Bielefelder Lehrer*innenbildung
Im Sinne einer Forschungs- und Entwicklungslogik (FuE) (vgl. Heinrich, 2008) versammelt das Zentrum Aktivitäten, die einen forschenden Blick auf eine kritisch-reflexive Praxisorientierung in der Lehrer*innenbildung richten.
Die folgenden Seiten geben Einblicke in konkrete FuE-Projekte aus verschiedenen Kontexten.
Führen Sie selbst ein FuE-Projekt an der Universität Bielefeld durch, in dem die Praxisreflexion einen großen Stellenwert einnimmt? Gerne nehmen wir Ihr Projekt im Zentrum Praxisreflexion auf. Sprechen Sie uns einfach an (Kontakt: Nicole Valdorf).
Im Rahmen des Bielefelder Projekts "BiProfessional" der Qualitätsoffensive Lehrerbildung werden Projekte zu verschiedenen Formaten kritischer Praxisreflexion durchgeführt. Weitere Informationen.
Auch in einigen FuE-Projekten der Laborschule und des Oberstufen-Kollegs liegt der Schwerpunkt auf Praxisreflexion. Weitere Informationen folgen in Kürze.
Weitere FuE-Projekte rund um Praxisreflexion stammen aus den lehrerbildenden Fakultäten. Weitere Informationen.
Im Studienverlaufsmonitoring der BiSEd werden die Lehramtsstudierenden regelmäßig zu Aspekten von Praxisreflexion befragt. Weitere Informationen folgen in Kürze.
Mit dem Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) liegt ein Konzept vor, das das Forschen über die eigene Lehre in den Blick nimmt. Weitere Informationen folgen in Kürze.