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teutolab-biotechnologie

© Universität Bielefeld

Schülerforschungsprojekte Lab2Venture

Im Schuljahr 2012/2013 führte das Schülerlaborteutolab-biotechnologie erstmalsProjektarbeit mit Kleingruppen besonders MINT-interessierter Jugendlicher durch. Das Schülerlabor wurde als eines von 10 Schülerlaboren ausgewählt, am Projekt Lab2Venture teilzunehmen und konnte es so 15 SchülerInnen der gymnasialen Oberstufe ermöglichen, reale Forschungsaufgaben im Labor zu erforschen.

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Das Projekt Lab2Venture wurde im Rahmen der Initiative „Unternehmergeist in die Schulen“ von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), dem Bundesverband deutscher Schülerlabore LernortLabor (LeLa) und dem Theoprax-Zentrum am Fraunhofer ICT (Institut für Chemische Technologie) konzipiert und zielte darauf ab, naturwissenschaftliche Forschung mit unternehmerischem Denken und Handeln zu verknüpfen.

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Fünf Monate lang besuchten sieben Schülerinnen und zehn Schüler (vier Projektgruppen) dasteutolab-biotechnologie in ihrer Freizeit und erarbeiteten Lösungen für reale Projektaufträge externer Auftraggeber. Nach der in dieser Projektform durchgeführten Theoprax-Methode wird die Theorie aus einer praktischen Fragestellung heraus erarbeitet, angewendet und vertieft.

In einer Schulung zum Thema Projektmangagement lernten die Jugendlichen zunächst, konkrete Projektziele sowie die zum Erreichen dieser Ziele notwendigen Maßnahmen zu definieren. Während der folgenden Projektarbeit gehörten Recherche- und Forschungstätigkeiten im Schülerlabor genauso zu den Aufgaben der Jugendlichen wie das Verfassen eines Angebotes an den Auftraggeber, die Besichtigung des auftraggebenden Betriebes oder die Darstellung der geplanten Aktivitäten in einem Projektablaufplan.

Die Jugendlichen zeigten eine beeindruckende Bereitschaft, viel Zeit und Energie in die Bearbeitung der Forschungsfragen zu stecken. So entwickelte und testete eine Projektgruppe eine Methode zur gentechnischen Unterscheidung von Naturformen und Hybriden bei Orchideen. Eine weitere Gruppe verwendete Baumpilzextrakte, um Mikrokontaminationen aus Klärwasser zu entfernen. Zwei Schülergruppen suchten nach einer umweltverträglichen Methode zur Beseitigung von Biofilmen aus Rohrleitungen. Dabei identifizierte eine Gruppe Biofilm-abbauende Naturstoffextrakte, während die andere Gruppe Biofilm-abbauende Enzyme und Detergentien identifizierte.

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Den Abschluss des Projektes bildete eine große Abschlussveranstaltung, bei der die Jugendlichen vor Vertretern der teilnehmenden Schulen (Öffentlich-stiftisches Gymnasium Bethel, Immanuel-Kant-Gymnasium Bad Oeynhausen, Evangelisches Gymnasium Werther undKönigin-Mathilde-Gymnasium Herford) , Vertretern der drei Projektpartner (DKJS, LeLa, TheoPrax) sowie vor den Auftraggebern ihre Ergebnisse präsentierten (Poster, Bericht und Vortrag).

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