Bielefelder Lehrer*innenbildung
„Demokratie und Gesellschaft“, „Nachhaltigkeit“, „Konsum“, „Arbeit“, „Macht“, „Gesundheit“, „Identität, Sex und Gender“, „Technik, Mensch und Gesellschaft“ sind zentrale Inhaltsfelder im Sachunterricht. Diese können nicht allein aus der Perspektive einzelner Wissenschaftsdisziplinen erschlossen werden. Um im Studium für den Lernbereich Sachunterricht (und später im Sachunterricht an Schulen) Vielperspektivität zu diesen Inhaltsfeldern zu eröffnen ist es erforderlich, sich nicht nur mit den Erkenntnisbeständen, Debatten und Zugangsweisen der unterschiedlichen am Sachunterricht beteiligten Wissenschaftsdisziplinen zu befassen, sondern auch mit den vielfältigen Lernvoraussetzungen der Grundschulkinder. So wird es möglich, lebensweltliche Erfahrungen und Vorstellungen mit fachwissenschaftlichen Deutungsangeboten wechselseitig in Beziehung zu setzen.
Das Studium des Sachunterrichts an der Universität Bielefeld weist daher eine starke interdisziplinäre Ausrichtung auf. In der Lehre und auch bei Studienleistungen werden interdisziplinäre Zugänge systematisch erschlossen, indem Inhaltsfelder interdisziplinär in Lehrveranstaltungen fachwissenschaftlich und sachunterichtsdidaktisch konzeptionell bearbeitet werden.