In der folgenden Übersicht sind die häufigsten erfolgreichen Lösungen für viele Fragen und Probleme rund um die Uni- und Fakultäts-IT aufgeführt.
Weitere Informationen und detaillierte Anleitungen zu allen wichtigen Diensten sind auf den Webseiten des BITS zu finden.
Fast alle persönlichen Accounts und Unidienste werden zentral in dem Managementportal PRISMA verwaltet.
Verlängerungen oder auch neue Accounts können hier selbst beantragt werden. Hierbei bitte immer auch eine Begründung sowie die Zugehörigkeit zu Arbeitsgruppen oder Abteilungen angeben.
Bei Problemen mit Diensten des BIS (eKVV, PEVZ) bitten den Support des BIS kontaktieren.
In Ausnahmefällen ist die Erstellung von Accounts mit dem Mitarbeiter*innenstatus "EXTERN" nötig:
Für die Erstellung eines neuen Accounts mit dem Status "EXTERN" werden die folgenden Informationen benötigt:
Uni-ID/Matrikelnummer (falls bekannt):
Titel:
Nachname:
Vorname:
Namenszusatz:
Geschlecht (mdw):
Geburtsdatum (JJJJ-MM-TT):
Private E-Mailadresse:
Verantwortliche Person:
Ablaufdatum (JJJJ-MM-TT):
Begründung, Zweck:
Hinweise:
Erstellt werden können Accounts mit dem Status "EXTERN" von den IT-Beauftragten der Fakultät.
Bitte im Managementportal PRISMA das Produkt "CMS: Zugriff auf mitarbeitergeschützte
Bereiche" bestellen und den Einkaufswagen absenden.
Hinweise hierzu sind rechts auf der Login-Seite des BIS zu finden.
Bei Problemen mit Diensten des BIS (eKVV, PEVZ) bitten den Support des BIS kontaktieren.
Hinweise für neue Mitarbeiter*innen zum sog. Prozess des "Onboardings" sind hier zusammengefasst.
Zusätzliche Hinweise:
Die Verwaltung von Zugangsberechtigungen zur Infrastruktur (Netzlaufwerke, Mailverteiler, Kalender, Drucker, Spektrenserver etc.) der Arbeitsgruppen und Abteilungen liegt bei der jeweiligen IT-Betreuung.
Ein neuer SAP-Zugang, Rechte an PSP-Elementen oder Zugänge zu bestimmten SAP-Systemn können bei der Fakultätsverwaltung der Chemie beantragt werden.
Änderungen am PEVZ (BIS) auf Arbeitsgruppen- und Abteilungsebenen wie z. B. die Aufnahme neuer Mitarbeiter*innen oder die Erteilung des Status "lehrend tätig" zwecks Zugriff auf eigene Lehrveranstaltungen werden von den jeweiligen Sekretariaten durchgeführt.
Auf Fakultätsebene werden Änderungen am PEVZ von der Fakultätsverwaltung durchgeführt.
Termine und Neuigkeiten werden in der Regel von der Fakultätsverwaltung in den Blog und somit auf die Webseite eingetragen.
GDCh-Termine werden vom Sekretariat des aktuellen Vorsitz verwaltet.
Die Webseiten von Arbeitsgruppen und Abteilungen werden in er Regel von der jeweiligen IT-Betreuung gepflegt.
Hierbei handeln es sich um eine bekannte Besonderheit der verwalteten Rechner: Sie versuchen immer Kontakt zur Uniinfrastruktur herzustellen - dies ist jedoch außerhalb der Uni nur mittels VPN möglich. Beim Hochfahren des Rechners gibt es jedoch noch kein VPN, der Rechner versucht es aber trotzdem, sobald er eine aktive Netzwerkverbindung vorfindet.
Lösung: Dem Rechner beim Hochfahren keine aktive Netzwerkverbindung bieten. Am einfachsten ist dies möglich, in dem WLAN-Profile nicht auf "automatisch verbinden" gestellt werden. Dann startet ein moderner Laptop in der Regel innerhalb weniger Sekunden.
