KI-Schreibtools in Studium und Lehre
Die Webseite des Schreiblabors zum Schreiben mit digitalen und KI-Tools befindet sich in Überarbeitung. In Kürze finden Sie hier Hinweise, die Sie bei der Entscheidung unterstützen, wie Sie diese Tools beim wissenschaftlichen Schreiben einsetzen können. Sie werden praxisorientierte Informationen dazu finden, in welchen Phasen des Schreibprozesses und für welche Textelemente digitale und KI-Tools eingesetzt werden können und wo diese beim wissenschaftlichen Schreiben zu Schwierigkeiten führen können.
Bei Fragen zum Schreiben mit KI-Tools wenden Sie sich bitte jederzeit an Elke Langelahn (Studierende) elke.langelahn@uni-bielefeld.de oder Stefanie Haacke-Werron (Lehrende) stefanie.haacke@uni-bielefeld.de.
Hier finden Sie einen vorläufigen Überblick zu Fragen des wissenschaftlichen Schreibens mit KI-Tools:
21.03.24: Die Stärken des Schreibens: Schreibdenken und epistemisches Schreiben in der Lehre nutzen
27.05.24: Die Stärken des Schreibens: Lesestrategien und digitale Lernkontexte
26.06.24: Schreiben mal anders: Die Rolle von Prompting bei textgenerierenden KI-Tools