zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Phase I Forscherkiste

© Universität Bielefeld

Forscherkiste

Bei der Planung der ersten Phase unseres Projekts haben wir uns recht schnell auf den Einsatz von sog. Forscherkisten verständigt, da Frau Dr. Mareike Wehmeier in ihrer Dissertation „Experimentier‘ nach 4“ sehr positive Erfahrungen damit machen konnte.

Die Forscherkisten wurden an alle regelmäßig teilnehmenden Kinder und Jugendliche verteilt, die ihre Boxen folglich mit großer Begeisterung und Kreativität dekoriert haben. Nach Abschluss der Experimentiermaßnahme durften die Kisten selbstverständlich mit nach Hause genommen werden.

Da den Teilnehmern im Rahmen des Projektes kein fester Platz zur Aufbewahrung in der Einrichtung oder der Schule zur Verfügung stand, sollten die Boxen nicht nur dem Zweck dienen, sondern auch die Motivation auf besondere Art fördern. Neben den Experimentieranleitungen samt individueller Notizen, können nämlich auch die eigenen Experimentierprodukte (z.B. ein Lavendelparfüm oder ein buntes Filterpapier) in der Forscherkiste aufbewahrt werden. Auf diese Weise wächst der Inhalt der Kiste zu einem wahren Forscherschatz heran und unterstützt zugleich die Erinnerungsfähigkeit an die einzelnen Experimentiereinheiten. Vor allem aber dient er der Stärkung des sogenannten Selbstwirksamkeitsgefühls.

Ich hab‘ das gemacht‘ ist ein Satz, den wir häufig in den Einrichtungen hören!“



[zurück]

Zum Seitenanfang