Herzlich willkommen auf unserer FragS-Projekt-Homepage!
Offizieller Projektbeginn ist der 01.09.2023.
Ausgangspunkt des Projekt Fragen im Sachunterricht der Grundschule (FragS) ist die Diskrepanz, dass zwar aus theoretischer Perspektive inhaltsbezogene Schüler:innenfragen für Bildungs- und Lernprozesse eine unumstritten hohe Bedeutung zugeschrieben wird, es aber so gut wie keine empirischen Befunde dazu gibt, welche Quantität und Qualität Schüler:innenfragen im Unterricht tatsächlich haben. Aus dem Sek.-I-Bereich gibt es lediglich einen älteren Hinweis darauf, dass sie eher „seltene Ereignisse“ darstellen.
Das Projekt FragS zielt erstmals darauf ab, Schüler:innenfragen in der Grundschule umfassend zu untersuchen. Konkret soll überprüft werden, ob sich die Ergebnisse aus dem Sek.-I-Bereich auch in der Grundschule zeigen oder ob hier das Fragenstellen noch spontaner und intensiver erfolgt.
Für den Fall, dass sich in der Grundschule ein anderes Bild zeichnet und hier eine hohe Anzahl an Schüler:innenfragen beobachtet werden kann, stellt sich im Anschluss die Frage nach Unterrichtsmerkmalen, die das Fragenstellen begünstigen können:
Das Projekt erfolgt in Zusammenarbeit mit der Universität Kiel. Weitere Informationen zum Projektteam und den beteiligten Standorten finden Sie unter Projektteam.
Bis zum Ende des Schuljahres 2024 haben über 60 Klassen aus den Kreisen Bielefeld, Herford, Gütersloh, Lippe, Minden-Lübbecke, Paderborn und Steinfurt an unserem FragS-Projekt teilgenommen.
Einen kleinen Einblick in die Erfahrungen an einer Schule finden Sie nebenstehend:
Wir danken allen bisherigen Teilnehmenden!
Frageverhalten von Grundschüler*innen wird untersucht
Hier finden Sie die Pressemitteilung vom 06.09.2023, Nr. 97/2023, N. Langohr