zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Fakultät für Erziehungswis­senschaft

AG 11 - Schulpädagogik in komparatistischer Perspektive

Campus der Universität Bielefeld
© Universität Bielefeld

AG 11

Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Kontakt

Diana Uffmann

Sekretariat / Professur Vogt

Raum
Gebäude Z Z0-109

Anschrift

Gebäude Z
Konsequenz 41a
33615 Bielefeld

Schulpädagogik in komparatistischer Perspektive

Die Arbeitsgruppe 11 vertritt den Forschungsschwerpunkt Schulpädagogik in komparatistischer Perspektive. Fragen nach dem Spannungsfeld zwischen In- und Exklusion in Bildungs- und Erziehungsprozessen sind hierbei ein zentraler Orientierungsrahmen.

Eine komplexe Welt erfordert differenzierte Betrachtungen pädagogischer Phänomene und Fragestellungen. Vergleichende Perspektiven schärfen den Blick für Bildungs- und Erziehungsprozesse auf lokaler und globaler Ebene und ermöglichen darüber hinaus zeithistorische Kontextualisierungen. Hierbei rückt das Gewordensein und Werden von Bildungssystemen in Vergangenheit und Gegenwart in den Blick. Internationale Vergleiche sind ein maßgebliches Instrument zur Reflexion des eigenen Hintergrundes, von kulturellen Setzungen und Normalitätsvorstellungen. Vor dem Hintergrund der Annahme, dass das Regionale nur vor dem Hintergrund des Globalen sinnvoll verstanden werden kann, sind komparatistische Perspektiven damit notwendige Grundlage sowie Triebfeder für Innovations- und Transformationsprozesse im Schul-, Bildungs- und Erziehungswesen.

Die Mitglieder der AG arbeiten hier mit verschiedenartigen Instrumenten und Schwerpunktsetzungen:

  • Zwischenstaatliche Vergleiche von Bildungssystemen werden durch den Blick auf von staatlichen Entwicklungen unabhängige transnationale Phänomene ergänzt.
  • Historisch-systematische Ansätze dienen dem synchronen Vergleich zwischen verschiedenen kulturellen oder nationalen Kontexten sowie dem historisch-diachronen Vergleich als Erkenntnisgewinn durch Analyse spezifischer zeithistorischer Spezifizierungen.

Damit rücken schulische Kontexte und Fragestellungen gleichermaßen in den Blick wie ihre gesellschaftlichen, historischen und institutionellen Vorbedingungen, Aufgaben und Ziele.

Ziel der AG11 ist es, über Werkzeuge der international-vergleichenden Forschung die internationale Diffusion und lokalen Rekontextualisierungen global relevanter pädagogischer Paradigmen wie das der inklusiven Bildung zu analysieren und für Wissenschaft und Praxis versteh- und gestaltbar zu machen.

Unser Lehrkonzept spiegelt diese Fragestellungen, indem die inhaltliche Thematisierung entlang langfristiger internationaler Kooperationen mit Forschenden und Lehrenden gestaltet wird. Dabei entwickeln wir innovative und an den Bedarfen der Studierenden ausgerichtete Lehrformate.

Schwerpunkte

  • Schulpädagogik in komparatistischer Perspektive

Mitglieder

Prof. Dr. Michaela Vogt


														Prof. Dr. Michaela Vogt
													 (Photo)

Komparatistische Schulforschung, Theorie und Geschichte der Inklusiven Pädagogik

michaela.vogt@uni-bielefeld.de

Telefon
+49 521 106-67754
Telefon Sekr.
+49 521 106-3320
Raum
Gebäude Z Z2-134
Aktuelle Forschungsthemen

Historische Bildungs- und Schulforschung
Schulgeschichte und Hilfsschulgeschichte in der DDR
(Schwerpunkt: Unterstufe)
International-vergleichende Bildungs- und Schulforschung
Schulische Überprüfungsverfahren
Hilfsschulaufnahmeverfahren
Schulgeschichte und Hilfsschulgeschichte in verschiedenen
nationalen Kontexten
Schulforschung / Didaktische Entwicklungsforschung
Inklusive Schul- und Konzeptionsentwicklung
Inklusionssensible Bildungsmaterialien
Inklusive und Grundlegende Bildung
Normalität, Normativität und Normierung











