zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

SKILLS für dein Studium

ein grüner Pfeil, der nach rechts zeigt
© Universität Bielefeld

SKILLS bietet dir ein vielfältiges kostenloses Angebot, um die Herausforderungen deines Studiums anzugehen und deine Talente zu entdecken. Hier findest du, gebündelt an einem Ort, u. a. Seminare, Workshops, Selbstlernkurse und Tagungen der Universität Bielefeld und darüber hinaus, mit denen du dein individuelles Profil schärfen kannst, auch in Hinblick auf deine künftigen beruflichen Tätigkeiten.

Zusammengestellt wird dieses Programm von Mitarbeiterinnen und studentischen SKILLS-Trainer*innen des SKILLS-Teams.

Dir fehlt ein Thema? Du hast Fragen? Melde dich gern bei uns!

Kontakt: skills@uni-bielefeld.de

 

 


  • 20.03.2025, 10-14 Uhr (synchron, in Präsenz)
  • Du fragst dich, was einen guten wissenschaftlichen Schreibstil ausmacht? In diesem Workshop lernst du die sprachlichen und stilistischen Eigenschaften wissenschaftlicher Texte zu erkennen und für deine eigenen Texte zu nutzen.
    13.03.2025, 10-14 Uhr (synchron, in Präsenz)
  • Möchtest du mit deiner Haus-, Abschlussarbeit oder Dissertation endlich anfangen? Dann komm vorbei!
    03.03., 04.03., 05.03., 06.03., 07.03.2025, 9-18 Uhr (peer-to-peer, synchron, in Präsenz)
  • Lerne die Grundlagen wissenschaftlichen Argumentierens kennen und nutze sie für deine nächste Hausarbeit.
    25.02.2025, 10-14 Uhr (peer-to-peer, synchron, in Präsenz)
  • Du stehst vor deiner ersten Hausarbeit und weißt noch nicht, wie du anfangen sollst? In unserem Workshop schauen wir uns die Grundlagen für die erste Hausarbeit an!
    18.02., 19.02.2025, 10-16 Uhr (peer-to-peer, synchron, in Präsenz)
  • Der Prozess wissenschaftlichen Schreibens stellt viele Student*innen vor Herausforderungen, die in der studiengangbezogenen Fachlehre nur eingeschränkt thematisiert werden. Hier setzt das Seminar an.
    13.02., 20.02., 27.02., 06.03., 13.03.2025, 9-14 Uhr (synchron, in Präsenz)
  • Nervös vor Präsentationen und Referaten? Gemeinsam arbeiten wir an deiner Sicherheit, damit du entspannt vor Gruppen sprechen kannst.
    22.01.2025, 14-16 Uhr (peer-to-peer, synchron, in Präsenz)
  • Prüfungsangst los zu werden ist bei vielen Studierenden, die darunter leiden, ein großer Wunsch. In diesem Training lernen Sie bewährte Strategien, um destruktive Prüfungsangst abzubauen.
    16.01., 23.01.2025, 10-13 Uhr (synchron, in Präsenz)
  • Stress ist ein Thema in deinem (Studien-)Alltag? In diesem Workshop erarbeitest du dir einen Werkzeugkoffer mit individuellen Techniken zur Stressbewältigung.
    08.01.2025, 14-16 Uhr (peer-to-peer, synchron, in Präsenz)
  • Noch keine nachhaltige Lernstrategie? Finde heraus, wie du dein Lernen nachhaltiger gestalten kannst und du Inhalte nicht nur für eine Prüfung, sondern auch langfristig behalten kannst!
    06.01.2025, 12-14 Uhr (peer-to-peer, synchron, in Präsenz)
  • Ist es für dich eine Herausforderung, konzentriert zu arbeiten und (d)einen Fokus zu finden? Hier lernst du, wie du für konzentrierte Arbeitsphasen sorgen kannst.
    11.12.2024, 14-16 Uhr (peer-to-peer, synchron, in Präsenz)
  • ChatGPT & Co. im Studium nutzen? Ist das überhaupt hilfreich? Schummle ich nicht, wenn ich solche Tools benutze? Im Workshop erfährst du's!
