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Biologiedidaktik - Botanik und Zellbiologie

© Universität Bielefeld

Team

Biologiedidaktik (Botanik und Zellbiologie)

Norbert Grotjohann – studierter Diplombiologe, Schwerpunkt Stoffwechselphysiologie/Biochemie, Promotion, Habilitation, 2. Staatsexamen für Gymnasium - Fächer Chemie und Biologie.
2000 Lehrstuhlvertretung Biologiedidaktik, 2002-2003 akademischer Rat an der Goethe Universität Frankfurt a. M.

Seit 2004 Professor für Biologiedidaktik (Botanik/Zellbiologie) an der Fakultät für Biologie der Universität Bielefeld. Verantwortlich für die Ausbildung von Lehramtsstudierenden aller Schulformen. Leiter des teutolab-biotechnologie am Centrum für Biotechnologie (CeBiTec). Arbeitsschwerpunkte: Arbeiten an außerschulischen Lernorten (teutolab-Schülerlabore, EFRE-Projekt Biomedizin, Schülerakademie, Systembiologie, Zooschule Adlerwarte Berlebeck, Waldjugendspiele), Begabtenförderung (z. B. Kolumbus-Kids), Meeresbiologische Exkursionen, Medieneinsatz im Biologieunterricht, Vermittlung biologischer Formenkenntnis, Schulgartenbiologie, Experimentieren im Unterricht, Einsatz lebender Tiere im Unterricht, Sachunterricht, Planung und Durchführung von Biologieunterricht, Juror bei Jugend Forscht und Schüler experimentieren.

Herausgeber von Biologie praktisch (BU-praktisch).

Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Gesellschaften: 2. Vorsitzende der Gesellschaft für Didaktik der Biowissenschaften und Mathematik (GDBW), Verband deutscher Biologen und Sektion für Fachdidaktik, Universitätsgesellschaft Bielefeld, deutsche Kakteengesellschaft (DKG), Deutsche Molluskengesellschaft.

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														Dr. Kerstin Röllke
													 (Photo)

Dr. Kerstin Röllke

Mitglied im Bibliotheksausschuss Biologie

Telefon Sekr.
+49 521 106-5560
Raum
UHG W5-101

Nach ihrer Ausbildung zur landwirtschaftlich-technischen Assistentin und langjähriger Laborleitung im familieneigenen Orchideenzuchtbetrieb studierte Dr. Kerstin Röllke Biologie und Sport auf Lehramt an der Universität Bielefeld. Von 2012 bis 2014 brachte sie sich als technische Assistentin in die Biologiedidaktik Abteilung Zoologie und Humanbiologie ein. Seit 2013 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Biologiedidaktik Abteilung Botanik und Zellbiologie. Seitdem koordiniert sie die Aktivitäten des Schülerlabors teutolab-biotechnologie. Dies umfasst die Entwicklung und Durchführung von Workshops für Biologiekurse der gymnasialen Oberstufe, von Programmen für besonders interessierte Jugendliche sowie eines Berufsfeldpraktikums für Studierende im Schülerlabor. In ihrer im April 2019 abgeschlossenen Dissertation befasste sie sich mit der Entwicklung eines Schülerlaborkonzeptes, welches auf den drei Säulen der Breitenförderung, Begabtenförderung und Studierendenförderung basiert. Zu ihrem Tätigkeitsfeld gehören zudem administrative Aufgaben, die Einwerbung von Drittmitteln und die Anwerbung von Teilnehmern für die verschiedenen Projekte des teutolab-biotechnologie. Ergänzend zu der Unterstützung in der Durchführung ist sie vielfach für die Evaluation verantwortlich. Anknüpfend an die Ergebnisse ihrer Dissertation konzentriert sie sich derzeit in ihrer Forschung auf Zusammenhänge zwischen der Lernumgebung und motivationalen sowie kognitiven Variablen.

Dr. Panhorst promovierte nach Abschluss ihres Biotechnologie-Studiums (Technische Universität Braunschweig) im Fachgebiet der Bakteriengenetik (Universität Münster und Universität Bielefeld) und ist seit 2013 Mitarbeiterin des Schülerlabors teutolab-biotechnologie. Dort koordiniert und betreut sie vielfältige Aktivitäten in der Neu- bzw. Weiterentwicklung von Bildungs- und Experimentierangeboten (z.B. eintägige Experimentier-Workshops, Projektwochen, Ferien-Akademien, Lehrer*innenfortbildungen). Bei der Betreuung von Drittmittelprojekten erstreckt sich ihr Tätigkeitsfeld von der Ideenfindung und Antragstellung über die Projektdurchführung und Betreuung von Abschlussarbeiten bis hin zu Dokumentation, Berichtwesen, Öffentlichkeitsarbeit und Evaluation. Auch gehört die Betreuung von Kleinforschergruppen, die im Schülerlabor kleine, reale Forschungsthemen beforschen, zu den Aufgaben von Frau Dr. Panhorst.

