Der Bundesverband der Schüler*innenlabore in Deutschland LernortLabor (kurz LeLa) würdigt mit dem LeLa-Preis jedes Jahr herausragende Leistungen von Schüler*innenlaboren in verschiedenen Rubriken (Experiment des Jahres, Schülerlabor digital, MINT-Bildung von Lehrkräften, Innovatives Schülerlabor und Schülerprojekt des Jahres).
Für das Lernangebot zur bioinformatischen Beforschung relevanter Fragestellungen während der Covid-19-Pandemie gewann das teutolab-biotechnologie im Jahr 2022 den ersten Platz in der Rubrik „Experiment des Jahres“.
Bei diesem Lernangebot handelt es sich um einen Online-Kurs für Schüler*innen der gymnasialen Oberstufe. Der Kurs wird über ein Videokonferenztool von den Mitarbeiter*innen des Schüler*innenlabors begleitet. Die teilnehmenden Jugendlichen führen zu Hause oder in der Schule selbstständig softwaregestützt genetische und phylogenetische Analysen durch und finden unter anderem heraus, wie SARS-CoV-2 möglicherweise entstand, wie es sich genetisch verändert (hat) und wie die genetischen Informationen genutzt werden können (Diagnostik-PCR, Relevanz für Impfstoff-Entwicklung).