Bielefelder Lehrer*innenbildung
Mit dem Bestreben, allen Kindern – mit ihren vielfältigen Hintergründen, Geschichten und Begabungen – im Schulalltag und der Klassengemeinschaft gerecht zu werden, sind viele Chancen und Herausforderungen verbunden. Die folgenden Angebote fokussieren verschiedene Aspekte des Umgangs mit Vielfalt und Mehrsprachigkeit sowie der Umsetzung von Inklusion. Sie können sich direkt im Workshopangebot oder auch hier zu den Workshops anmelden.
Die Workshops in diesem Programm finden entweder online (per Videokonferenz) oder in Präsenz statt und sind kostenfrei.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Durchstöbern unseres Programms und freuen uns, Sie demnächst zu einem unserer Workshops begrüßen zu können!
*Online-Workshopreihe*
Workshopleitung: Nadia Wahbe (freie Referentin)
Zielgruppe: Lehrkräfte der Sek. I und II, Lehramtsanwärter*innen, Studierende, OGS-Mitarbeitende
Inhalt: Sprachförderung digital? Aktueller denn je! Ihr Fachunterricht bietet vielfältige Möglichkeiten, Schüler*innen beim Aufbau von Bildungs- und Fachsprache zu unterstützen. Auch digital! Der Online-Workshop will Sie für die digitale Gestaltung Ihres Fachunterrichts sensibilisieren. Anhand von Unterrichtsbeispielen, authentischen Methoden und reflexiven Übungen lernen Sie digitale Tools kennen, die Sie für Ihre sprachsensible Unterrichtspraxis nutzen können. Zudem erhalten Sie die Gelegenheit, Ihre erste sprachförderliche Lern-App zu entwickeln, sich fachlich auszutauschen und kollegial beraten zu lassen.
Sonstiges: Der Workshop wird in Kooperation mit dem Projekt DiversiTeach angeboten und durch Mittel des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW gefördert. Für die Teilnahme bitte ein internetfähiges Endgerät bereithalten, mit dem man PDF-Dokumente u. Ähnl. zeitgleich öffnen kann.
Anmeldung: Gerne können Sie sich hier oder unter folgendem Link bis zum Do, 13.01.2025 anmelden: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/bised/24a-sprachedigital.html
*Workshop in Präsenz*
Workshopleitung: Martina Reiske (Moderierende der Bezirksregierung Detmold)
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen und Jahrgangsstufen gleichermaßen, Lehramtsanwärter*innen, Studierende, OGS-Mitarbeitende
Inhalt: Die Einführung von Glücksunterricht an Schulen mag vielleicht zunächst exotisch oder auch esoterisch klingen. Bei näherer Betrachtung wird deutlich, dass der Glücksunterricht eine Aufgabe der Schule als Vorbereitung auf ein gelingendes Leben sein kann. Glückliche Schüler*innen streiten weniger, sind kreativer, lernen leichter und wissen, worauf es im Leben wirklich ankommt. Lernen Sie in diesem Workshop, der in Präsenz stattfindet, die Grundlagen des Glücksunterrichts sowie Umsetzungsmöglichkeiten an Ihrer Schule kennen.
Sonstiges: Weiterführende Informationen: http://www.fritz-schubert-institut.de
*Online-Workshop*
Workshopleitung: Heike Wittig (selbstständige Resilienztrainerin)
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen und Jahrgangsstufen gleichermaßen, Lehramtsanwärter*innen, Studierende, OGS-Mitarbeitende
Inhalt: Nahezu die Hälfte der Menschen ist eher introvertiert, d.h. sie sind weniger kommunikativ, bleiben eher im Hintergrund, sind oft die stillen Arbeiter*innen. Schule ist jedoch wie viele gesellschaftliche Institutionen ein Ort, der auf eher extrovertierte Menschen ausgerichtet ist. Wie können stille Menschen in der Schule angemessen gefördert werden? Welche ‚Bühne‘ können wir ihnen bereiten, die sie sicher betreten und auf der sie wachsen können? In diesem Online-Workshop stehen kommunikative Strategien im Umgang mit stillen Schüler*innen, Haltungen ihnen gegenüber sowie der Erfahrungsaustausch im Mittelpunkt.
