Lernwerkstatt
Das neue Workshopprogramm für das Wintersemester ist da:
Ab dem 14.10.2024 geht es hier direkt zur verbindlichen Anmeldung!
Jegliche Anmeldungen vor dem 14.10.2024 können leider nicht berücksichtigt werden.
Wir freuen uns auf inspirierende und spannende Workshops mit Ihnen und euch!
Sie möchten das Workshopprogramm gern abspeichern und mitnehmen?
Hier gibt es ab sofort das aktuelle Programm als pdf-Datei zum Download.
Das Angebot, für das ich mich interessiere, wird nicht in dem Anmeldefenster angezeigt! Was kann ich tun?
Sollte ein Workshop nicht mehr anwählbar sein, bedeutet dies, dass bereits die maximale Teilnehmer:innenanzahl erreicht ist. Ihr habt keinen Platz erhalten, aber großes Interesse? Gibt es ein Angebot, das wir unbedingt im kommenden Semester erneut anbieten sollten? Dann freuen wir uns über ein kurzes persönliches Feedback oder eine Nachricht per E-Mail oder Instagram!
Montag, 04.11.2024 um 17:30-19:30 Uhr
Tobias Wächter
In diesem Workshop werden Zielgruppe und Zielsetzung, Aufbau und Anwendungsfelder der IDS-2 thematisiert. Die Entwicklungsskala kann durchgeführt und ausgewertet werden.
Hier geht's zur Anmeldung.
Montag, 11.11.2024 von 13:30-17:00 Uhr (findet im Fako-Raum (Z1-516) statt) &
Montag, 25.11.2024 von 13:30-17:00 Uhr
Marianne Vier
In dem Workshop mit der professionellen Erzählerin Marianne Vier lernt ihr die Methode des künstlerischen Erzählens sowie Möglichkeiten für den Einsatz in Schule und (Fach-)Unterricht kennen. Im Rahmen der zweiteiligen Veranstaltung entdeckt ihr die Welt der Erzählkunst durch das eigene Zuhören, aber auch durch das eigene Erproben (z.B. im Rahmen von kleineren Übungen).
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Montag, 11.11.2024 von 18:00-19:30
Andreas Kloth
90% des Musikunterrichts in der Grundschule werden fachfremd erteilt. Das stellt viele Lehrer*innen vor Probleme: Wie erarbeite ich ein Lied? Muss ich Stimmbildung machen? Wie begleite ich Lieder? Was mache ich, damit das Singen nicht langweilig wird? Wie kann ich dafür sorgen, dass die Kinder gut mit der Stimme umgehen?
In diesem Workshop erarbeiten wir gemeinsam Lieder für den Musikunterricht. Sie können die Methoden direkt in Ihrem eigenen Unterricht anwenden!
Haben Sie keine Angst vor dem Singen. Wir singen nur in der Gruppe, es gibt kein Einzelvorsingen.
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Donnerstag, 21.11.2024 von 15:00-17:00 Uhr
Prof. Dr. Susanne Miller & Dr. Anne Reh (Fakultät für Erziehungswissenschaft)
Wie kann das Experimentieren im Sachunterricht mit wirklich allen Kindern gelingen? Diese und weitere Fragen sollen in diesem Workshop, der in Präsenz stattfindet, praxisnah bearbeitet werden. Konkret werden anhand kurzer Videosequenzen aus dem Sachunterricht Beispiele gezeigt, in denen Kinder experimentieren und dabei in unterschiedlicher Weise unterstützt werden. Das Ziel der Fortbildung liegt darin, sichtbar zu machen, welche Lernbarrieren und Lernpotentiale im Sachunterricht auftreten können. Konkretisiert wird das Experimentieren am Thema Verbrennungsprozesse.
Donnerstag, 21.11.2024 von 17:30-19:00 Uhr
Nikolas Meyer
Beschreibung folgt
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Dienstag, 26.11.24 von 16:00-18:00 Uhr
Susanne Hanhart & Ramona Schwarz
Mit dem Freinet Drucksatz werden kleine Aufmerksamkeiten und Geschenke gedruckt, die zu Weihnachten liebe Menschen erfreuen können.
Einführend erfolgt ein Einblick in das pädagogische Konzept Celestin Freinets mit Überlegungen zur Umsetzung in der Schule.
Hier geht's zur Anmeldung.
