Wissenschaftliche Einrichtung der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg an der Universität Bielefeld
Projektbeschreibung (deutsch)
Ziel des Projektes war auf der Entwicklungsebene zum einen ein auf das Oberstufen-Kolleg angepasstes Konzept der kollegialen Unterrichtshospitation zu adaptieren und zum anderen dieses Konzept innerhalb der Schule zu implementieren. Das testweise eingeführte neue SE-FEP-Transfermodell eröffnet auch für Kolleg*innen außerhalb des FEPs die Möglichkeit ohne weitere zeitliche Belastungen an Hospitationstandems teilzunehmen. Aus diesem Grund sollte der Schwerpunkt der Implementation auf Fragen zur konkreten Begleitung und Unterstützung von Hospitationstandems sowie auf Materialien für das Kollegium liegen. Konzeptionelle Fragen sind ebenfalls leitend für die Zielsetzung auf der Forschungsebene. Aus dieser begleitenden Forschung sollen Ergebnisse für ähnliche Prozesse an Regelschulen gewonnen werden. Durch die Einschränkungen der Corona Pandemie, die zur Folge hatten, dass seit März 2020 keine kollegialen Hospitationen in Präsenz durchgeführt werden konnten, kann nur ein Teil der ursprünglichen Zielsetzungen erfüllt werden. So wird ein Konzept für kollegiale Hospitation für das OS mit entsprechenden Materialien erstellt. In dieses Konzept fließen die Hospitationserfahrungen innerhalb der FEP-Gruppe ein. Der Bereiche des internen Transfers und der Implementation konnte nicht bearbeitet werden. Sollten die Bedingungen für kollegiale Hospitation in Präsenz wieder gegeben sein, könnte dieser Bereich in einem Nachfolge-FEP erneut aufgegriffen werden.
Project description (english)
The goal of the project was, on the one hand, to adapt a concept of collegial teaching observation to the Oberstufen-Kolleg and, on the other hand, to implement this concept within the school. The new SE-FEP transfer model, which has been introduced on a test basis, also opens up the possibility for colleagues outside the FEP to participate in observation tandems without further time burdens. For this reason, the focus of the implementation should be on questions regarding the concrete accompaniment and support of observation tandems as well as on materials for interested teachers. Conceptual questions also guide the objectives at the research level. From this accompanying research, results are to be obtained for similar processes at regular schools. Due to the restrictions of the Corona Pandemic, which resulted in the fact that since March 2020 no collegial observations could be carried out in presence, only a part of the original objectives can be fulfilled. Thus, a concept for collegial observation is being developed for the OS with corresponding materials. This concept will take into account the experiences of observation within the FEP group. The area of internal transfer and implementation could not be dealt with. Should the conditions for collegial observation in presence be given again, this area could be taken up again in a follow-up FEP.