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Fakultät für Erziehungs­wissen­schaft

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Profil

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														David Füllekruss
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David Füllekruss

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Telefon Sekr.
+49 521 106-3320
Raum
Gebäude Z Z1-307

Dr. des. David Füllekruss

Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG10 Migrationspädagogik und Rassismuskritik

Sprechzeiten: Mittwoch 15:00 - 16:00 Uhr
Termin online vereinbaren

Lehr- & Forschungsschwerpunkte

  • Sprachenverhältnisse in der Migrationsgesellschaft
  • Migration und Bildung
  • Linguizismuskritik
  • Rassismustheorie und -kritik
  • Postkoloniale Theorie

Neuerscheinungen

  • Füllekruss, D. (2023): Migrationsgesellschaftliche Sprachenverhältnisse politisch gedacht. Postkoloniale Erkundungen und bildungstheoretische Einsätze. In: Dominic Harion, Nancy Morys und Thomas Lenz (Hrsg.): Diversität und Demokratie. Gesellschaftliche Vielfalt und die Zukunft der sprachlichen und politischen Bildung. Frankfurt am Main: Wochenschau, S. 75–89.

     

  • Füllekruss, D. & Rühlmann, L. (2023): Sprache, Rassismus- und Linguizismus(kritik). Theoretische Annäherungen und Verhältnisbestimmungen. In: Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik, 2/2023: Spannungsverhältnisse migrationspädagogischer Zweitsprachdidaktik, S. 37–54.

  • Mecheril, P. & Füllekruss, D. (2023): Bildung als Entprovinzialisierung. Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft. In: Meike Sophia Baader; Tatjana Freytag, Karolina Kempa (Hrsg): Politische Bildung in Transformation - Transdisziplinäre Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS.

  • Füllekruss D.; Hofer-Robinson, M. & Köck, J. (2022): Zum Verhältnis von Sprache und Rassismus. Linguizismuskritische Reflexionen für die (Sozial-)Pädagogik. In: Sozialmagazin 47 (5–6), S. 34–41.

  • Füllekruss, D.; Kourabas, V.; Krenz-Dewe, D.; Natarajan, R.; Ohm, V.; Rangger, M.; Schitow, K.; Shure, S.; Streicher, N. (Hrsg.) (2022): Migrationsgesellschaft - Rassismus - Bildung. Weinheim: Beltz Juventa.


Lebenslauf

Berufsbiographisches
12/2024 Abschluss der Promotion an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld.

Dissertationsschrift: "Naturalisierung, Sakralisierung, Moralisierung. Eine Untersuchung zur Mythologisierung migrationsgesellschaftlicher Sprachverhältnisse." Gutachter*innen: Prof. Dr. Paul Mecheril; Prof.in Dr.in İnci Dirim (Gesamtprädikat summa cum laude)

Seit 01/2020

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, AG 10 Migrationspädagogik und Rassismuskritik, Universität Bielefeld
2018‑2020  Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pädagogik, Fachgruppe Migration und Bildung, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
2012‑2017 Masterstudium "Deutsch als Fremd- und Zweitsprache", Universität Wien
2008‑2012 Bachelorstudium "Internationale Entwicklung", Universität Wien

Lehre

Publikationen

Vollständige Publikationslisten:

  • Füllekruss, D. (2023): Migrationsgesellschaftliche Sprachenverhältnisse politisch gedacht. Postkoloniale Erkundungen und bildungstheoretische Einsätze. In: Dominic Harion, Nancy Morys und Thomas Lenz (Hrsg.): Diversität und Demokratie. Gesellschaftliche Vielfalt und die Zukunft der sprachlichen und politischen Bildung. Frankfurt am Main: Wochenschau, S. 75–89. Online verfügbar
  • Füllekruss, D. & Rühlmann, L. (2023): Sprache, Rassismus- und Linguizismus(kritik). Theoretische Annäherungen und Verhältnisbestimmungen. In: Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik, 2/2023: Spannungsverhältnisse migrationspädagogischer Zweitsprachdidaktik, S. 37–54. https://doi.org/10.25365/mpzd-2023-2-3
  • Mecheril, P. & Füllekruss, D. (2023): Bildung als Entprovinzialisierung. Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft. Erscheint in: Meike Sophia Baader/Tatjana Freytag, Karolina Kempa (Hrsg): Politische Bildung in Transformation - Transdisziplinäre Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-41027-8_9
  • Füllekruss, D., Mecheril, P. & Yildiz, E. (2022): Die Krise der Nationalstaatlichkeit. Überlegungen zu politischer Bildung in der Migrationsgesellschaft. In: Zeitschrift für Pädagogik 68 (4), S. 499–516. https://doi.org/10.3262/ZP2204499
  • Füllekrus, D., Hofer-Robinson, M., Köck, J. (2022): Zum Verhältnis von Sprache und Rassismus. Linguizismuskritische Reflexionen für die (Sozial-)Pädagogik. In: Sozialmagazin, 5-6 (2022), S. 34–41. https://doi.org/10.3262/ZP2204499
  • Füllekruss, D., Kourabas, V., Krenz-Dewe, D., Natarajan, R., Ohm, V., Rangger, M., Schitow, K., Shure, S., Streicher, N. (2022): Migrationspädagogik als solidarisches Projekt. Einleitung in die Festschrift. In: Dies. (Hrsg.): Migrationsgesellschaft - Rassismus - Bildung. Weinheim: Beltz Juventa.
  • Füllekruss, D., & Mecheril, P. (2021): Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft – demokratische Paradoxien und rassismuskritische Perspektiven. In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 43(2), 222–232. https://doi.org/10.24452/sjer.43.2.3
  • Füllekruss, D. & Dirim, İ. (2020): Zugehörigkeitstheoretische und sprachdidaktische Reflexionen separierter Deutschfördermaßnahmen. In: Juliane Karakayalı (Hrsg.): Unterscheiden und Trennen. Die Herstellung von natio-ethno-kultureller Differenz und Segregation in der Schule. Weinheim: Beltz, S. 68 – 84.
  • Füllekruss, D. & Dirim, İ. (2019): Zur Einführung von Deutschförderklassen im österreichischen Bildungssystem. Eine diskriminierungskritische Analyse der Bildungspläne der Bundesregierung Kurz. In: Sabine Schmölzer-Eibinger / Muhammed Akbulut, / Bora Bushati (Hrsg): Mit Sprache Grenzen überwinden. Sprachenlernen und Weiterbildung im Kontext von Flucht und Migration. Münster, S. 13 – 28.
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