Im Rahmen der 15. LeLa Tagung hat der fächerverbindende Kurstag „Lactoseintoleranz verstehen und berechnen“, des teutolab-biotechnologie, den 2. Platz in der Kategorie Experiment des Jahres gewonnen.
Ziel des Kurstages ist, den Schülerinnen und Schülern lehrplanrelevante Stoffwechselvorgänge erlebbar und begreifbar zu machen. Die während des Workshops angesprochenen Inhalte finden sich im Kernlehrplan Biologie für die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe in Nordrhein-Westfalen im Inhaltsfeld Energiestoffwechsel. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich während des Kurstages intensiv mit der Enzymkinetik der β-Galactosidase auseinander. Dabei stehen die photometrische Untersuchung der Aktivität des Enzyms in Abhängigkeit von der Substratkonzentration und die Auswertung der experimentell gewonnenen Daten im Fokus. Der gewählte Kontext ist die Lactoseintoleranz, dieser hat einen direkten Lebensweltbezug für die Schülerinnen und Schüler.
Die Innovation des Projektes liegt in dem fächerverbindenden Charakter des Angebotes. So werden zusätzlich zu den biologischen Inhalten auch mathematische Kompetenzen vermittelt. Die Mathematik wird dabei problemorientiert und anwendungsbezogen als Werkzeug eingesetzt. So soll den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung der Mathematik in einem realen Kontext nähergebracht werden. Zudem ist die Auswertung mit dem Computer, hier insbesondere durch Excel ein neuer Aspekt von Schülerlaborkursen.
Der Kurs kann weiterhin für EF-Kurse, unter den normalen Kontaktdaten des teutolab-biotechnologie gebucht werden.
Siehe auch https://www.zdi-portal.de/auszeichnung-zdi-schuelerlabor-experiment/