Prof. Dr. Sina Schürer


														Prof. Dr. Sina Schürer
													 (Photo)

Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt schulische Inklusion und emotional-soziale Entwicklungsförderung

sina.schuerer@uni-bielefeld.de

Telefon
+49 521 106-67035
Telefon Sekr.
+49 521 106-86318
Raum
Gebäude Z Z2-128
Aktuelle Forschungsthemen

Soziale Partizipation in inklusiven Settings
Pädagogische Beziehungen
Kooperation in inklusiven Settings
Grundschulübergang von Kindern mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf
Forschendes Lernen



Bhumika Bandodker

Lehrkraft für besondere Aufgaben

bhumika.bandodker@uni-bielefeld.de

Telefon
+49 521 106-86787
Telefon Sekr.
+49 521 106-3320
Raum
Gebäude Z Z2-131

Stefanie Go

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

stefanie.go@uni-bielefeld.de

Telefon
+49 521 106-3156
Telefon Sekr.
+49 521 106-3320
Raum
Gebäude Z Z2-130

Dr. Amelie Labusch


														Dr. Amelie Labusch
													 (Photo)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in NEOLAiA

amelie.labusch@uni-bielefeld.de

Telefon
+49 521 106-3888
Telefon Sekr.
+49 521 106-3320
Raum
Gebäude Z Z2-132

Till Neuhaus

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

till.neuhaus@uni-bielefeld.de

Telefon
+49 521 106-86786
Telefon Sekr.
+49 521 106-3320
Raum
Gebäude Z Z2-133
Aktuelle Forschungsthemen

Historische Varianten von (Sonderschul-)Überprüfungsverfahren
Historische Entwicklungen des Bildungsbegriffes
Entscheidungsprozesse in divergierenden Settings

Marlene Pieper


														Marlene Pieper
													 (Photo)

Aktuell in Elternzeit

marlene.pieper@uni-bielefeld.de

Telefon
+49 521 106-86785
Telefon Sekr.
+49 521 106-3320
Raum
Gebäude Z Z2-132
Aktuelle Forschungsthemen
  • Inklusionssensible (digitale) Lehr- und Lernmaterialien
  • Open Educational Resources
  • Inklusion unter Perspektiven vergleichender und internationaler Erziehungswissenschaft
  • Perspektiven kritischer Digitalitätsforschung
  • Bildung im Kontext der Digitalität

Dr. Mark Schäffer-Trencsényi


														Dr. Mark Schäffer-Trencsényi
													 (Photo)

aktuell in Elternzeit

mark.schaeffer@uni-bielefeld.de

Telefon
+49 521 106-67831
Telefon Sekr.
+49 521 106-3320
Raum
Gebäude Z Z2-135

María José Viteri Paredes

Wiss. Mitarbeit im DFG Projekt „Zwischen nationalen Idiosynkrasien und globaler Grammatik. Ein historisch international Vergleich schulischer Überprüfungsverfahren“

Durchführung einer qualitativ vergleichenden bildungshistorischen Studie zu sonderschulischen Überprüfungsverfahren in mehreren Ländern.

maria.viteri@uni-bielefeld.de

Telefon
+49 521 106-87846
Telefon Sekr.
+49 521 106-3320
Raum
Gebäude Z Z2-131

Dr. Kathrin Berdelmann

Lehrbeauftragte SoSe 2024

kathrin.berdelmann@uni-bielefeld.de

Friederike Marleen Gödecke

Lehrbeauftragte im SoSe 2024 / WiSe 2024/2025

friederike.goedecke@web.de

Telefon Sekr.
+49 521 106-3320

Max Schnitzerling

Lehrbeauftragter SoSe 2024

max.schnitzerling@uni-bielefeld.de

Telefon Sekr.
+49 521 106-3320

Oliver Friedrich


														Oliver Friedrich
													 (Photo)

