Jede Kommunikation findet in Räumen statt; das trifft auch auf die direkte Kommunikation von zwei Personen zu. Im TeamChat können öffentliche Räume erstellt werden, die Personen auch ohne Einladung betreten können, und private Räume. Letztere erfordern eine Einladung. Grundsätzlich ist die Verschlüsselung von privaten Räumen aktiviert und sollte es auch bleiben; öffentliche Räume können nicht verschlüsselt werden.
Wer einen Raum erstellt ist automatisch Administrator*in des Raumes.
Es sollte zusätzlich mindestens eine weitere Person administrative Rechte erhalten. Denn gibt es nur eine Person und diese verlässt den Raum, sind keine Änderungen mehr daran möglich.
Vorgehen:
Die Schritte gleichen denen bei der Erstellung privater Räume, außer dass der Schalter "Mache diesen Raum öffentlich" aktiviert wird.
Sollen nur Personen der Universität Bielefeld Zugang bekommen können, dann kann unter Weitere Einstellungen anzeigen der Schalter "Blockiere alle, die nicht Teil von uni-bielefeld.de sind, diesen Raum jemals zu betreten" aktiviert werden.
In den Raum-Einstellungen unter Sicherheit & Datenschutz lässt sich das Verhalten des Chatverlaufs beim Betreten festlegen.
Sollen z. B. Personen in einen privaten Raum eingeladen werden, aber nicht die Nachrichten der Vergangenheit lesen dürfen, wählt man entweder "Nur Mitglieder (ab dem Zeitpunkt, an dem sie eingeladen wurden)" oder "Nur Mitglieder (ab dem Zeitpunkt, an dem sie beigetreten sind)".