Anmeldung: Gerne können Sie sich hier oder unter folgendem Link bis zum Di, 11.02.2025 anmelden: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/bised/25-stille.html
*Online-Workshop*
Workshopleitung: Stefanie Go (Fakultät für Erziehungswissenschaft)
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen und Jahrgangsstufen gleichermaßen, Lehramtsanwärter*innen, Studierende, OGS-Mitarbeitende
Inhalt: Bildungsmaterialien sind zentrale Bausteine bei der Förderung und Unterstützung von Lehr- und Lernprozessen, daher ist es von besonderer Relevanz, dass diese einer inklusionssensiblen Reflexion unterzogen werden. Doch wie inklusionssensibel sind eigentlich Materialien, die mir frei im Netz zur Verfügung stehen? Kann ich diese einfach so verwenden? In diesem Online-Workshop erfahren Sie, wie Sie digitale Bildungsmaterialien auf Herz und Nieren prüfen können. Ziel ist die tiefergehende Reflexion über Materialien, die in der täglichen Praxis eingesetzt werden (sollen). Dafür stellen wir Ihnen ein geeignetes Reflexionsinstrument vor. Werden Sie Teil der FRoLLM Community!
Sonstiges: Benötigt werden ein internetfähiges Endgerät, Schreibsachen und (wenn vorhanden) digitale Bildungsmaterialien, die in der Unterrichtspraxis bereits verwendet werden.
Anmeldung: Gerne können Sie sich hier oder unter folgendem Link bis zum Mi, 19.02.2025 anmelden: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/bised/25-inklusionssensibel.html
*Online-Workshop*
Workshopleitung: Marwah Reza-Jakubi (Lehrbeauftragte DiversiTeach)
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen und Jahrgangsstufen gleichermaßen, Lehramtsanwärter*innen, Studierende, OGS-Mitarbeitende
Inhalt: Der Rechtsruck in der Gesellschaft hinterlässt auch im Klassenzimmer Spuren und fordert Lehrkräfte heraus. Der Online-Workshop vermittelt Ihnen, wie Sie Rassismus erkennen, thematisieren und effektiv angehen können. Er zielt darauf ab, das Bewusstsein für rassistische Strukturen zu schärfen und Handlungsstrategien vorzustellen. Neben praxisnahen Ansätzen zur Thematisierung und Prävention wird auch Selbstreflexion gefördert, um eigene Denkmuster zu hinterfragen. Ziel ist es, für das Thema zu sensibilisieren und Ansätze für einen professionellen Umgang kennenzulernen.
Anmeldung: Gerne können Sie sich hier oder unter folgendem Link bis zum Di, 04.03.2025 anmelden: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/bised/25-rassismus.html
*Online-Workshop*
Workshopleitung: Aleksander Knauerhase (freier Referent)
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen und Jahrgangsstufen gleichermaßen, Lehramtsanwärter*innen, Studierende, OGS-Mitarbeitende
Inhalt: Was ist Neurodiversität eigentlich? Am Beispiel von Autismus gewährt Ihnen der autistische Referent einen Einblick in das Erleben und den Alltag neurodiverser Schüler*innen im Unterricht. Dabei wird in das Themenfeld eingeführt und grundlegende Informationen vermittelt: Welche Besonderheiten gibt es, auf die man achten sollte? Bekommen Sie in diesem Online-Workshop ein Gespür für Stolpersteine in der Kommunikation und wie Sie diese umgehen können. Vieles, was man für autistische Schüler*innen anpasst, kommt auch vielen anderen zugute. Der Blick mit den Augen eines autistischen Menschen lohnt sich.
Sonstiges: Keine Vorkenntnisse erforderlich.
