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Bielefeld School of Education - BiSEd

Bielefelder Lehrer*innenbildung

© Julia Schweitzer

Grundschule Knetterheide

Eckdaten der Schule

SchülerInnenanzahl: 346

LehrerInnenanzahl: 20 und 1 LAA und mit insgesamt 11 Wochenstunden 3 Sonderpädgogen

Förderschwerpunkte:

  • Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation
  • Förderschwerpunkt Lernen
  • Förderschwerpunkt Sprache
  • Förderschwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung

letzte Aktualisierung: 01.08.2016

Schulsteckbrief als PDF

Die Grundschule Knetterheide wurde zum 01.08.2000 errichtet; sie liegt mitten im ständig wachsenden Neubaugebiet „Südfeld“ im Ortsteil Knetterheide, am Rande der Kurstadt
Bad Salzuflen. In der Schule werden im Schuljahr 2016/2017 346 Schülerinnen und Schüler in 13 Klassen unterrichtet; d. h. die Klassenstärken bewegen sich im Rahmen von 27 bis 30 Kindern. Kooperative Lernformen, Tages- und Wochenplanarbeit sind installiert, ebenso

wie das fächerverbindende Arbeiten und klassenübergreifende Projekte. Das Kollegium umfasst 20 Regelschullehrerinnen und -lehrer, sie werden unterstützt in ihrer Arbeit durch 3 Sonderpädagoginnen mit insgesamt 11 Wochenstunden. Zusätzlich arbeiten an unserer Schule eine Russischlehrerin und im Rahmen von Kooperationsvereinbarungen mehrere Musikschulkollegen, eine freischaffende Künstlerin, sowie außerdem Leseeltern. Jährliche Klassenfahrten an die Nordsee, die Arbeit im „Grünen Klassenzimmer“ in engerZusammenarbeit mit der KiTa MixMax und der Realschule Aspe, die Teilnahme am Projekt „Kulturstrolche“, die Patenschaft mit einem Kinderheim in Rumänien (Orlat), zahlreiche Bewegungsangebote, der nachhaltige Umgang mit Ressourcen, Lernangebote auch für leistungsstärkere Kinder und Partizipation mit allen an Schule beteiligten Partnern zeichnen unser lebendiges Schulleben aus.

Seit dem Schuljahr 2014/2015 ist die Grundschule Knetterheide eine Schule des „Gemeinsamen Lernens“, in der Schülerinnen und Schüler mit und ohne Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung gemeinsam lernen. Aktuell arbeiten
3 Sonderpädagoginnen wie folgt mit den Grundschullehrkräften zusammen: Einzelintegration, Unterrichtshospitationen, TeamTeaching, Förderplangespräche/Förderplanung, Eltern- und Lehrerberatung, Diagnostik, Durchführung spezieller Programme, z. B. Sozialprogramm „Teamgeister“, Konzentrations- und Verhaltenstraining, Förderkonferenzen.

Da die Sonderpädagogen für intensive Betreuung nur eingeschränkt – auf Grund des geringen Stundendeputats - und nur donnerstags zur Verfügung stehen, geschieht die Förderung im Regelunterricht vorrangig im Rahmen der Binnendifferenzierung mit zielgerichteten, individuellen Lern- und Arbeitsmaterialien. Darüber hinaus sind die folgenden Maßnahmen

  • in die schulische Arbeit integriert:
  • „Lubo aus dem All“ – ein Training zur Prävention von Verhaltensstörungen
  • Kieler Lesen
  • LRS – Förderung
  • DaZ
  • Förderung rechenschwacher Schüler nach dem computergestützten Bielefelder Rechentest BIRTE 2
  • Rechtschreibkurs mit der „Rechtschreibleiter“
  • Leseförderung mit „Leseschritte 1/2 und 3⁄4

Grundschulsozialarbeiter, Sozialpädagogen und Integrationshelfer sind aktuell nicht vorhanden. Zur Förderung und Unterstützung der Kinder mit besonderen Bedarfen werden Eltern an ortsansässige Therapeuten und Kinderärzte, auch Kinder- und Jugendpsychologen, verwiesen.

Die inklusiv beschulten Kinder werden im Rahmen der pädagogischen Arbeit/Angebote ohne Zusatzkräfte betreut und in die Gruppen integriert.

Adresse: Asper Platz 19, 32107 Bad Salzuflen

Homepage: www.gs-knetterheide.de

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