Projektbeschreibung (deutsch)
Das Projekt „Fortbildung durch das Oberstufen-Kolleg“ unterstützt und systematisiert den externen Transfer von Ergebnissen der Oberstufen-Kolleg-spezifischen Praxisforschung und leistet einen Beitrag zur Weiterentwicklung von Fortbildungen im Allgemeinen. Grundlagen der Arbeit der Projektgruppe bilden Forschungsergebnisse zur Wirksamkeit von Fortbildungen sowie eigene Forschungen zu Fortbildungen, die bislang durch Lehrende des Oberstufen-Kollegs durchgeführt wurden. Es ist das Ziel der Arbeit, ein von der Projektgruppe entwickeltes OS-spezifisches Fortbildungskonzept inkl. Qualifizierungsstruktur für Fortbildner:innen auf seine Umsetzbarkeit hin zu überprüfen. Dieses OS-spezifische Fortbildungskonzept greift mit seiner Begleitstruktur wesentliche Desiderate aktueller Fortbildungen auf und begegnet diesen konzeptionell. Die Ergebnisse der Evaluation zur Konzeptumsetzung werden wichtige Erkenntnisse für die künftige Gestaltung von Lehrer:innen Fortbildungen auch über das Oberstufen-Kolleg hinausgehend bieten.
Projektbeschreibung (englisch)
The project 'Teacher training through the Oberstufen-Kolleg' (FOK, "Fortbildung durch das Oberstufen-Kolleg") aims to use the results of the Oberstufen-Kolleg's action research to support and structure teacher training. It is based on research findings on the effectiveness of teacher training as well as own research by teachers at the Oberstufen-Kolleg. The project group aims to develop a specific concept for teacher training at the Oberstufen-Kolleg and to test its effectiveness in practice. This concept aims to address and conceptually improve existing gaps in current teacher training. The results of the evaluation should provide valuable insights not only for future teacher training at the Oberstufen-Kolleg, but also for teacher training in general.
Lau, R. & S. Koisser (2023): Das Oberstufen-Kolleg bildet fort. Ein Konzept für Fortbildungen durch Praxisforscher*innen am und mit dem Oberstufen-Kolleg. WE_OS Jahrbuch – Preprint. https://doi.org/10.11576/we_os-6352