Studentische Hilfskraft

oliver.friedrich@uni-bielefeld.de

Sofia Esperanza Rothenburg Picas

Studentische Hilfskraft im Projekt NEOLAiA

sofia.rothenburg@uni-bielefeld.de

Telefon Sekr.
+49 521 106-3320

Elora Bećiri

Wissenschaftliche Hilfskraft

elora.sadiki@uni-bielefeld.de

Anna Sophia Tatar

Wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt SNAP

anna.tatar@uni-bielefeld.de

Telefon Sekr.
+49 521 106-3320

Thanh Thuy Ta Thi

Studentische Hilfskraft im Projekt NEOLAiA

thanh.ta@uni-bielefeld.de

Telefon Sekr.
+49 521 106-3320

Renié Sophie Tönsfeuerborn

Studentische Hilfskraft im Projekt DigiLLM

renie.toensfeuerborn@uni-bielefeld.de

Telefon Sekr.
+49 521 106-3320

Vivienne Uffmann

Studentische Hilfskraft

vivienne.uffmann@uni-bielefeld.de

Diana Uffmann

Sekretariat / Professur Vogt

sekretariat-ag11.ew@uni-bielefeld.de

Telefon
+49 521 106-3320
Raum
Gebäude Z Z0-109

Studium und Lehre

Die Mitarbeiter*innen der AG 11 forschen und lehren in dem breit gefächerten Themenspektrum der Schulpädagogik in komparatistischer Perspektive.

 

Hinweise zur Anmeldung/Betreuung in der AG 11 erhalten Sie hier zeitnah.

Gastwissenschaftler*innen

2024

Dr. Lee Kok Sonk  (Punggol Green Primary School) ist vom 25.05.24 - 16.06.24 zu Gast in der AG 11.

Er ist gleichzeitig Lehrbeauftragter im Sommersemester 2024 und hält mit Christoph Bierschwale folgendes  Blockseminar:
School Development in an international comparative perspective - The Singapore Experience (250364).

Außerdem findet ein Workshop in Präsenz am 11.06.24 von 16:00 - 18:00 Uhr im Raum Y1 - 201 statt. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

 

Dr. M. Ugin Rositta ist derzeit Lehrbeauftragte (WiSe 2023/2024) und hält das folgende Seminar:

Inclusive Education from an international comparative perspective through the eyes of the Indian experience (BS) (250359)

Sie wird vom 15.01.24-21.01.24 in der AG 11 zu Gast sein. Über Präsentationen und Austauschmöglichkeiten werden wir Sie hier so bald wie möglich informieren.

Zur Person
Dr. M. UGIN ROSITTA ist Assistenzprofessorin in der Abteilung für Erwachsenen- und Weiterbildung an der Universität von Madras. Sie hat einen Abschluss als M.Com (Handel), M.Ed (Bildung), Doktor der Philosophie (Bildung). Sie hat 14 Publikationen in indischen/internationalen Fachzeitschriften und Beiträge in nationalen/internationalen Seminaren veröffentlicht und 14 Workshops/Seminare organisiert und daran teilgenommen. Ihre Spezialgebiete sind Lehrerbildung, integrative Bildung, qualitative Forschungsmethoden in der Bildung und Werteerziehung.

 

2023

Dr. Federico R. Waitoller

Dr. Federico R. Waitoller ist im Rahmen des International Guest Lecture Program vom 28.05.2023 - 14.07.2023 zu Gast in der AG 11.

Dr. Christoph Teschers

Dr. Christoph Teschers ist vom 16.04.2023 - 16.05.2023 zu Gast in der AG 11.

Prof. Dr. Laura D'Olimpio (University of Birmingham, UK)

Prof. Dr. Laura D'Olimpio (University of Birmingham, UK) ist im Rahmen des Symposiums „Reflections on Bildung, Global Education and Political Philosophy“ vom 22.04.2023 - 25.04.2023 zu Gast in der AG 11.

Prof. Dr. Michael Hand (University of Birmingham, UK)

Prof. Dr. Michael Hand (University of Birmingham, UK) ist im Rahmen des Symposiums „Reflections on Bildung, Global Education and Political Philosophy“ vom 22.04.2023 - 25.04.2023 zu Gast in der AG 11.

