Bielefelder Lehrer*innenbildung
Schwerpunktfach oder Fach Sachunterricht
Der Lernbereich Sachunterricht kann im Rahmen des Studiums für das Lehramt an Grundschulen oder für das Lehramt an Grundschulen mit Integrierter Sonderpädagogik studiert werden. Zusätzlich sind die obligatorischen Lernbereiche Mathematische und Sprachliche Grundbildung sowie Bildungswissenschaften auszuwählen. Beim Lehramt an Grundschulen mit Integrierter Sonderpädadgogik ist Sachunterricht automatisch ihr Fach, beim Lehramt an Grundschulen entscheiden Sie mit der Einschreibung, ob Sie Sachunterricht als Fach oder als Schwerpunktfach studieren möchten. Weitere Informationen erhalten Sie unter Wahl: Fach oder Schwerpunktfach.
Sachunterricht: Interdisziplinär
Der Lernbereich Sachunterricht ist interdisziplinär ausgerichtet und beinhaltet neben sachunterrichtsdidaktischen Anteilen fachliche und fachdidaktische Elemente der Naturwissenschaften (mit den Bezugsfächern Biologie, Chemie, Physik) und Gesellschaftswissenschaften (mit den Bezugsfächern Geschichtswissenschaft, Sozialwissenschaften), die in einzelnen Lehrveranstaltungen am Beispiel ausgewählter Themen fachübergreifend zusammengeführt werden.
In den ersten drei Semestern besteht das Studium sowohl für Studierende des Fachs als auch des Schwerpunktfachs aus drei Pflichtmodulen: „Einführung in den Sachunterricht“, „Naturwissenschaftliche Perspektive des Sachunterrichts“, sowie „Gesellschaftswissenschaftliche Perspektive des Sachunterrichts“.
Individuelle Profilierung
Ab dem vierten Fachsemester erfolgt eine individuelle Schwerpunktsetzung. Je nach Interessenlage kann gewählt werden, in welchem der Bezugsfächer Biologie, Chemie, Geschichtswissenschaften, Sozialwissenschaften oder Physik man sein Studium vertiefen möchte. Im Fach ist ein Bezugsfach, im Schwerpunktfach sind zwei Bezugsfächer zu wählen.
Anschließendes Studium: Master of Education
Im Master of Education werden die im Bachelor erlernten Konzepte des Sachunterrichts im Rahmen der Vorbereitung, Durchführung und Reflexion des Praxissemesters praktisch angewendet. Zudem wird der weitere Fokus auf die Perspektivenvernetzung gelegt.