Der Loginname ist die eigene Telefonnummer in folgender Form:
-> 99999@voip.uni-bielefeld.de (Bei Erstanmeldung oder nach Zurücksetzen von Cisco Jabber)
-> 99999 (Nach Abmeldung)
Das Kennwort ist die persönliche UMS PIN, die zur Telefonnumer gehört.
Falls die PIN nicht mehr bekannt sein sollte, kann diese zurückgesetzt werden.
Das Softphone ist standardmäßig so eingestellt, dass es im Offline-Status auf die Voicemail (Anrufbeantworter) geleitet wird. Eine hinterlassene Nachricht wird anschließend per E-Mail zugeschickt.
Offline meint, wenn
In diesen Fällen wird kein verpasster Anruf in der Anrufliste angezeigt.
Hinweis:
Diese Einstellung ist bei Jabber nicht sichtbar.
Einstellung über das CCMUser-Portal (Anmeldung mit Telefonnumer und PIN) vornehmen unter "Anrufumleitung > Erweiterte Anrufregeln > Wenn das Telefon nicht registriert werden kann, senden Sie Anrufe an: Voicemail > Den Haken entfernen".
-> Weitere Informationen/Anleitungen zur Mailbox (UMS)
Anrufende Personen erhalten dann im Offline-Status die Ansage „Ihr gewünschter Gesprächspartner ist zurzeit nicht erreichbar.“.
Wenn ein Anruf eingeht, erscheint das Fenster. ->
Wenn in diesem Fenster auf "Ablehnen" gedrückt wird, wird der eingehende Anruf immer auf die eigene Mailbox weitergeleitet. Dieses Verhalten lässt sich nicht verändern.
Eine weitere Möglichkeit eingehende Anrufe zu ignorieren ist beim Jabber-Client einen Klingelton auszuwählen, der den Anruf nur einmalig akustisch signalisiert (Anleitung Kurzer Rufton).
Danach wird der eingehende Anruf nur noch optisch weiter angezeigt und es kann abgewartet werden, bis der/die eingehende Anrufer*in den Anrufversuch beendet.
Über das dritte Icon in Jabber öffnet sich die Option der Sammelanschlussgruppe, bei der man sich Anmelden und Abmelden kann.
Diese Funktion wird allen Nutzer*innen bei Jabber angezeigt, ist aber nur nutzbar, wenn das Telefon Mitglied in einer solchen Sammelanschlussgruppe ist. Bspw. eine zentrale Hotline-Nummer, bei der man sich mit dem eigenen Softphone einklinkt (anmeldet).
Alle anderen Personen oder Gruppenschaltungen können sich zwar auch an- oder abmelden, dieses hat aber keinerlei Auswirkung.
Wenn ein falscher Name bei Softphone-Nutzer*innen angezeigt wird, kann das an den hinterlegten Eintragungen der eigenen Outlook-Kontakte liegen. Ist im persönlichen Outlook noch ein alter/anderer Name mit der angerufenen oder anrufenden Rufnummer hinterlegt, wird dieser am Softphone angezeigt, anstatt des aktuellen Namens, welcher in der Telefonanlage hinterlegt ist.
Hier hilft es den Namen im persönlichen Outlook-Adressbuch zu aktualisieren, da im Hintergrund eine Verbindung zum Softphone besteht.