zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

WE_OS

Wissenschaftliche Einrichtung der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg an der Universität Bielefeld

© Ellen Thormann

Professionalisierung durch Fallarbeit für die inklusive Schule - ProFiS

Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Verbundkoordination

Prof. Dr. Martin Heinrich

Forschungsgruppe

Prof. Dr. Christine Demmer

(Projektleitung Standortprojekt Bielefeld & Gemeinsame Leitung WE_OS)

 

Dr. Anika Lübeck (WE_OS)

 

Laufzeit:

2017 – 2021

Fortbildungskonzept zur Rollenklärung pädagogischer Akteure durch Fallarbeit anhand governanceanalytischer Rekonstruktionen zur neuen Akteurskonstellation durch Schulbegleitung

Im BMBF-Verbundprojekt Professionalisierung durch Fallarbeit für die inklusive Schule - Fortbildungskonzept zur Rollenklärung pädagogischer Akteure durch Fallarbeit anhand governanceanalytischer Rekonstruktionen zur neuen Akteurskonstellation durch Schulbegleitung (Förderkennzeichen: 01NV1702A-D) wurde – gemeinsam mit dem BMBF-Projekt ReLInk – an der WE_OS ein Lehrerfortbildungskonzept entwickelt:

Lau, R., Heinrich, M., & Lübeck, A. (2019). Professionalisierung in Spannungsfeldern von Inklusion durch Fortbildung. Transferaktivitäten zu einem Forschungsdesiderat. In M. Heinrich & G. Klewin (Eds.), WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld: Vol. 2. Praxisforschung und Transfer (pp. 82-99). Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. https://doi.org/10.4119/we_os-3188

Aus diesem Fortbildungskonzept resultierten schließlich zahlreiche Materialien für die Aus- und Fortbildung von an der Schule tätigem Personal, die im Themenheft der Zeitschrift „DiMawe – Die Materialwerkstatt“ frei zugänglich sind. Vgl. einführend hierzu:

Heinrich, M., Gasterstädt, J., Geese, N., Lübeck, A., Rißler, G., Strecker, A., Blasse,N.,Budde, J., Dem-mer, C., Rohrmann, A., Urban, M.,& Weinbach, H.(2021). Rollenklärung in der inklusiven Schule. Konzepte und Materialien für die Aus-und -Fortbildung –eine Einführung in das Themenheft.DiMawe –Die Materialwerkstatt, 3(3),1–7. https://doi.org/10.11576/dimawe-4166

Weitere Informationen zum Erhebungsdesign und den Befunden des Bielefelder Teilprojekts erhalten Sie hier.

Weitere Informationen zum Erhebungsdesign und den Befunden des Verbundprojekts insgesamt erhalten Sie hier.

Rahmendaten für den Standort Bielefeld: BMBF-Verbundprojekt (Förderkennzeichen: 01NV1702A-D): Professionalisierung durch Fallarbeit für die inklusive Schule - Fortbildungskonzept zur Rollenklärung pädagogischer Akteure durch Fallarbeit anhand governanceanalytischer Rekonstruktionen zur neuen Akteurskonstellation durch Schulbegleitung. Verbundvorhaben der Universitäten Bielefeld (Projektleitung: Jun.-Prof. Dr. Christine Demmer), Flensburg (Projektleitung: Prof. Dr. Jürgen Budde), Frankfurt am Main (Projektleitung: Prof. Dr. Michael Urban) und Siegen (Projektleitung: Prof. Dr. Albrecht Rohrmann). Verbundkoordinator: Prof. Dr. Martin Heinrich (Universität Bielefeld in Kooperation mit der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg). Bewilligte Mittel für den Standort Bielefeld: 166.257,26 € Laufzeit: 2017-2021.

Zum Seitenanfang