Bielefelder Lehrer*innenbildung
Also eine selbstreflexive, durch kollegiale oder professionelle Dritte (Reflexionsprofessionelle) unterstützte Auseinandersetzung mit der eigenen Biographie, zumindest aber mit den eigenen Schulerfahrungen und den Erfahrungen der Einsozialisation in die Lehrertätigkeit, begleitend zum Referendariat, schon beginnend im Studium und fortlaufend während der gesamten Berufsbiographie.
Helsper 2002, S. 96
An der Universität Bielefeld existieren unterschiedliche Traditionen der Praxisreflexion, die durch die Aktivitäten der Qualitätsoffensive Lehrerbildung – in Bielefeld durch das Projekt BiProfessional abgebildet – noch weiter ausdifferenziert werden.
Einen Einblick in unterschiedliche Konzeptionalisierungen von Praxisreflexion in der Bielefelder Lehrer*innenbildung sowie an anderen Standorten erhalten Sie im HLZ-Themenheft ›Professionalisierung durch (Praxis-)Reflexion in der Lehrer_innenbildung?‹.
Das Zentrum ›Praxisreflexion in der Lehrer*innenbildung‹ ist konzipiert als
In dieser Konzeption drückt sich die Idee der Bielefelder Lehrer*innenbildung aus, Forschung und Entwicklung zusammen zu denken. Die Aktivitäten und Angebote des Zentrums werden in ihrer Akteursgruppenspezifik ausgewiesen und für Studierende und Studieninteressierte, für Lehrende und für Forschende ausdifferenziert.