Anmeldung: Gerne können Sie sich hier oder unter folgendem Link bis zum Do, 13.03.2025 anmelden: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/bised/25-neurodivers.html
*Online-Workshop*
Workshopleitung: Nadia Wahbe (freie Referentin)
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen und Jahrgangsstufen gleichermaßen, Lehramtsanwärter*innen, Studierende, OGS-Mitarbeitende
Inhalt: Demokratieförderung in Schule und Unterricht? Aktueller denn je! Denn Ihr Fachunterricht bietet vielfältige Möglichkeiten, Demokratie zu erleben und zu erfahren. Der Online-Workshop will Sie dafür sensibilisieren. Anhand authentischer Beispiele erhalten Sie einen Einblick in konstruktive Ansätze zur Demokratieförderung im Kontext Schule. Zudem lernen Sie praktische Methoden kennen, mit denen Sie Ihren Unterricht sprachsensibel planen und demokratiefördernd durchführen können. Ergänzend wird diskutiert, wie Sie kulturelle Lernangebote und Sprachlernaktivitäten für die Demokratieförderung in Ihrem Unterricht nutzbar machen können.
Sonstiges: Für die Teilnahme bitte ein internetfähiges Endgerät bereithalten, mit dem man PDF-Dokumente u. ähnl. zeitgleich öffnen kann. Dieser Online-Workshop kann sowohl als Reihe gemeinsam mit dem Workshop „Demokratieförderung ist kein pädagogisches Nebenprodukt! II: Unterrichtsplanung, Reflexion und Material für Unterricht und Schule“ (27.05.2025) als auch einzeln besucht werden (für jeden Termin ist eine separate Anmeldung erforderlich).
Anmeldung: Gerne könne Sie sich hier oder unter folgendem Link bis zum Di, 29.04.2025 anmelden: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/bised/25-demokratieeins.html
*Online-Workshop*
Workshopleitung: Nadia Wahbe (freie Referentin)
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen und Jahrgangsstufen gleichermaßen, Lehramtsanwärter*innen, Studierende, OGS-Mitarbeitende
Inhalt: Demokratieförderung in Schule und Unterricht? Aktueller denn je! Denn die Erziehung zu demokratischen Werten ist „kein pädagogisches Nebenprodukt“, sondern soll verstärkt „Auftrag der Schulbildung und der Lehrkräfte“ sein. Doch wie kann Unterricht demokratiefördernd konzipiert werden? In diesem Online-Workshop haben Sie die Gelegenheit, eine eigene Unterrichtsphase demokratiefördernd zu planen und den Unterrichtsentwurf zu reflektieren. Zudem haben Sie die Möglichkeit, sich dabei fachlich beraten zu lassen und sich über Unterrichtserfahrungen kollegial auszutauschen. Ergänzend erhalten Sie praktisches Material für die Demokratieförderung in Ihrem Unterricht.
Sonstiges: Für die Teilnahme bitte ein internetfähiges Endgerät bereithalten, mit dem man PDF-Dokumente u. ähnl. zeitgleich öffnen kann. Dieser Online-Workshop kann sowohl als Reihe gemeinsam mit dem Workshop „Demokratieförderung ist kein pädagogisches Nebenprodukt! I: Authentische Beispiele und praktische Methoden für Unterricht und Schule“ (13.05.2025) als auch einzeln besucht werden (für jeden Termin ist eine separate Anmeldung erforderlich).
Anmeldung: Gerne können Sie sich hier oder unter folgendem Link bis zum Di, 13.05.2025 anmelden: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/bised/25-demokratiezwei.html
*Online-Workshop*
Workshopleitung: Dr. Lilian Streblow (BiSEd)
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen und Jahrgangsstufen gleichermaßen, Lehramtsanwärter*innen, OGS-Mitarbeitende
Inhalt: In diesem Online-Workshop werden die Kernsymptome von ADS/ADHS – mangelnde Aufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität – anhand von konkreten Fällen beschrieben. Auf Basis aktueller Befunde zu diesem komplexen Erscheinungsbild soll besprochen werden, welche schulischen und außerschulischen Situationen für betroffene Kinder und Jugendliche besonders schwierig sind und wie diese gestaltet werden könnten, um den Kindern besser gerecht zu werden und negatives Feedback und belastende Situationen zu vermeiden.