TeamChat 2.0 ist das voll verschlüsselte (MATRIX-Technologie) Einzel- und Gruppenchatsystem der Uni Bielefeld.
TeamChat 2.0 ersetzt TeamChat "RocketChat".
Weitere Informationen dazu finden sich hier: https://www.uni-bielefeld.de/teamchat2
Angehörige der Chemie können bei gemangeten Rechnern die Client-Software "Element Desktop" im Portalmanager anklicken und so selbst installieren.
Manchmal erscheint beim Starten von Thunderbird (seltener auch Firefox) die abgebildete Fehlermeldung.
Die Ursache dafür ist jedoch meistens harmlos: Thunderbird macht gerade ein Update von sich selbst.
Daher hilft es hier die Fehlermeldung zu schließen und zehn Minuten (oft auch viel weniger) zu warten. Anschließen kann Thunderbird gestartet werden.
Beim Eintippen des Namens eines weiteren Postfaches oder eines Kalenders wird nach mehrfacher Nutzung automatisch eine Liste mit dem vervollständigten Namen zum Anklicken eingeblendet. Die Einträge in dieser Liste laufen leider regelmäßig ab und funktionieren nicht mehr!
Lösung: Die Liste ignorieren und den vollständigen Namen incl. @uni-bielefeld.de eintippen und Enter drücken.
Die Datenbank SciFinder wird an der Universität Bielefeld von der Bibliothek als Recherchewerkzeug zur Verfügung gestellt.
Weitere Informationen sowie die erforderlichen Schritte zur Anmeldung sind hier zu finden:
https://ub-bielefeld.digibib.net/eres/record/dbis:103013
Bei Fragen zu SciFinder oder zu anderen Bibliotheksdiensten für die Chemie bitte die Bibliotheksbeauftragten der Chemie kontaktieren.
Einigen Grundregeln für den sicheren Umgang mit Daten, Computern und Laptops sowohl im dienstlichen als auch im privaten Umgang:
PCs und Laptops werden seit der Einführung von Windows 10 mit dem Desktop-Managementsystem "Ivanti" verwaltet.
Dies hat für die Anwender*innen eine Reihe von Vorteilen:
Software kann selbsttätig mithilfe des Portal-Managers installiert werden. Sollte der Portal Manager nicht zur Verfügung stehen bitte den lokalen IT-Betreuer der Abteilung kontaktieren oder die Hinweise zur manuellen Installation beachten.
Für die Registrierung senden Sie eine E-Mail von Ihrem Postfach an der Universität Bielefeld unter Angabe Ihrer Fakultät/Einrichtung an folgende Adresse:
chemdraw@uni-bielefeld.de
Ihre E-Mail wird zur Dokumentation der Registrierung gespeichert.
HINWEIS: Falls Sie nicht der Fakultät für Chemie angehören, können Ihrer Fakultät/Einrichtung u. U. Kosten entstehen oder die Nutzung/Registrierung kann verwehrt werden.
Nach der genehmigten Registrierung per E-Mail erhalten Sie als Antwort Hinweise zum Download und zur Aktivierung von ChemDraw.
ChemDraw steht im Portal-Manager zur Verfügung
Gaussian und GaussianView können im Rahmen von Lehrveranstaltungen genutzt werden. Weitere Informationen hierzu gibt es in den jeweiligen Veranstaltungen.
Bei Fragen zum Download, zur Installation oder zur Anwendung bitte den Gaussian-Support kontaktieren.
Gaussian und GaussianView stehen im Portal-Manager zur Verfügung
Citavi steht im Portal-Manager zur Verfügung
Diamond steht im Portal-Manager zur Verfügung
Bei Fragen zu Mestrenova bitte an die jeweilige Betreuungsperson oder an Dr. Andreas Mix wenden.
Mestrenova steht im Portal-Manager zur Verfügung
Origin steht im Portal-Manager zur Verfügung