Prof.‘in Dr.’in Anna Hickey-Moody (RMIT University, Melbourne)

Die australische Professorin Anna Hickey-Moody (RMIT University, Melbourne) ist vom 11.11.2022 - 16.11.2022 zu Gast an der Universität Bielefeld, eingeladen von der AG 11. Der Aufenthalt von Anna Hickey-Moody wird mit Mitteln der Fakultät für Erziehungswissenschaft finanziert.

Die Vortragende ist vor allem für ihre umfassenden theoretischen und empirischen Publikationen über ihre Arbeit mit sozial ausgegrenzten Menschen, insbesondere jungen Menschen mit Behinderungen, jungen Geflüchteten und Menschen mit Migrationsgeschichte, wirtschaftlich und sozial Benachteiligten und Männern am Rande der Gesellschaft bekannt. U.a. ist sie bekannt für ihre ethnographischen Studien.

Termine

15.11.2022 | 18:15-19:45 | Raum X-E0-224 oder per Zoom

Wir laden ein zum Vortrag: “Family stories as resources for a decolonial culturally responsive pedagogy”

Thema: Gastvortrag der EW

Zoom-Meeting beitreten
https://uni-bielefeld.zoom.us/j/95519324604?pwd=TGNEZ0d5dkhwMDFyNHhib1AxMUs4UT09

Meeting-ID: 955 1932 4604
Passwort: 924398

Sollten Sie/Solltet Ihr Interesse an einem Austausch mit dem Gast außerhalb des Vortrags haben, melden Sie sich/meldet euch gern bei Mark Schäffer-Trencsényi (mark.schaeffer@uni-bielefeld.de).

Prof. Dr. Anna Kirova (University of Alberta/Edmonton, Kanada)

Die kanadische Professorin Anna Kirova ist vom 16. Mai bis 24. Juni 2022 zu Gast an der Universität Bielefeld, eingeladen von der AG 11. In Kanada lehrt und forscht sie an der University of Alberta (Edmonton).

Ihr Aufenthalt wird durch das IGL-Programm und die Fakultät für Erziehungswissenschaft finanziert. Frau Kirova ist sehr an Austausch und Kooperation mit den Bielefelder Kolleg*innen interessiert. Sollten Sie Interesse an einem Austausch haben, melden Sie sich gern bei Mark Schäffer: mark.schaeffer@uni-bielefeld.de.

 

Termine

30.05.2022 | 12.15-13.45 Uhr | Raum Y0-111 oder per Zoom

Wir laden ein zum Gastbeitrag von Prof. Dr. Anna Kirova am 30.05.2022 von 12.15-13.45 Uhr:

Im Rahmen der Vorlesung am "Einführung in die Sonderpädagogik und in die Inklusive Pädagogik" (Birgit Lütje-Klose und Mark Schäffer-Trencsényi).

Meeting the Needs of Newcomer Students: Lessons Learned from Canadian Classrooms

in Präsenz: Y0-111 oder per Zoom unter:

https://uni-bielefeld.zoom.us/j/98586925602?pwd=bzg3V211bEJkMlVvZkJ2WSsvcm1DZz09

Meeting-ID: 985 8692 5602

Passwort: 908344

 

01.06.2022 | 18-19 Uhr | Raum X-E1-232 | oder per Zoom

Wir laden ein zur LehrBar Spezial

Reflection on international digital and in-person teaching

Impuls: Prof. Dr. Anna Kirova | Alberta University, Edmonton, Canada | Faculty of Education

Ausführliche Informationen unter: https://www.uni-bielefeld.de/einrichtungen/zll/hdle/lehrbar/
 

Für die Teilnahme im digitalen Format, wählen Sie sich bitte über diesen Link ein:

https://uni-bielefeld.zoom.us/j/64713696436?pwd=Y1NEWUVjN1EzSHl3UGwwODNiTHRRQT09


Meeting-ID: 647 1369 6436
Passwort: 308856

 

 