    04.12.2024, 14-17 Uhr (peer-to-peer, synchron, in Präsenz)
  • Im "Data-Job-Dschungel" kann es schwer sein, den Überblick zu behalten. Der Workshop bietet einen Überblick über die verschiedenen Rollen und deren Anforderungen in unterschiedlichen Branchen.
    03.12.2024, 9-13:15 Uhr (synchron, online)
  • Noch keine Lernstrategie? Finde heraus, welche Techniken und Strategien zu dir und deinen Prüfungen passen!
    02.12.2024, 12-14 Uhr (peer-to-peer, synchron, in Präsenz)
  • Du bist dir unsicher im Umgang mit wissenschaftlichen Texten? Hier lernst du Methoden kennen, wie du Fachliteratur systematisch lesen und bearbeiten kannst.
    28.11.2024, 14-18 Uhr (peer-to-peer, synchron, in Präsenz)
  • In dieser Veranstaltungsreihe wird an fünf Thementagen ein breites Spektrum an aktuellen Arbeitsfeldern vorgestellt. Praxisvertreter*innen vermitteln konkrete Einblicke in ihre Arbeitsfelder.
    25.11., 26.11., 27.11., 28.11., 29.11.2024, 10-18 Uhr (synchron, in Präsenz)
  • In dieser Veranstaltung erfahren Sie wie der verdeckte Arbeitsmarkt funktioniert und erhalten Basisinformationen über Strategien zu seiner Erkundung sowie Tipps für proaktives Networking.
    22.11.2024, 10-13:30 Uhr (synchron, online)
  • Wir laden Sie zum Schreiben Ihrer Bewerbungsunterlagen in unsere Werkstatt ein. Hier können Sie mit dem Schreiben beginnen.
    19.11.2024, 14-16 Uhr (synchron, in Präsenz)
  • Das Studienprogramm vermittelt in komprimierter Form spezifische Kenntnisse und Fähigkeiten für eine Tätigkeit in der Wirtschaft und bereitet auf einen zeitnahen Berufseinstieg nach dem Studium vor.
    Für die Teilnahme is, (synchron, in Präsenz)
  • Das Modul beinhaltet eine disziplinübergreifende Vermittlung von Datenkompetenzen, um Studierende aller Fächer für den Umgang mit Daten zu qualifizieren.
    (synchron, in Präsenz)
  • Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre fördert die qualitätsorientierten Weiterentwicklung von Studium und Lehre. Zur Umsetzung ihrer wissenschaftsgeleiteten Verfahren ist die Stiftung auf die Expertise von Wissenschaftler:innen und Studierenden angewiesen.
    Bewerbung jederzeit möglich.
  • In diesem Selbstlernkurs kannst du verschiedene Strategien und Kompetenzen für dein Studium und späteres Berufsleben erwerben. Der Fokus liegt dabei auf dem digitalen Raum.
    (asynchron, online)
  • Der Kurs beschäftigt sich mit neuen Technologien als möglichem Lösungsansatz für den Klimawandel.
    (asynchron, online)
  • Der Kurs betrachtet Nachhaltigkeit aus dem Blickwinkel der digitalen Bildung.
    (asynchron, online)
  • Ausgezeichnet werden Einzelpersonen oder Gruppen, die die Weiterentwicklung einer geschlechtergerechten Wissenschafts- und Universitätskultur an der Universität Bielefeld fördern.
  • Ausgezeichnet werden Bachelor- und Masterarbeiten von Absolvent*innen aller Fachbereiche, die qualitativ herausragend sind und ein für die Genderforschung relevantes Thema bearbeiten.
  • Der Kurs bietet einen grundlegenden Einstieg in das Thema Künstliche Intelligenz. Es ist kein Vorwissen nötig.
    (asynchron, online)
  • Im Portal | Gendering MINT digital werden Lerneinheiten zu dem Forschungs- und Lehrbereich Gender & Mint angeboten.
    (asynchron, online)
