Wissenschaftliche Einrichtung der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg an der Universität Bielefeld
Bachelor in Pädagogik/Europäische Ethnologie; Master in Erziehungswissenschaft; aktuell: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fakultät für Erziehungswissenschaft (AG7: Pädagogische Beratung & WE-OS); Themen, mit denen ich mich wissenschaftlich auseinandersetze: Umgang mit Schüler:innen mit psychischen Erkrankungen; Beratungswissenschaften; Kulturelle Bildung; Fridays for Future-Bewegung; Aktueller FEP: Spin-off „Bildungsgang und Corona“.
Studierte an der Universität Bielefeld von 2013 bis 2018 die Fächer Biologie und Mathematik für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen und schloss sein Studium mit dem Master of Education (Gym/Ge) ab. 2017 begann er als wissenschaftliche Hilfskraft in der Biologiedidaktik (Abteilung Zoologie und Humanbiologie) und ist seit seinem Abschluss als wissenschaftlicher Mitarbeiter in dieser Abteilung beschäftigt. In der WE_OS arbeitet er im FEP-Aufforstung mit.
Bachelor of Arts in Soziologie/Politikwissenschaft; Master of Arts in Soziologie; Derzeit: wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG 12 (Forschungsmethoden) in dem Verbundprojekt „Verbundprojekt: „Lernprozessbegleitende Diagnostik und Fachdidaktik - gestufte digitale Lernhilfen als Professionalisierungskonzept für adaptiven Unterricht (DiLernProfis)“ & der WE OS im Bereich der Lehrer*innenfortbildung.
Diplom in Erziehungswissenschaft (Schwerpunkt Medienpädagogik); Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Erziehungswissenschaft (AG4); aktueller FEP in der WE OS: „Verlaufs- und Absolvent*innen Studie am Oberstufen-Kolleg (VAmOS)“. Darüber hinaus Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der BiSEd, dort mitverantwortlich für die Panel-Studie Lehramt der BiSEd-Geschäftsstelle (BiSEd-Studierendenbefragung). Ansprechpartnerin bei allen Fragen rund um Evaluation, quantitative Forschungsmethoden und Fragebogenkonstruktion.
Lehramtsausbildung für die Fächer Deutsch und Englisch (Sekundarstufe 2), ergänzende Studien im Fach Erziehungswissenschaft, wissenschaftliche Mitarbeiterin für Erziehungswissenschaft an mehreren deutschen Universitäten, Forschungsschwerpunkte in der Bildungsmedienforschung und der Historischen Bildungsforschung, an der WE_OS tätig als Geschäftsführerin der Zeitschriften PFLB – PraxisForschungLehrer*innenbildung, DiMawe – Die Materialwerkstatt und WE_OS-Jb – Jahrbuch der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg.
Diplome in Biologie und Psychologie; seit April 2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der WE-OS; langjährige Mitarbeit im FEP „Basiskurs Naturwissenschaften“ (BaNa); aktuell: Projektleitung im FEP „Forschendes Lernen in der Oberstufe“ (FLidO) und Mitarbeiterin im FEP „Verlaufs- und Absolventenstudie am Oberstufen-Kolleg Bielefeld“ (VAmOS).
Master of Arts in Soziologie und Politikwissenschaften. Seit 2018 Mitarbeiter der Bielefeld School of Education (BiSEd) im Bereich der Web-Entwicklung sowie Entwicklung der „Inklusiven Landkarte OWL“. Seit 2021 Mitarbeiter der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg im Forschungsprojekt „Governance in der Lehrkräftefortbildung“ und zuständig für Fragen der Webseiten der WE_OS.
Abgeordnete Lehrkraft mit den Fächern Deutsch und Biologie. Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der WE_OS sowie Koordinatorin und Ansprechpartnerin der Community of Practice – inklusionssensible Lehrer*innenbildung im Digitalisierungsprojekt BiLinked (Bielefelder Lehrinnovationen für kollaborative Entwicklung digitaler Lehr-Lernformate). Mitarbeiterin des FEP Digitalisierung. Sie freut sich (gemeinsam mit Anne Wernicke) über jegliche Fragen, die digitale Lehr-/Lernarrangements betreffen und über einen Austausch darüber, wie Bildung in einer digitalen Welt gestaltet sein kann.
M.A. Deutsch als Fremdsprache/Germanistik, B.A. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Anglistik. Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der WE_OS sowie den digitalisierungsbezogenen Projekten ComeIn (Communities of Practice für eine innovative Lehrer*innenbildung) und BiLinked (Bielefelder Lehrinnovationen für kollaborative Entwicklung digitaler Lehr-/Lernformen). Als Zweitspracherwerbsforscherin mit Schwerpunkt qualitativ-interpretative Forschungsmethoden gehört Anne Wernicke zum FEP Wortgewand(t) - Sich Sprache aneignen, schreibend lernen, Diskurse mitgestalten. Sie ist Ansprechpartnerin für alles, was den Erwerb des Deutschen als Zweitsprache, sprachsensiblen Fachunterricht und (gemeinsam mit Anne Trapp) digitale Lehr-/Lernarrangements angeht.
Master of Education und zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (Fächer Biologie und Pädagogik); war wissenschaftliche Mitarbeiterin in der WE-OS (Mitarbeit im FEP: Leitbild) und der Biologiedidaktik (Abteilung 29: Zoologie und Humanbiologie).
Studierte Biologie und Chemie an der Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg und schloss ihr Studium 2019 mit dem Master of Education für Gymnasien und Gesamtschulen ab. Seit Abschluss des Studiums ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für Biologiedidaktik (Zoologie/Humanbiologie) beschäftigt. In der WE_OS langjährige Mitarbeit im BiBi-MINT-FEP.