AG 12 - Forschungsmethoden
Die Arbeitsgruppe 12 vertritt den Schwerpunkt Forschungsmethoden. Inhalte für Lehre und Forschung sind unter anderem quantitative und qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft.
Genauere Informationen über unsere Forschungsschwerpunkte, Veröffentlichungen und die aktuell von den AG-Mitgliedern angebotenen Lehrveranstaltungen finden Sie auf dieser Seite. Hier erfahren Sie auch Kontaktadressen und Sprechzeiten.
Prof. Dr. Oliver Böhm-Kasper
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Quantitative Methoden empirischer Sozialforschung
Prof'in Dr. Christine Demmer
Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt qualitative Forschungsmethoden und schulische Inklusion
M. A. Marc Bienefeld
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Dr. Vanessa Dizinger
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Dr. Pia Gausling
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Rebekka Hahn
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Alessa Schuldt
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Die Mitglieder der Arbeitsgruppe bieten Lehrveranstaltungen in allen Studiengängen der Fakultät für Erziehungswissenschaft an.
Darüber hinaus bieten wir auch immer wieder Veranstaltungen an, die eng mit unseren jeweiligen (Forschungs-)Projekten und aktuellen Arbeitsschwerpunkten verknüpft sind.
Nachfolgend finden Sie die aktuellen Lehrveranstaltungen der MitarbeiterInnen der AG 12.
Themen:
Theoretische Abschlussarbeiten: (X)
Empirische Abschlussarbeiten: X
Themen:
Theoretische Abschlussarbeiten: (X)
Empirische Abschlussarbeiten: X
Qualitative Forschungsmethoden digital – Mit Mika ins Forschungsfeld!
Ziel des Forschungskolloquiums ist die Präsentation und Reflexion empirischer Arbeiten. Im Vordergrund stehen hierbei aktuelle Dissertationsvorhaben und weitere Forschungsprojekte aus dem gesamterziehungswissenschaftlichen Themenbereich. Auch Studierende der Fakultät für Erziehungswissenschaft sind herzlich eingeladen, ihre empirisch ausgerichteten Abschlussarbeiten vorzustellen. Neben der inhaltlichen Präsentation und Reflexion bietet das Kolloquium einen Rahmen, um gezielt über methodische Fragen des Projektes zu diskutieren. Die inhaltliche Ausrichtung der Arbeitsgruppe (qualitative und quantitative Forschungsmethoden, Jugendforschung, Medienpädagogik) ermöglicht eine multiperspektivische Auseinandersetzung und Beratung. Unabhängig dieser Anbindung besteht für alle Mitglieder der Fakultät, Universität und anderen wissenschaftlichen Kontexten die Möglichkeit, ihr sozialwissenschaftlich ausgerichtetes Forschungsprojekt vorzustellen. Präsentiert werden sowohl Arbeiten, die sich noch in der methodischen Planung befinden, als auch solche, deren Erhebungsphase bereits abgeschlossen ist und sich in der Diskussion vorrangig auf Fragen der Analyse und Bewertung fokussieren.