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Bielefelder IT-Servicezentrum

Logo vom BITS mit dem Schriftzug: BITS
Glasfaserkabel in einem Rechenzentrum
© Universität Bielefeld | BITS
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Neuigkeiten

Ab 2022 gibt es ein neues Portfolio mit anderen Preisen und neuen Telefonmodellen. Für die älteren Geräte (6945, 8945, ATA) stehen weiterhin Anleitungen bereit.

Telefonie

Das BITS betreibt die zentrale Telefonanlage der Universität. Beim sogenannten Voice over IP (VoIP) laufen Telefonate über das Intranet der Universität.

Schnellzugriff:

Leistungsumfang

Telefone

Softphone Jabber

Icon von Cisco Jabber:Eine Sprechblase

Neben den klassischen, physikalischen Telefonen auf dem Schreibtisch, besteht auch die Möglichkeit direkt über den Rechner per Cisco Jabber zu telefonieren und dabei den zentralen Telefonie-Service der Universität zu nutzen.

Das BITS baut diese alternative Nutzung aktuell aus und stellt diese derzeit nach und nach verschiedenen Bereichen der Universität zur Verfügung. Derzeit ist die Nutzung für vom BITS bereitgestellte Windows/Mac IT-Arbeitsplätze verfügbar und für Beschäftigte in teilnehmenden Fakultäten. Ob die Fakultät das Softphone anbietet, bitte bei der EDV-Betreuung nachfragen.

Weitere Informationen und Anleitungen:
Softphone-Webseite
 

Cisco IP Phone CP-8841 (Standard-Telefon)

Telefon Cisco CP-8841

Funktionen im Überblick

  • Farbe: Schwarz
  • Farbdisplay
  • Anschluss des Arbeitsplatz-PCs über integrierten Gigabit-Switch
  • Stromversorgung des Telefon über die Datenanschlussleitung (Power over Ethernet)

Cisco IP Phone CP-8845 (Video-Telefon)

Telefon Cisco CP-8841

Funktionen im Überblick

  • Farbe: Schwarz
  • Farbdisplay
  • Kamera für Videotelefonie über das Telefon
  • Anschluss des Arbeitsplatz-PCs über integrierten Gigabit-Switch
  • Stromversorgung des Telefon über die Datenanschlussleitung (Power over Ethernet)

Bestellung

Bestellformulare für Telefone und Zubehör

Typ Preis Bestellformular
Cisco Jabber (Softphone) 62,00 Neubestellung Softphone
Neubestellung Softphone zu bestehendem HW-Telefon
Migration HW-Telefon auf Softphone
Derzeit nur für vom BITS bereitgestellte Windows/Mac IT-Arbeitsplätze
Cisco 8841 (Standardtelefon) 286,00 Bestellung 8841
Cisco 8845 (Videotelefon) 312,00 Bestellung 8845
Cisco 8865 (Telefon Extended)
Telefon inkl. 1x Beistellmodul und Videofunktion
687,00 Bestellung 8865
Cisco 8832 (Konferenztelefon) 865,00 Bestellung 8832
Beistellmodul
Erweiterung für 8865
245,00 Bestellung Beistellmodul
2x Mikrofonerweiterung (Kabel) für Konferenztelefon 205,00 Bestellung
Mikrofonerweiterung (Kabel)
2x Mikrofonerweiterung (Funk) für Konferenztelefon 252,00 Bestellung
Mikrofonerweiterung (Funk)
Wandhalterung Standardtelefon 37,00 Bestellung
Wandhalterung Standard
Wandhalterung Videotelefon 46,00 Bestellung
Wandhalterung Video
Fax/Sprachbox/CCM-User (UMS) kostenfrei Bestellung UMS

 

CCMUser (Cisco Unified Communications - Benutzer-Portal)

Die Cisco VoIP-Telefone bieten eine Vielzahl von Funktionalitäten wie Kurzwahltasten, persönliches Telefonbuch oder Rufumleitungen. Dank einer speziellen Software namens CCMUser kann auf diese Funktionen schnell und komfortabel zugegriffen werden. Um CCMUser nutzen zu können, wird ein sogenannter UMS-Account benötigt. Nach Benachrichtigung über die Freischaltung des UMS-Accounts per E-Mail, kann es einige Stunden dauern bis eine zweite E-Mail mit dem Hinweis: "Zugang zum CCMUSER freigeschaltet" verschickt wird. Erst ab diesem Zeitpunkt ist es möglich, den CCMUser Zugang zu nutzen.

Direktzugriff auf:
CCMUser: https://cm.voip.uni-bielefeld.de/ccmuser

-> Telefonie-Anleitung-CCMUser.pdf


Wem die Eingabe der Rufnummer über die Tastatur des Telefons zu mühsam ist, der kann diese auch am PC eingeben und anwählen. Möglich wird dies dank einer weiteren Funktion des CCMUser, dem Webdialer.

WebDialer: https://cm.voip.uni-bielefeld.de/webdialer/Webdialer

UMS (Unified Messaging Services)

Unified Messaging Services (UMS) oder Unified Messaging (UM) bezeichnet die Integration verschiedener Nachrichtenarten wie E-Mail, Sprachnachricht (Anrufbeantworter) und Fax auf einer gemeinsamen Plattform. Alle empfangenen Informationen liegen in einer (E-)Mailbox und können von dort aus schnell und komfortabel verwaltet werden − auch von unterwegs.

Telefonie-UMS-Beantragung-eines-UMS-Accounts.pdf
Telefonie-UMS-First-Steps.pdf
Telefonie-UMS-FAQ.pdf

Voraussetzungen

Zielgruppe

  • Beschäftigte

Beantragung

Siehe

Bereitstellungszeiten

In der Regel innerhalb eines Arbeitstages ab Beantragung.

Kosten

Siehe Bestellung.

Support

Service Desk
Mo.–Fr. 08:00–16:00 Uhr
Tel.: 0521 106-6000
E-Mail: servicedesk@uni-bielefeld.de

Anleitungen

Anträge

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