Mittwoch, 27.11.2024 von 16:00-18:00 Uhr
Lisa-Marie Becker & Meilin Feustel
Beim Kinoabend zeigen wir den preisgekrönten Film Systemsprenger, der die bewegende Geschichte eines Mädchens erzählt, das immer wieder durch das soziale Betreuungssystem fällt. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, sich in lockerer Runde über die Themen des Films auszutauschen. Wir freuen uns über Anmeldungen, eine spontane Teilnahme ist aber ebenso möglich.
Hier geht's zur Anmeldung - ihr könnt gerne auch unangemeldet vorbeikommen.
Montag, 02.12.2024 von 17:30-19:30 Uhr
Tobias Wächter
Anhand der Klasse(n)kisten des Spectra-Verlags können physikalische Phänomene des naturwissenschaftlichen Unterrichts kindorientiert erarbeitet werden.
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Verlegt auf Mittwoch, 04.12.2024 von 16:30-18:00 Uhr (Basisworkshop) &
Mittwoch, 18.12.2024 von 16:30-18:00 (Workshop für eigene Erarbeitungen)
Mona Stets
Du findest die Idee spannend, digitale Rallyes im Unterricht einzusetzen? Du fragst dich, ob und wie Escape-Rooms in der (Grund-) Schule umgesetzt werden können? Du hast die Workshops in den letzten Semestern verpasst oder möchtest deine eigene Rallye weiterbearbeiten/finalisieren? Dann bist du in diesem Workshop genau richtig.
Wir lernen im Rahmen des Workshops Escape-Rooms und digitale Rallyes aus dem Schulkontext kennen. Gemeinsam überlegen wir, in welchen Unterrichtszusammenhängen ein Einsatz sinnvoll erscheint und wie eine rahmende Geschichte aufgebaut sein könnte. Wir gehen weiterhin der Frage nach, wie Rätselaufträge konkret gestaltet werden können. Mittels der App „Actionbound“ setzen wir erste eigene Ideen um und diskutieren über Potentiale und Herausforderungen bezogen auf den Einsatz in der (Grund-)Schule sowie unter dem Stichwort Gamification.
Achtung: Der Workshop besteht aus zwei Teilen, die aufeinander aufbauen und separat gebucht werden müssen. Solltest du in den letzten Semestern bereits einen Escape-Room-Workshop besucht haben und möchtest nun deine Ideen unter Beratung und Begleitung und mit den entsprechenden Tools konkretisieren und umsetzen, kannst du direkt zum zweiten Termin kommen und musst dich auch nur für diesen anmelden.
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Montag, 09.12.2024 von 16:30-18:30 Uhr
Ramona Schwarz
Wie kann ich im Unterricht eine Rhythmisierung von Anspannung und Entspannung herstellen? In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit Entspannungsübungen für den Einsatz im Unterricht. Im Mittelpunkt stehen Entspannungsreisen, die erprobt und dessen Gelingensbedingungen herausgestellt werden.
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Dienstag, 10.12.24 von 16:00-18:00 Uhr
Susanne Hanhart
Mit dem Freinet Drucksatz werden kleine Aufmerksamkeiten und Geschenke gedruckt, die zu Weihnachten liebe Menschen erfreuen können.
Einführend erfolgt ein Einblick in das pädagogische Konzept Celestin Freinets mit Überlegungen zur Umsetzung in der Schule.
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Montag, 16.12.2024 von 16:00-19:00 Uhr
Henrike von Linprun & Verena Wohnhas
Exekutive Funktonen haben beim Schuleintritt und während der gesamten Lernzeit einen hohen Stellenwert. Sie beeinflussen u. a. die Konzentrationsleistung und die Selbstregulationsleistung von Kindern und Jugendlichen. Exekutiven Funktionen lassen sich im Unterricht unkompliziert spielerisch fördern. In unserem Workshop lernt ihr Grundlagen über exekutive Funktionen und deren Auswirkungen auf das Lernen kennen. Gleichzeitig probiert ihr viel praktisch aus und lernt dabei die vielfältigen (spielerischen) Fördermöglichkeiten für den Entwicklungsbereich der exekutiven Funktionen kennen.
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Donnerstag, 09.01.2025, 14:00-16:30 Uhr
Achtung: Treffpunkt* in der Grundschule am Wiehen, Klassenraum 1b, Schülerweg 14, 32429 Minden
Maike Hofmeister, Grundschullehrerin und Mediatorin auf Grundlage der Gewaltfreien Kommunikation
Der Workshop...
... stellt Forschungsbefunde zum Classroom Management vor;
... bietet einen Einblick über die von Kounin ermittelten Dimensionen des Classroom Managements,
... lädt mit einer Unterrichtshospitation zum Dabeisein im Präsenzunterricht ein,
... setzt sich teilnehmerorientiert und praxisnah mit der Herausforderung der Komplexität und Heterogenität in Schulklassen auseinander, bietet anhand von videobasierten Einblicken Impulse und Anregungen für das tägliche „Multitasking" im Klassenzimmer.