  • Das Qualifikationsprogramm bietet eine interdisziplinäre Auseinandersetzung mit der Europäischen Union, dem Prozess der europäischen Integration und Orientierung bezüglich einer beruflichen Tätigkeit.
    Für die Teilnahme ist eine fristgerechte, schriftliche Bewerbung notwendig. (synchron, in Präsenz)
  • In dem Kurs werden verschiedene rechtliche Grundlagen des Datenschutzes in Deutschland vermittelt.
    (asynchron, online)
  • Die Universitätsgesellschaft Bielefeld fördert die Teilnahme an wissenschaftlichen Fachtagungen von Studierenden mit bis zu 300 Euro.
    Bewerbung jederzeit möglich.
  • Ausgezeichnet werden herausragende Abschlussarbeiten, deren Forschungsgegenstand sich theoretisch oder praktisch mit der Erforschung nachhaltiger Entwicklung und/oder Klimafolgen(-anpassung) befasst.
  • Gefördert werden studentische Projekte mit Nachhaltigkeitsbezug mit bis zu 300 Euro.
    Bewerbung jederzeit möglich.
  • Das Modul schafft ein Qualifikationsangebot im Bereich mediengestützter Wissensvermittlung und Video-Journalismus. Die Studierenden erlangen medienpraktische Grundkompetenzen.
    (synchron, in Präsenz)
  • In dem Modul erwerben Studierende grundlegende, praxisnahe und teils interdisziplinäre Fach- und Methodenkompetenzen zur Unternehmensnachhaltigkeit.
    (synchron)
  • In diesem Modul erwerben Studierende Fach- und Methodenkompetenz zur digitalen Transformation und lernen Treiber, Eigenschaften und Implikationen aus verschiedenen Perspektiven kennen.
    (synchron, in Präsenz)
  • Das Modul bietet eine Qualifizierung für Tutor*innen, Berater*innen und andere Hilfskräfte, die im Hochschulkontext tätig sind. Es ermöglicht Student*innen ihr Handeln zu professionalisieren.
    (synchron, in Präsenz)
  • Das Modul zielt auf eine auf reflexive Auseinandersetzung der Student*innen mit Lernprozessen im Studium. Die Student*innen erwerben Schlüsselkompetenzen im Lernen, Lehren und Schreiben (= SKILLS).
    (synchron, in Präsenz)
  • Studierende erwerben grundlegende Fach- und Methodenkompetenz zum Gründungsmanagement und erlernen das notwendige Handwerkszeug für einen erfolgreichen Gründungsprozess.
    (synchron, in Präsenz)
  • In this course you will learn from two case studies and a diverse group of people what it takes to create truly integrated societies where migration is part of economic and social life.
    (asynchron, online)
  • In diesem Kurs werden persönliche Erfahrungen mit Geschlecht im Hinblick auf aktuelle Technologien wie Künstliche Intelligenz reflektiert.
    (peer-to-peer, asynchron, online)

Suchen

Schränken Sie hier die Suche per Freitext-Eingabe ein:


 
oder

Filtern

Setzen Sie einen Haken an die Filteroptionen, auf die Sie die Filterung einschränken möchten.


Themen

Berufsfeld
Digitalisierung
Diversität/Inklusion
Gender
Gesellschaftliches Engagement/Nachhaltigkeit
Internationalisierung
Interdisziplinarität
SKILLS fürs Studium
 

Kompetenzbereiche

Selbstkompetenz
Sozialkompetenz
Methodenkompetenz
Fachkompetenz
 

Weitere Angebote

Förderungen/Preise
Tagungen/Veranstaltungen
Module im IndiErg
Mentoring
 

Nachweise

Leistungspunkte
Zertifikat
Teilnahmebescheinigung
 

Sprache

Deutsch
Englisch
 

Anbieter*in

Universität Bielefeld
SKILLS-Team
weitere
 

Format

peer-to-peer
asynchron
synchron
hybrid
in Präsenz
online

Zum Seitenanfang