Bielefelder Lehrer*innenbildung
Das BMBF-Projekt „ReLInk“ (FKZ: 01NV1710A-C) wird als Verbundvorhaben der Universitäten Frankfurt am Main (Verbundkoordination), Hannover und Bielefeld seit 2017 bis zum Jahr 2020 durchgeführt. Das Akronym „ReLInk“ steht für den vollständigen Projekttitel: „Reflexion, Leistung & Inklusion. Qualifizierungserfordernisse für einen reflexiven Umgang mit Leistung in der inklusiven Sekundarstufe“.
Angesichts des nach Leistung differenzierenden Schulsystems sowie einer verstärkten Leistungsorientierung und -messung können „Inklusion“ und „Leistung“ im Sekundarbereich unvereinbar erscheinen. Aus sozialkonstruktivistischer Perspektive ist hierbei „Leistung“ nicht einfach gegeben, sondern wird in der Schule hergestellt und ist verwoben mit sozialen Differenzkategorien.
In einer 1. Phase zielt das Projekt auf die Identifizierung von Qualifizierungserfordernissen für einen reflexiven Umgang mit Leistung in der inklusiven Sekundarstufe. In einer 2. Phase werden Materialien entwickelt, die nach der Erprobung in verschiedenen Lehramtsstudiengängen Verwendung in der kasuistischen Lehrer*innenaus- und –fortbildung finden sollen. Daneben werden Einzelworkshops in der Lehrer*innenfortbildung auf Basis der Materialien entwickelt und durchgeführt. Anhand der Analyse der Reaktionsmuster der Lehrkräfte auf diese Workshops wird eine Konzeption für eine schulinterne Fortbildung erarbeitet.
Weitere Informationen zum Verbundprojekt finden Sie auf der Webseite der Verbundkoordination in Frankfurt.