zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Bielefeld School of Education - BiSEd

Bielefelder Lehrer*innenbildung

© Julia Schweitzer

Grundschule Landsberger Straße Herford

Eckdaten der Schule

SchülerInnenanzahl: 275

LehrerInnenanzahl: 28

Angebotene Förderschwerpunkte:

  • Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
  • Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation
  • Förderschwerpunkt Lernen
  • Förderschwerpunkt Sprache
  • Förderschwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung
  • Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

Letzte Aktualisierung: 06.02.2024

Schulsteckbrief als PDF

Unser Schulprofil zeichnet sich durch Unterschiedliches aus. Das Schulleben vollzieht sich im Lernhaus A, B und C. Das Lernhaus A befindet sich im Erdgeschoss des Altbaus, in dem aktuell vier Ganztagsklassen beschult werden. Im Lernhaus A befinden sich zusätzlich Gruppenräume und eine gut ausgestattete Schulbücherei mit verschiedenen Medien.  Im Lernhaus B werden vier Ganztagsklassen beschult, wobei sich dieses im Neubau befinden. Außerdem befindet sich dort ein Psychomotorikraum und großes Lernbüro. Das Lernhaus C befindet sich im Obergeschoss des Altbaus. Hier lernen vier Klassen, von denen viele Kinder in den Ganztag gehen und einige mittags nach Hause gehen. Der Schultag beginnt bei uns um 7:45 Uhr und endet zwischen 15 und 16 Uhr. Um 7:45 Ur beginnt der Offene Anfang bzw. das Ankommen in der Schule. Um 8 Uhr beginnt der Unterricht, wobei die erste Lernzeit um 9:30 Uhr endet. Von 9:30 Uhr bis 10 Uhr ist die Frühstückspause und im Anschluss daran die große Pause. Die zweite Lernzeit beginnt um 10 Uhr und endet um 11:30 Uhr. Im Anschluss hieran beginnt die große Pause bis 11:45 Uhr. Ab 11:45 Uhr beginnt eine mögliche Lernzeit oder das Mittagessen, Spielzeit sowie Projekte für Ganztagskinder. Während der Ganztag von montags bis donnerstags um 16 Uhr endet, endet sie freitags um 15 Uhr. Viele Besonderheiten gibt es bei uns! Wir haben drei Schulhunde, die an bestimmten Tagen den inklusiven Unterricht begleiten. Die Schulhunde dienen dem Fördern und Stärken des Selbstbewusstseins sowie dem Wohlbefinden der Schülerschaft. Dies gibt sich insbesondere im Unterricht wieder, wenn Schülerinnen und Schüler verantwortungsbewusst sowie rücksichtsvoll handeln. Ebenso sorgen die Schulhunde für eine entspannte Unterrichtsatmosphäre und fördern die Konzentrationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler. Des Weiteren haben wir einen Forscherraum für Projekte und Experimente und veranstalten Projekttage, an denen die Schülerinnen und Schüler zu Forscherinnen und Forscher werden. Zu den Projekten gehören ebenso Reit- und Bewegungsprojekte, Schwimmförderung  und die Teilnahme an Sportwettbewerben. Auch Projekte am Nachmittag dienen unserer Schülerschaft zum Spielen und Spaß sowie zur individuellen Entwicklung. Daneben ist unsere Schule ist individuell sowie digital ausgestattet. Im Rahmen der Digitalisierung und dem Medienkompetenzrahmen NRW möchten wir unsere Schülerinnen und Schüler in Hinblick auf die Medienkompetenz sensibilisieren. Alle Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte verfügen über ein personalisiertes Ipad. Diese dienen zur schulischen und außerschulischen Verwendung für den individuellen Lernprozess. Jeder Klassenraum ist individuell gestaltet und besitzt Lern- und Arbeitsecken sowie Fächer für die Schulmaterialien der Schülerschaft. Auch Leseecken, Bau- und Spielteppiche sowie Gruppenräume sind Teil der Klassenräume. In der Bücherei, die sich im Altbau der Schule befindet, können sich Schülerinnen und Schüler jeden Tag in der ersten großen Pause Bücher zum Lesen ausleihen oder auch sich in die Bücherei setzen und dort leise ein Buch lesen. Die Bücherei wird regelmäßig mit neuen Büchern ausgestattet und von einer Lehrkraft sowie Kindern der 3. und 4. Klassen im Büchereidienst betreut. Außerdem haben wir Kunst- und Musikräume, in denen sich die Schülerinnen und Schüler kreativ entfalten können. Auch unser Außengelände bietet der Schülerschaft vielfältige Spielmöglichkeiten.

Das Gemeinsame Lernen wird neben den SonderpädagogInnen auch mithilfe von allen anderen Professionen der Grundschule gewährleistet, z.B. Soz-Päd. in der SEP und MPT. Die Klassenteams und die SOP Teams treffen sich wöchentlich um die Bedarf der Kinder zu ermitteln und zu planen.  Die unterrichtliche Gestaltung wird im Team geleistet, sodass alle Schülerinnen und Schüler, mit und ohne besonderem Unterstützungsbedarf, mit in den gemeinsamen Unterricht eingebunden sind sowie ihren individuellen Lern- und Entwicklungsprozess uneingeschränkt und aktiv bewältigen können. Daneben besteht für Schülerinnen und Schüler mit einem besonderen Unterstützungsbedarf eine Einzel- bzw. Kleingruppenförderung parallel sowie zusätzlich zum Klassenunterricht.

Unsere Grundschule unterstützt und begleitet eine heterogene vielfältige Schülerschaft in ihrem individuellen Lern- und Entwicklungsprozess sowie Schulalltag mithilfe von unterschiedlichen Professionen. Neben den unterschiedlichen Professionen, wie Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher, Sonder- und Sozialpädagoginnen sowie Sozialarbeiterin, unterstützen auch FSJler und MPT-Kräfte im Rahmen der Inklusion den schulischen Lehr- und Lernprozess und begleiten aktiv den Schulalltag. Dies ermöglicht eine individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler. Insbesondere dadurch, dass sich dann der Unterricht im inklusiven Bildungssetting vollzieht. Die Unterrichtsgestaltung richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler, wobei durch alle Professionen eine individuelle Förderung geleistet wird. Insofern nehmen sich nicht nur die Sonderpädagoginnen an unserer Schule wesentliche Aufgaben der sonderpädagogischen Förderung an sich.

Der offene Ganztag ist ein fester Bestandteil der Grundschule Landsberger Straße.  Die Klassenlandschaft setzt sich aus 8 Ganztagsklassen mit gebundenem Konzept und 4 offenen Ganztagsklassen zusammen. Erzieherinnen und Erzieher, Heilpädagogen und weitere pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten hier Hand und Hand mit den Lehrkräften und planen als Klassenteam Tagesabläufe und stimmen Lerninhalte und Freizeitangebote aufeinander ab. Die Klassenräume werden zu Lebensräumen der Schülerinnen und Schüler, in denen sie neben dem Lernen im Unterricht auch entspannen und spielen und ihr Tag verbringen. Jedes Klassenteam setzt sich aus einer Lehrkraft und einer OGS-Kraft zusammen, bereichert durch multiprofessionelle KollegInnen ebenso wie eine päd. Zweitkraft. 

Adresse: Landsberger Straße 19, 32049 Herford

Telefon: 05221/1893519 (mo-do)

E-Mail: gs.landsbergerstrasse@herford.de

Homepage: https://gs-landsbergerstrasse.herford.de/

Zum Seitenanfang