Zielgruppe: Studenten*innen, Referendar*innen, Vertretungslehrkräfte, Quereinsteiger*innen, Seiteneinsteiger*innen und Berufseinsteiger*innen.
Teilnehmerzahl: maximal 15 Teilnehmer*innen
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Dienstag, 14.01.2025 von 14:00-17:00 Uhr
Nicole Zielke & Lisa Saal (Theaterwerkstatt Bethel)
Die eigene Meinung zu äußern, gehört untrennbar zur Demokratie. Doch was heißt das? Was habe ich eigentlich für eine Meinung? Was bedeutet es, eine eigene Meinung zu haben? Welche Verantwortung trage ich für meine Meinung? Und wie sieht es eigentlich mit den Meinungen anderer aus?
In diesem Workshop erarbeiten wir, wie mit Kindern/Jugendlichen mittels künstlerischer Mittel und Elementen des Veto-Prinzips, des Forumtheaters sowie mit dramatischen Texten, Improvisationsübungen und Methoden des Kreativen Schreibens die eigene Persönlichkeit, Wünsche und Bedürfnisse erforscht werden können.
Wir gehen den Fragen nach, wie Kinder/Jugendliche in ihrer Handlungs- und Entscheidungsfähigkeit unterstützt werden können, darin, Grenzen zu bestimmen und zu setzen und ihr Selbstvertrauen, Verantwortung und Menschlichkeit zu fördern. Mit den Schreib- und Theaterangeboten, die sich an Kinder/Jugendliche richten und im Workshop gemeinsam erarbeitet werden, möchten wir Mut machen die eigene Meinung klar und deutlich zu vertreten.
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Ideen für Lesezeiten aus dem Projekt "Lernen durch Spielen"
Montag, 20.01.2025 von 16:00-17:30 Uhr
Mareike Hugger
Wie kann man Lesezeiten abwechslungsreich gestalten? Hier hält das Projekt "LdSP" eine Spielauswahl bereit, welche für 1. und 2. Klassen einen spielerischen Ansatz bieten. Auch eine Differenzierung ist möglich, wenn die einen Anlaute lesen, während andere SuS bereits Silben und Satzteile mit Spaß sinnvoll zusammenführen. Im Workshop wollen wir einige Spiele erproben und auf ihre Tauglichkeit im Schulalltag prüfen.
Donnerstag, 23.01.2025, 15.00-17.00 Uhr
Henrike von Linprun
Bereits in der Eingangsstufe der Grundschule ist es wichtig zu erkennen, wieweit Kinder Fähigkeiten zum Lesenlernen erlangen, da sie im Laufe der Schulzeit auf diesen Kompetenzen aufbauen müssen, um kompetente Leser*innen zu werden. Dieser Workshop vermittelt Grundlagen der Lesekompetenz und wie sie unkompliziert in der Eingangsstufe diagnostiziert werden kann. Daneben gibt es praktische Übungen und Material zur Förderung der Lesekompetenz in der Eingangsstufe.
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Freitag, 24.01.2025 von 14:00-16:00 Uhr
Tanja Pollmeier
In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit der Lebenswelt von Kindern mit einem suchtkranken Elternteil und wie wir sie als Lehrkräfte im Sinne einer Resilienzförderung in der Schule unterstützen können. Alkoholismus als Suchterkrankung wird fokussiert.
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Freitag, 24.01.2025 von 16:30-18:00 Uhr
Tanja Pollmeier
In diesem Workshop erfolgt ein Input zur Fetalen-Alkohol-Spektrum-Störung (Begriffe und Ursachen). Darüber hinaus wollen wir uns mit den Bedürfnissen und Herausforderungen von Kindern mit FASD im Schulalltag beschäftigen und überlegen, welche Möglichkeiten Lehrkräfte haben, diese Kinder und Jugendlichen zu unterstützen.
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Montag, 10.2.2025 von 13:30-15:30 Uhr
Verena Wohnhas
In diesem Workshop wird eine unterrichtspraktische Prüfung im Rahmen der Unterrichtsreihe „Wir werden Europa-Experten“ (Deutsch und Sachunterricht) im Gemeinsamen Lernen gezeigt. Das Konzept des kooperativen Lernens nach Green und Green wird am Beispiel der Prüfungsstunde vorgestellt. Es soll Raum und Zeit für einen Austausch geben.