 

 

 

Forschung

Aktuelle Veranstaltungen

2024

Guest lecture by Ass. Prof. Dr. Bice Della Piana from the Università di Salerno, Italy Termin: 22.11.2024 | at 1.30 pm | Zoom

School Development in an international comparative perspective: The Singapore Experience Termin: 11.06.2024 | 16.00-18.00 | Y-1-201

 

 

2023

Gastvortrag "Inklusion durch Schülerpartizipation" von Prof. Dr. Agnes Pfrang im Rahmen der Vorlesung „Einführung in die Sonderpädagogik und in die Inklusive Pädagogik" Termin: 19.12.2023 | 16.15-17.15 Uhr | Ort: H4

Gastvortrag "Inklusion in der Laborschule Bielefeld" von Prof. Dr. Annette Textor, Jessica Ahlhorn und Laura Raabe im Rahmen der Vorlesung „Einführung in die Sonderpädagogik und in die Inklusive Pädagogik" Termin: 12.12.2023 | 16.15-17.15 Uhr | Ort: H4

Gastvortrag "Was hieße es gebildet zu sein? Rassismuskritische Überlegungen" von Prof. Dr. Paul Mecheril im Rahmen der Vorlesung „Einführung in die Sonderpädagogik und in die inklusive Pädagogik“ Termin: 28.11.2023 | 16.15-17.15 Uhr | Ort: H4

Gastvortrag zu Intersektionalität und Gender von Prof. Dr. Barbara Thiessen im Rahmen der Vorlesung „Einführung in die Sonderpädagogik und in die inklusive Pädagogik“ Termin: 21.11.2023 | 16.15-17.15 Uhr | Ort: H4

Thursday, 13. July 2023 4pm –6pm (16-18 Uhr) Building Y Y-1-202

Dear students, dear colleagues, dear interested parties,

We would like to invite you to the lecture of Dr. Federico Waitoller, associate professor at the department of special education at the University of Illinois.

All further details and information can be found in the attached poster. We appreciate your interest and look forward to your participation in the lecture!

Zum Poster

Liebe Studierende, liebe Kolleg:innen, liebe Interessierte,

wir möchten Sie und euch gern zum Vortrag von Dr. Christoph Teschers von der University of Canterbury (Neuseeland) einladen. In seinem Vortrag im Rahmen der Vorlesung "Einführung in die Sonderpädagogik und die inklusive Pädagogik" wird er eine inklusive Perspektive aus Neuseeland vorstellen, die sicherlich viele Anknüpfungspunkte für eine spannende Diskussion im Nachhinein bieten wird.

Alle weiteren Details und Informationen dazu befinden sich im angehängten Poster. Wir freuen uns über Ihr und euer Interesse und auf die Teilnahme am Vortrag!

Zum Poster

BIP - Blended Intensive Programme (Neolaia teaching activity)

Das BIP - Blended Intensive Programme (Neolaia teaching activity) findet vom 27.03.2023 - 31.03.2023 unter Leitung von Prof. Dr. Michaela Vogt und Mitwirkung von Marlene Pieper M.A. statt.

Titel: Comparative International Perspectives on Education – Inclusive Education Practices for diverse learners

zur Veranstaltung

 

Symposium „Reflections on Bildung, Global Education and Political Philosophy“

Das Symposium „Reflections on Bildung, Global Education and Political Philosophy“ findet vom 22.04.2023 - 25.04.2023 unter Mitwirkung folgender Gastwissenschaftler:innen statt:

 

  • Dr. Christoph Teschers (Univerversity of Canterbury, NZ)
  • Prof. Dr. Laura D'Olimpio (University of Birmingham, UK)
  • Prof. Dr. Michael Hand (University of Birmingham, UK)
  • Prof. Dr. Agnes Pfrang (Universität Erfurt)
  • Prof. Dr. Friederike Heinzel (Universität Kassel)

E-Mail Verteiler

Anmeldung zur Aufnahme in den E-Mail Verteiler für Informationen zu aktuellen Veranstaltungen der AG 11.

Publikationen

Zum Seitenanfang