Ziel des durch den Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. geförderten Projekts „Digitale inklusionssensible Lehrer*innenbildung Bielefeld hoch hundert“ ist, Studierende zu „Digital Scouts“ auszubilden. Das Vorhaben schließt an das vom Qualitätsfond der Universität Bielefeld geförderte Projekt DILBi an, in dem Studierende theoriegeleitet inklusionssensible Lehr-Lernmaterialien erarbeiten. DILBI hoch hundert hebt zum einen auf den Erwerb von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen mit Perspektive Inklusion von Lehramtsstudierenden ab, zum anderen haben die Studierenden die Gelegenheit, ihre im Seminar erworbenen Kompetenzen in der Schulpraxis anzuwenden. Sie unterstützen und begleiten als Digital Scouts Schüler*innen mit und ohne zugeschriebenen sonderpädagogischen Förderbedarf in inklusiven schulischen Settings. Dazu kooperiert das Projekt mit Gesamtschulen im Regierungsbezirk Detmold mit Förderbedarf „Geistige Entwicklung“ oder „Lernen“. Die „Digital Scouts“ planen ein kompetenzorientiertes Lehr-Lern-Arrangement unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen der Schüler*innen. Inhaltlich soll es im ersten Schritt darum gehen, die Schüler*innen beim Erwerb von digitalen Kompetenzen zu unterstützen (z.B. Umgang mit Lernplattformen, Tablets, Lern Apps), um einen kritischen Umgang mit digitalen Medien anzubahnen (cyber mobbing, fake news, Datenschutz, etc.). Im zweiten Schritt soll eine Begleitung durch die „Digital Scouts“ in der mathematischen und sprachlichen Grundbildung im Kontext sprachsensiblen Unterrichts stattfinden. Durch diese Praxisphasen der „Digital Scouts“ leistet das Projekt zudem einen Beitrag zur theoriegeleiteten Reflexion und zum Theorie-Praxis-Transfer im Studium.
Das Projekt adressiert insofern den Einsatz digitaler Medien im Kontext Schule, indem es Partizipation in, an und durch Medien in den Blick nimmt. Es versucht, das Potential von Digitalisierung für Inklusion und chancengerechtes, individualisiertes Lernen im inklusiven Kontext fruchtbar zu machen. Damit trägt DILBi hoch Hundert auf Mikroebene zur Abmilderung einer digitalen Spaltung bei, indem digitale Teilhabe von Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf aktiv unterstützt wird.