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Montag, 17.03.2025, 14:00 - ca. 16:00 Uhr
In dieser Schreibwerkstatt habt ihr die Gelegenheit, eure Hausarbeiten in einem kooperativen Umfeld zu verfassen. Nutzt die Möglichkeit zum Austausch von Ideen, zur gegenseitigen Unterstützung und zum Erhalt von Feedback, um eure wissenschaftlichen Arbeiten effizient zu gestalten.
Hier geht`s zur Anmeldung - ihr könnt aber auch gerne unangemeldet vorbeikommen.
... euch fehlt ein Raum zum Austauschen, gemeinsam Arbeiten, Diskutieren von aktuellen pädagogischen Debatten und kritischen Perspektiven oder auch einfach ein Raum für Gemeinschaft?
Wer ist Räume Schaffen?
Wir sind Grundschullehramtsstudierende der Uni Bielefeld und haben Lust darauf, Räume für Austausch, Diskussionen und Gemeinschaft – auch über die Seminare hinaus – zu schaffen. „Räume Schaffen“ wurde bereits 2022 von einer Gruppe Studierender gegründet, die voller Ideen und Veränderungsdrang sprudelte. Wir sind sehr glücklich darüber, die Ideen und Räume von ihnen übernehmen und weitergestalten zu dürfen und laden dich dazu ein, Teil zu sein.
Was wollen wir?
Räume schaffen für…
…Austausch: Über das Studium und darüber hinaus
…(phasenübergreifende) Vernetzung und gemeinschaftliche Unterstützung
…Peerberatung (sei es zu einer Hausarbeit, zur Prüfungsvorbereitung, zu Unterrichtsvorhaben o.ä.)
…Themen wie Global Citizenship Education, eine diskriminierungskritische pädagogische Praxis, Gender/Feminismus, ganzheitliche Sexualbildung u.v.m., die in unserem Studium zu kurz kommen, aber unserer Meinung nach mehr Aufmerksamkeit und schulischen Bezug benötigen
Wir freuen uns auch immer auf deine Ideen und Anregungen.
Und darauf, Räume mit dir gemeinsam zu gestalten!
Was wird aktuell angeboten?
Ab dem 13.11. gibt es im Wintersemester 2024/25 immer mittwochs von 14 bis 16 Uhr eine Schreibwerkstatt. Du kannst einfach vorbeikommen und in gesellschaftlicher Ruhe an deinen Projekten arbeiten oder die Möglichkeit eines Peeraustauschs nutzen und deine Rückfragen sowie guten Ideen mit anderen teilen. Außerdem wirst du Tipps und Werkzeuge finden, die dich in deinem Schreibprozess unterstützen können. Gemeinsam schreibt es sich schließlich leichter!
Darüber hinaus planen wir themenspezifische Veranstaltungen. Neuigkeiten dazu gibt es hier und auf Instagram: raeumeschaffen_bielefeld. Das nächste Event heißt „Gemeinsam ins Semester“ und findet am 23.10.2024 von 14 bis 16 Uhr in der Lernwerkstatt statt. Bei Kaffee/Tee & Keksen wollen wir in den Austausch kommen und Tipps & Tricks für das neue Semester teilen sowie den Raum für (neue) Vernetzungen nutzen 😊.
Wie kannst du mitmachen?
Schau doch einfach mal bei einem unserer nächsten Angebote vorbei. Du kannst uns außerdem immer gerne via Instagram (raeumeschaffen_bielefeld) oder per Mail schreiben (raeumeschaffen@proton.me). Alle interessierten Studierenden aus allen Semestern sind herzlich eingeladen sich einzubringen.
Während unserer Workshops werden zum Zwecke der Veranstaltungsdokumentation Fotoaufnahmen gefertigt.
Die Aufnahmen werden einzelne Personen oder Gruppen von Personen zeigen und wiedergeben, die nicht im Vordergrund stehen. Diese Aufnahmen erfolgen auf der Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis. Gegen die Anfertigung und Verwendung der Aufnahmen steht Ihnen ein Widerspruchsrecht zu.
Für Aufnahmen, bei denen Personen im Vordergrund stehen, holen wir Ihre (mündliche) Einwilligung ein. Eine erteilte Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angaben von Gründen widerrufen.
Falls Sie nicht fotografiert werden möchten, wenden Sie sich bitte zunächst an den*die Fotograf*in. Möchten Sie darüber hinaus der Verarbeitung der Aufnahmen widersprechen oder Ihre Einwilligung widerrufen, wenden Sie sich bitte an das das Team der Lernwerkstatt (lernwerkstatt@uni-bielefeld.de).