Bielefelder Lehrer*innenbildung
SchülerInnenanzahl: 180
LehrerInnenanzahl: 18
Förderschwerpunkte:
letzte Aktualisierung: 14.02.2023
Gemeinsam sind wir bunt und stark Unsere Schule ist ein sicherer Ort an dem alle Kinder, unabhängig von Geschlecht und Herkunft, in Frieden miteinander Lernen und Leben können. Als Schule mit einem hohen Anteil zugewanderter Kinder sind uns demokratische Werte, gegenseitiger Respekt und Toleranz wichtig. Wir möchten, dass alle Kinder das Lernen lernen. Wir möchten, dass alle Kinder mit Freude lernen. Wir sehen Sprach- und Leseförderung als Grundlage des gesamten Lernens. Wir möchten durch ein reichhaltiges Schulleben die Gemeinschaft stärken. Wir gehen friedlich und respektvoll miteinander um. Wir lernen auf unterschiedlichen Wegen mit individuellen Stärken. Wir lernen miteinander und voneinander. Wir sehen Kooperation und Teamarbeit als Basis unserer Erziehungsarbeit.
Kinder mit besonderem bzw. sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf werden in der Schuleingangsphase zusätzlich von unserer sozialpädagogischen Fachkraft und einer Sonderpädagogin sowohl im Unterricht, als auch in Kleingruppen oder in Eins-zu-Eins begleitet und unterstützt. Gemeinsam mit dem bzw. der Klassenlehrerin werden sinnvolle Materialen für den Klassenunterricht als auch Schwerpunkte für die Kleingruppenförderung besprochen. Die ausführliche Schuleingangsdiagnostik (König Kunibert) wird zu Beginn der Schuleingangsphase von unserer sozialpädagogischen Fachkraft durchgeführt. Auf deren Grundlage wird die individuelle Förderplanung in der SEP begonnen. Im weiteren Verlauf der Grundschulzeit gibt es feste Termine für weitere standardisierte Testverfahren. Anträge zur Eröffnung von AO-SF Verfahren im Bereich Lernen werden nach standardisierter Diagnostik und Beratung im Team in der Regel zu Beginn des zweiten Halbjahres in Klasse 2 (3. Schulbesuchsjahr) gestellt. In den Jahrgängen 3 und 4 findet weiterhin sowohl eine Unterstützung innerhalb der Klasse, als auch in Kleingruppen statt. Gemeinsam mit den
Klassenlehrer_innen und dem MPT findet einmal wöchentlich ein Sozialtraining (WIR.) in der Turnhalle statt. Das „Ich schaffs“ Programm, Schülersprechstunden und Verstärkerpläne, werden nach Bedarf eingesetzt. Es ist uns wichtig, dass sowohl Sonderpädagog_innen Klassenunterricht erteilen, als auch Klassenlehrer_innen Zeiten zur individuellen Förderung haben. Elterngespräche und individuelle Entwicklungspläne werden in gemeinsamer Verantwortung geführt. Für die mathematische Basisförderung nach PResch haben sich einigen Grundschullehrkräften, die Sonderpädagogin als auch die sozialpädagogische
Fachkraft qualifiziert. In Bereich Deutsch arbeiten wir überwiegend nach dem ReLv Konzeptsowohl zur individuellen Förderung als auch im Klassenunterricht.
Wir arbeiten überwiegend in Jahrgangsteams aus Klassenlehrer_innen, Fachlehrer_innen und pädagogischen Fachkräften als Bezugserzieher_innen aus dem offenen Ganztag. Jede Klasse wird von einer oder einem ehrenamtlichen Lernbegleiter_in unterstützt. Das Team der SEP wird durch die die sozialpädagogische Fachkraft und die dem jeweiligen Jahrgang zugeordnete Sonderpädagogin erweitert. Wobei die vorrangige Förderauftrag in JG1 bei der
Sozialpädagogischen Fachkraft liegt, der im 2. HJ der 2. Klasse an die Sonderpädagogin wechselt. Diese ist neben der individuellen Förderung auch damit beauftragt, AO SF-Anträge, in der Regel nach 3 Schulbesuchsjahren in der SEP, zu begleiten. In Jahrgang 3 und 4 werden die Jahrgangsteams ebenfalls von einer Sonderpädagogin unterstützt. Der mpt – Integration arbeitet auf einer Schulsozialarbeiterstelle und unterstützt sämtliche Jahrgänge hauptsächlich
im Rahmen der Toleranzerziehung. Die Jahrgangsteams haben festgelegte Team-Zeiten im Jahresplan. Einige pädagogische Tage finden gemeinsam mit dem Team des offenen Ganztages statt.
Adresse: Dresdner Straße 15, 33330 Gütersloh
Telefon: 05241/50523312
E-Mail: info@blh.schulen-gt.de
Homepage: https://blankenhagen-gt.de/