Bielefelder Lehrer*innenbildung
Das Praxissemester ist zentraler Bestandteil des Masterstudiums im Sachunterricht mit berufsfeldbezogenem Schwerpunkt. Es gliedert sich in eine Vorbereitungs-, eine Praxis- und eine Reflexionsphase:
Im Rahmen der Vorbereitungsveranstaltung erfolgt eine anwendungsorientierte Auseinandersetzung mit den im bisherigen Studienverlauf erworbenen didaktisch-methodischen Kenntnissen mit dem Ziel, theoriegeleitete Forschungsprojekte mit sachunterrichtsdidaktischem Schwerpunkt zu entwerfen. Die daraus entwickelten Studienprojektskizzen sind Basis der Prüfungsleistung im Modul 69-SU7-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters für den Sachunterricht. Die Prüfung wird von den Lehrenden als mündliche Prüfung oder Präsentation abgenommen und schließt im Vergleich zu den anderen Fächern an das Vorbereitungsseminar, nicht das Reflexionsseminar, an.
Schwerpunkt der Praxisphase ist die schulpraktische Arbeit, die durch Begleitveranstaltungen an der Universität und den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) ergänzt wird. In den universitären Begleitseminaren erfolgt eine systematische, theoriegestützte Reflexion der schulpraktischen Erfahrungen. Sie sind damit neben den Studienprojekten wesentlicher Bestandteil einer forschend-reflexiven Annäherung an sachunterrichtliche Lehr- und Lernprozesse und unterstützen Sie als Studierende in der Ausbildung eines forschend-reflexiven Habitus.
In der Reflexionsveranstaltung sollen die neuen, schulpraktischen Erfahrungen fachdidaktisch reflektiert werden. In diesem Zusammenhang kann und soll auch ein kritisch-reflexiver Blickwinkel auf die Studienprojektskizzen aus Ihrem Vorbereitungsseminar geworfen werden, um Perspektiven eines Forschenden Lernens in der und für die spätere Berufspraxis zu entwickeln.
Bitte beachten Sie auch die allgemeinen Informationen zum Praxissemester.