Sonstiges: Keine Vorkenntnisse erforderlich.
Anmeldung: Gerne können Sie sich hier oder unter folgendem Link bis zum Di, 20.05.2025 anmelden: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/bised/25-adhs.html
*Online-Workshop*
Workshopleitung: Dr. Saskia Schicht (BiSEd)
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen und Jahrgangsstufen gleichermaßen, Lehramtsanwärter*innen, Studierende, OGS-Mitarbeitende
Inhalt: Im Lern- und Lebensraum Schule wird das Thema Gender auf vielfältige Weise relevant: bei stereotypen Darstellungen in Lehrbüchern, beim Umgang mit nicht-binärer Geschlechtsidentät, für sog. Regenbogen-Familien - bereits die Ansprache von Schüler*innen oder Kolleg*innen erfordert immer eine Entscheidung. In diesem Online-Workshop wollen wir uns zuerst mit einigen zentralen Begriffen der Gender studies niedrigschwellig vertraut machen, um daran anknüpfend Möglichkeiten und auch Fallstricke gendersensibler Bildung in der Schule zu diskutieren. Seien Sie eingeladen, neugierig zu sein und zu diesem gesellschaftlich hoch relevanten Thema ins Gespräch zu kommen.
Sonstiges: Keine Vorkenntnisse erforderlich.
Anmeldung: Gerne können Sie sich hier oder unter folgendem Link bis zum Mi, 21.05.2025 anmelden: https://wwwhomes.uni-bielefeld.de/bised/25-gender.html
*Workshop in Präsenz*
Workshopleitung: Rachel Herfurth
Zielgruppe: Lehrkräfte und Beschäftigte im pädagogischen Feld
Inhalt: Dieser dreistündige Workshop zum Thema Umgang mit Antisemitismus im (Schul-)Alltag richtet sich an Lehrkräfte und Beschäftigte im pädagogischen Feld oder an Personen, die sich mit dem Thema Antisemitismus befassen möchten. Während des Workshops werden wir uns mit unterschiedlichen Erinnerungsdiskursen und Narrativen zum Thema Antisemitismus auseinandersetzen und verschiedene methodische Herangehensweisen erproben, wie beispielsweise Dilemma-Debatten, Fallbeispiele u.a. Auch werden Informationen zu Unterstützungsstrukturen gegeben. Ziel ist es, diskriminierende Äußerungen im (Schul-)Alltag besser zu erkennen, um bei der Planung einer Unterrichtseinheit oder einer pädagogischen Intervention zum Thema Antisemitismus auf eine fundierte fachwissenschaftliche und pädagogische Basis zurückgreifen zu können.
Sonstiges: Veranstaltungsort ist das SowiLab (Raum: X-C4-109) der Universität Bielefeld.
Anmeldung: Bitte melden Sie sich bis zum 15.6.2025 per Mail an rachel.herfurth@uni-bielefeld.de an.
Weiterbildendes Studium in Kooperation mit dem Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Das Weiterbildungsprogramm besteht aus insgesamt sechs Modulen (Basismodul, drei Aufbaumodule, zwei Wahlpflichtmodule). Sie können das Basismodul (6LP) separat belegen oder das gesamte Weiterbildungsprogramm (30 LP) absolvieren. In beiden Varianten können Sie ein Zertifikat erwerben.
Nähere Informationen zu den Modulen, Inhalten und Anmeldemodalitäten finden Sie hier.
Sie können sich auch in unseren Mailverteiler aufnehmen lassen unter: daz-weiterbildung@uni-bielefeld.de