Bielefelder Lehrer*innenbildung
Die Initiative „Demokratiebildung als (hoch-)schulische Querschnittsaufgabe und demokratisch-politische Bildung als Prinzip der Lehrer*innen-Bildung!?“ greift ein epochaltypisches Schlüsselproblem auf: Demokratisierung.
Demokratie ist keineswegs selbstverständlich; regelmäßig wird sie auf den Prüfstand gestellt – etwa durch Wahlsiege rechtspopulistischer Parteien. Auch die „Corona-Krise“ stellte die Demokratie vor besondere Herausforderungen. Vor diesem Hintergrund ist das Erlernen und Erleben von Demokratie insbesondere für die heranwachsende Generation zentral. Hieraus ergibt sich für Schule und Unterricht die Querschnittsaufgabe Demokratiebildung (vgl. KMK 2018). Um dieser adäquat nachzukommen muss bei den (zukünftigen) Lehrkräften und ihrer Qualifizierung für diese Querschnittsaufgabe angesetzt werden.
Wie eine Qualifizierung für die Querschnittsaufgabe „Demokratiebildung“ in der Lehrer*innenbildung an der Universität Bielefeld aussehen kann, wird im Rahmen der Initiative mit Vertreter*innen der Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften diskutiert.
Ziel der DePoLe-Initiative ist es Demokratiebildung fächer- und schulformübergreifend, systematisch und nachhaltig in die Lehrkräftebildung an der Universität Bielefeld zu integrieren, um sicherzustellen, dass Lehramtsstudierende aller Schulformen und Studienfächer für die Querschnittsaufgabe Demokratiebildung qualifiziert werden.
Die DePoLe-Initiative entwickelt ein hochschuldidaktisches Angebot zur Integration von Demokratiebildung in die Lehrveranstaltungen der verschiedenen Fachdidaktiken und initiiert anschließende studentische Praxisprojekte. Des Weiteren bietet sie regelmäßige Austauschtreffen sowie einen Fachtag an. Außerdem unterstützt sie den Transfer in die Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften.
Die Besonderheit der DePoLe-Initiative ist in einem regelmäßig stattfindenden fächerübergreifenden Dialog zu sehen, an dem praktisch alle lehrer*innenbildenden Fakultäten und Fächer der Universität Bielefeld beteiligt sind. Zudem ist die Initiative bestrebt, die Thematik in bestehenden Formaten und Strukturen zu verankern.