Anette Heitkamp


														Anette Heitkamp
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Annika Bush hat in Bielefeld und Panama Biologie, Geschichtswissenschaft und Bildungswissenschaften studiert und mit einem Master of Education abgeschlossen. Sie lehrt seit 2017 im Master of Education und führt Forschungsprojekte zur Kooperation in der Lehramtsausbildung durch. Ihr Interesse ist nicht nur, die Lehrerausbildung und die Hochschulbildung zu verbessern, sondern auch die interkulturelle Kommunikation und das Lernen durch internationale Zusammenarbeit zu fördern. Sie lehrt regelmäßig als Gastdozentin an Universitäten in Portugal und Spanien. Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Arbeit ist Nachhaltigkeit im Kontext von Digitalisierung. Neben Projekten zu digitalem Lehren und Lernen, ist Teil des Netzwerks BNE NRW sowie des UNESCO ESD Leadership Programmes und forscht zu Nachhaltigkeit in Social Media und Bildung für Nachhaltige Entwicklung.

Jana Nolding studierte an der Universität Bielefeld die Fächer Deutsch und Biologie für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen und hat ihr Studium 2018 mit dem Master of Education abgeschlossen. Während ihres Studiums arbeitete sie als studentische und wissenschaftliche Hilfskraft in der Biologiedidaktik bei Prof. Dr. Norbert Grotjohann.
Seit 2019 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung und beschäftigt sich mit außerschulischen Lernort. Der Schwerpunkt liegt dabei in der Zoopädagogik, da sie gemeinsam mit der Adlerwarte Berlebeck eine Zooschule aufbaut.

Till Schmäing ist seit dem Abschluss seines Studiums (Gymnasiallehramt der Fächer Biologie, Sozialwissenschaften und Bildungswissenschaften) im Jahr 2019 an der Universität Bielefeld an selbiger in der Arbeitsgruppe Biologiedidaktik von Herrn Prof. Dr. Norbert Grotjohann als wissenschaftlicher Mitarbeiter beschäftigt. Neben der Durchführung von praxisorientierten Seminaren im Rahmen der Lehramtsausbildung und der Betreuung von Abschlussarbeiten, führt er für seine Promotionsvorhaben verschiedene Forschungsprojekte mit dem Schwerpunkt der Umweltbildung und der Bildung für nachhaltige Entwicklung an außerschulischen Lernorten durch.


														Annkathrin Wenzel
													 (Photo)

Annkathrin Wenzel


														Dr. Jana-Kim Buschmann
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Dr. Jana-Kim Buschmann

OZHB

Prof. Dr. Claas Wegner


														Prof. Dr. Claas Wegner
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Leiter des Osthushenrich-Zentrum für Hochbegabungsforschung an der Fakultät für Biologie

claas.wegner@uni-bielefeld.de

Telefon
+49 521 106-5549
Raum
UHG N5-120
Aktuelle Forschungsthemen

aktuelle Themen sind unter www.ozhb.de zu finden!

Dr. Mario Schmiedebach


														Dr. Mario Schmiedebach
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Mitarbeiter im Osthushenrich-Zentrum für Hochbegabungsforschung an der Fakultät für Biologie

mario.schmiedebach@uni-bielefeld.de

Aktuelle Forschungsthemen
  • Beschulung neuzugewanderter Schüler*innen
  • Sprachsensibler Naturwissenschaftsunterricht
  • Qualitative Interviewstudie
  • Außerschulischer Lernort / Lernort Schülerlabor
  • Design-Based Research (DBR)

Colin Peperkorn


														Colin Peperkorn
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Mitarbeiter im Osthushenrich-Zentrum für Hochbegabungsforschung an der Fakultät für Biologie

colin.peperkorn@uni-bielefeld.de

Telefon
+49 521 106-67278
Raum
UHG N5-129

Jonas Tillmann


														Jonas Tillmann
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Mitarbeiter im Osthushenrich-Zentrum für Hochbegabungsforschung an der Fakultät für Biologie

jonas.tillmann@uni-bielefeld.de

Dr. Maria Sophie Schäfers


														Dr. Maria Sophie Schäfers
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Modulkoordination

maria_sophie.schaefers@uni-bielefeld.de

Telefon
+49 521 106-87742
Raum
Gebäude Z Z3
Aktuelle Forschungsthemen

Naturwissenschaftliche Begabung im Elementarbereich

  • Entwicklung eines naturwissenschaftlichen Begabungstests für Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren (Elementarbereich)
  • Implementierung von Förderangeboten für die naturwissenschaftliche Bildung
  • Konzeption von Fortbildungsangeboten für (angehende) pädagogische Fachkräfte

Einsatz von Simulationen im naturwissenschaftlichen Unterricht

  • Begleitforschung
  • Auswirkungen des Einsatzes auf affektive Merkmale von Schüler:innen

Niklas Kramer


														Niklas Kramer
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Mitarbeiter im Osthushenrich-Zentrum für Hochbegabungsforschung an der Fakultät für Biologie

niklas.kramer@uni-bielefeld.de

Telefon
+49 521 106-67062
Raum
UHG N5-128

Rico Dumcke


														Rico Dumcke
													 (Photo)

Wissenschaftlicher Mitarbeiter | Koordination der ersten ärztlichen Prüfung (M1)

rico.dumcke@uni-bielefeld.de

Telefon
+49 521 106-87710
Raum
Gebäude Z Z3

Jasper Creuzmann


														Jasper Creuzmann
													 (Photo)

Mitarbeiter im Osthushenrich-Zentrum für Hochbegabungsforschung an der Fakultät für Biologie

jasper.creuzmann@uni-bielefeld.de

Telefon
+49 521 106-5683
Raum
UHG N5-111

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-> Alle Links schwarz
-> Textboxen innerhalb von Groups auf 100% Breite [Portal-Page] -> Groups auf 100% Breite [Portal-Page]
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