Geschäftsstelle: Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg
Als Versuchsschule des Landes Nordrhein-Westfalen entwickelt das Oberstufen-Kolleg Bielefeld seit nunmehr fast fünfzig Jahren neue Lernziele, Unterrichtsinhalte, Lehrverfahren, Lernvorgänge, Verfahren der Leistungsentwicklung und -beurteilung sowie unterrichtsorganisatorische Strukturkonzepte im Bereich der Sekundarstufe II (vgl. ausf. Fiedler-Ebke & Klewin 2019). Forschend begleitet wird die Versuchsschule dabei von der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg (WE_OS). Kennzeichnend für die besondere Form der dabei zum Einsatz kommenden Forschung ist die leitende Idee der Praxisforschung. Prägend für das Oberstufen-Kolleg ist das so genannte Lehrer*innenforschermodell, d.h. die gemeinsame Erforschung der Praxis mit den Lehrkräften in ihrer Funktion als gleichberechtigte Forscher*innen (ausf. Palowski et al. 2019).
Link zur Versuchsschule Oberstufen-Kolleg
Link zur Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/weos/
Literatur:
Fiedler-Ebke, W., & Klewin, G. (2020). Eine besondere Oberstufe. Die immer noch außergewöhnliche Praxis der Versuchsschule nach 45 Jahren – Ein Überblick. WE_OS-Jahrbuch, 3, 98–120. https://doi.org/10.4119/we_os-3339 https://www.biejournals.de/index.php/we_os/article/view/3339/3506
Palowski, M., Gold, J., & Klewin, G. (2019). Gemeinsame Praxisforschung statt Be-Forschung: Die Bielefelder Versuchsschulen und ihre Wissenschaftlichen Einrich-tungen. DDS –Die deutsche Schule, 111(1), 56–65. https://doi.org/10.31244/dds.2019.01.06