Bielefelder LehrerInnenbildung
Unter dem Motto „zusammen forscht man weniger allein“ veranstaltete die Bielefeld School of Education (BiSEd) am Samstag, den 23. September 2023 von 10:00 bis 13:00 Uhr Methodenworkshops („Bielefelder Herbstworkshops“) und von 13:30 bis 15:00 Uhr einen auf die Promotionsphase ausgerichteten Erfahrungsaustausch von und für Lehrer*innen im Hochschuldienst („Meet your Peers – Ask your Peers“).
Das zweiteilige Veranstaltungsangebot richtete sich insbesondere an abgeordnete Lehrkräfte bzw. Promovierende mit Lehramtshintergrund, stand aber grundsätzlich allen Doktorand*innen offen, die sich in einer Fachdidaktik oder in den Bildungswissenschaften zu schul- und unterrichtsbezogenen Themen oder im Kontext von Lehrer*innenbildung wissenschaftlich qualifizieren (wollen).
Gesamtprogramm Bielefelder Herbstworkshops und LiH-Erfahrungsaustausch 2023
Im Mittelpunkt der am Vormittag stattfandenen partizipativen Methodenworkshops mit integrierter methodischer Beratung und der Möglichkeit eigene Daten einzubringen standen die empirischen Projekte, Fragestellungen und die aktuellen forschungsmethodischen Bedarfe der Teilnehmer*innen. Exemplarisch wurden relevante Etappen und Entscheidungen im Forschungsprozess beleuchtet.
In der Zeit von 10:00-13:00 Uhr (Pausen nach Bedarf) gab es insgesamt vier parallele Workshops.
Die Workshops wurden entlang der Bedarfe der Teilnehmer*innen konzipiert, um gut auf individuelle Fragen und Vorkenntnisse eingehen zu können. Eigenes Datenmaterial konnte– sofern bereits vorliegend – unabhängig vom Stand des Forschungsprozesses eingebracht und besprochen werden, etwa um gemeinsam zu interpretieren und verschiedene Lesarten und Deutungen zu entwickeln. Dies ist verknüpft mit der Intention, die Gründung von Fächer und Disziplinen übergreifenden Interpretations-, Analyse- und Diskussionsgruppen weiterhin anzuregen.
Das Angebot „Meet your Peers – Ask your Peers“ fand am frühen Nachmittag von 13:30 bis ca. 15:00 Uhr unabhängig von den Workshops statt.
In einem moderierten Erfahrungsaustausch auf Peer-Ebene gab Dr. Andrea Meyer, die von 2016 bis 2022 an die Uni Bielefeld abgeordnet war, zunächst retrospektiv und exemplarisch Einblick in ihren Professionalisierungs- und Qualifikationsprozess – „aus der Praxis über die Wissenschaft in die Praxis“.
Im Erfahrungsaustausch sprach Dr. Andrea Meyer über Herausforderungen und Entscheidungen im Forschungsprozess, insbesondere mit Blick auf die Rahmenbedingungen der Abordnung, und gab individuelle Tipps zum Zeitmanagement und zur Organisation. Aufgezeigt wurden außerdem mögliche Anschlussoptionen an die Abordnung.
Zur Person:
Dr. Andrea Meyer ist aktuell Fachleiterin am ZfsL Bielefeld Sonderpädagogische Förderung und Lehrbeauftragte der Universität Bielefeld. Zuvor war sie sechs Jahre (bis August 2022) als Lehrerin im Hochschuldienst in der AG 3 der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Uni Bielefeld tätig. Im Jahr 2022 hat sie ihre Promotion erfolgreich abgeschlossen. Das Thema ihres qualitativen Dissertationsprojektes, in dem sie u.a. Expert*inneninterviews deduktiv-induktiv ausgewertet hat, lautet: „Schulleitungshandeln im Kontext inklusiver Schulentwicklung in der Sekundarstufe. Eine empirische Studie zu Einstellungen, normativen Erwartungshaltungen und Kontrollüberzeugungen von Schulleitungspersonal“.