Bielefelder Lehrer*innenbildung
SchülerInnenanzahl: 260
LehrerInnenanzahl: 24
Förderschwerpunkte:
letzte Aktualisierung: Mai 2018
Die Stieghorstschule ist eine dreizügige Grundschule des Gemeinsamen Lernens im Bielefelder Osten mit angegliederter OGS. Der durch das Einzugsgebiet bedingt hohe Anteil an Kindern, die Deutsch als Zweitsprache lernen (ca. 80 %), prägt den Schulalltag ebenso wie die unterschiedlichen sozialen Hintergründe, die Lern- und Entwicklungsstände sowie die Leistungsbereitschaft unserer als äußert heterogen zu bezeichnenden Schülerschaft. Aufgrund dieser Voraussetzungen wird an diesem Standort auf den konzeptionellen Ausbau des Gemeinsamen Lernens und die enge Kooperation aller Beteiligter besonders großen Wert gelegt.
Die individuelle Förderung jedes Kindes ist das Ziel aller Lehrer der Stieghorstschule. Um diese zu ermöglichen, lernen die Kinder in Lerngruppen von ca. 20 – 25 Kindern. Neben differenzierten Unterrichtsmaterialien erhalten alle Kinder entsprechend ihrer individuellen Bedürfnisse eine Förderung durch Sonderpädagogen im Klassenverband und in Kleingruppen. Neben fachlichen Inhalten wird hier auch die ganzheitliche Entwicklung der Kinder in den Blick genommen. Durch lebenspraktische Inhalte wie Hauswirtschaft und Garten, Übungen zur Selbst- und Fremdwahrnehmung, Feinmotorik, Psychomotorik, sowie der Stärkung emotionaler und sozialer Kompetenzen werden die Kinder von den Sonderpädagogen in allen Facetten ihrer Persönlichkeit unterstützt. Um den Bedarfen der Kinder auch im Nachmittagsbereich gerecht zu werden, bieten die Klassenlehrer und Sonderpädagogen auch hier ein breites Projekt-Angebot und eine Hausaufgabenbetreuung an.
Um unsere Ziele zu erreichen, wird großen Wert auf Teamarbeit gelegt. Neben wöchentlichen Teamzeiten, die der gemeinsamen Planung aller Themen und Inhalte eines Jahrgangs dienen, finden auch ein regelmäßiger Austausch und die gegenseitige Beratung aller Professionen untereinander statt. Auf diese Weise kann die Expertise aller Kollegen optimal ausgeschöpft werden. Um eine enge Verzahnung zwischen Vormittags- und Nachmittagsbereich zu ermöglichen, nehmen auch Vertreter der OGS an gemeinsamen Konferenzen und Besprechungen teil.
Durch den hohen Bedarf an ganzheitlicher Förderung (innerschulisch und außerschulisch) hat die Stieghorstschule ein großes Kooperationsnetzwerk gebildet, das sich u.a. zusammensetzt aus: Erziehern, Tagesgruppen, Schulbegleitern, Kindergärten, Ehrenamtlichen Mitarbeitern, Sportvereinen, Kinder- und Facharztpraxen, der Universität Bielefeld sowie unserer Schulsozialpädagogin, die den Eltern, Kindern und Lehrern stets beratend zur Seite steht.
Etwa die Hälfte unserer Schüler besucht nach dem Unterricht die angegliederte OGS. Diese wird neben den ErzieherInnen auch von LehrerInnen der Stieghorstschule betreut, sodass auch hier eine vertiefende Förderung der Kinder stattfinden kann. Je nachdem, ob die Kinder in eine rhythmisierte Ganztagsklasse gehen, haben sie nach dem gemeinsamen Mittagessen noch Unterricht beim Klassenlehrer oder besuchen interessengeleitete Projekte ( z.B. Lese-Club, Kunst-Atelier, Blockflöten-AG, Hauswirtschaft, Musical). Bei der Planung der Projekte wird stets darauf geachtet, dass Kinder mit verschiedensten Fähigkeiten und Unterstützungsbedarfen die Möglichkeit haben, sich entsprechend ihrer Möglichkeiten einzubringen. Die Kinder haben zudem die Möglichkeit, sich in Ruheräume zurückzuziehen oder sich im freien Spiel mit ihren Freunden zu beschäftigen.
Adresse: Detmolder Straße 415, 33605 Bielefeld
E-Mail: stieghorstschule@bielefeld.de
Homepage: www.stieghorstschule.de