leitung |
Teilprojekt 5: Fort- und Weiterbildung für die inklusive Schule – Schwerpunkt 2. & 3. Phase |
Kontakt |
Wischer, Beate | Teilmaßnahme-Leitung |
Teilprojekt 1:Formate kritischer Praxisreflexion in der phasenübergreifenden Lehrerbildung |
Kontakt |
Zehne, Carolin | wissenschaftliche Mitarbeiterin | Kontakt | |
Ziegler, Holger |
Teilmaßnahme-Leitung |
Teilmaßnahme 15: Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen |
Kontakt |
Zörner, Anika | wissenschaftliche Mitarbeiterin | Kontakt | |
Zurbriggen, Carmen | Teilmaßnahme-Leitung |
Teilprojekt 5: Fort- und Weiterbildung für die inklusive Schule – Schwerpunkt 2. & 3. Phase |
Kontakt |
Zurstrassen, Bettina | Teilmaßnahme-Leitung | Kontakt |