Wissenschaftliche Einrichtung der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg an der Universität Bielefeld
Wie bereits im Jahrbuch 2023 angekündigt (vgl. zum Folgenden ausf. Klewin & Heinrich, 2023, S. 85) wird das Jahr 2024 insbesondere durch das 50-jährige Jubiläum von Oberstufen-Kolleg und Laborschule bestimmt sein.
Neben dem Festakt im September, der gemeinsam von beiden Versuchsschulen und Wissenschaftlichen Einrichtungen vorbereitet wird, organisiert die WE_OS vier Tagungen in Präsenz sowie eine Reihe von Online-Impulsen. Hier erhalten Sie weitere Informationen zu den Veranstaltungen.
Tagung im Rahmen des 50jährigen Jubiläums der Bielefelder Versuchsschulen am 9. und 10. Februar 2024
Die Versuchsschulen Laborschule und Oberstufen-Kolleg sowie die Wissenschaftlichen Ein-richtungen Laborschule und Oberstufe-Kolleg (Fakultät für Erziehungswissenschaft der Uni-versität Bielefeld) laden anlässlich des 50jährigen Bestehens der Versuchsschulen herzlich zur CARN D.A.CH.-Tagung 2024 nach Bielefeld ein.
Im Zuge der Tagung sollen die vielfältigen Umsetzungen von Aktions- und Praxisforschung präsentiert, reflektiert und diskutiert werden. Dies können unterschiedliche forschende Heran-gehensweisen, der Einbezug unterschiedlicher Gruppen in die Forschung oder auch andere Aspekte sein, die von den Teilnehmenden eingebracht werden. So etwa Beiträge aus allen Bereichen der Aktions- und Praxisforschung und zu Lesson Studies sowie Learning Studies.
Aktions- und Praxisforschung zeichnen sich dadurch aus, dass die forschenden Praktiker*innen Gegenstände oder Problemstellungen in den Mittelpunkt rücken, die für sie eine unmittelbare praktische Relevanz haben. Die Ergebnisse dieser Forschung sollen die Weiterentwicklung der konkreten Praxis unterstützen, aber auch Interessierten aus Praxis und Forschung zugänglich gemacht werden. Im schulischen Feld sind es nicht nur Lehrpersonen, die als Akteure Aktions- und Praxisforschung betreiben, die Beteiligung von Schüler*innen, Eltern sowie weiteren in der Schule tätige Professionen ist wünschenswert. Darüber hinaus gibt es in vielen Fällen Kooperationen mit Wissenschaftler*innen, die eine weitere Akteursgruppe bilden. Aus der Vielzahl der (möglichen) Akteursgruppen von Aktions- und Praxisforschung ergibt sich nicht nur die Frage, wie die jeweiligen Akteur*innen ihre Subjektposition in der Forschung behaupten, sondern auch wie sie jeweils diese Forschung bzw. das forschungsmethodische Vorgehen für sich adaptieren. Besteht ein Wechselspiel zwischen Akteur*innen und forschungs-methodischem Vorgehen?
Einen Tagungsrückblick finden Sie hier.
Da im Jahr 2024 das 50jährige Jubiläum der Bielefelder Versuchsschulen Oberstufen-Kolleg und Laborschule mit dem 20jährigen Jubiläum des Netzwerks für empiriegestützte Schulentwicklung (EMSE) zusammenfällt, das seit vielen Jahren seine Geschäftsstelle an der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg (WE_OS) hat, planen wir eine Präsenztagung an der Universität Bielefeld und der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg.
Mit dem Thema „Standardisierung und Flexibilisierung?!“ greift die Tagung thematisch die Tatsache auf, dass vor zwanzig Jahren, zu Beginn der Bildungsstandarddebatte vielfach darauf verwiesen wurde, dass bei aller Kontrolle des Outputs (Standards) die Autonomie, also die pädagogischen Wege dorthin, nicht verregelt werden sollten (Flexibilisierung). Vielmehr sei gerade jene Freiheit sogar eine notwendige Bedingung zur Zielerreichung.
Aus der pädagogischen Praxis wird nach wie vor oftmals signalisiert, dass die Standardsetzung zwar erfolgt sei, das Flexibilisierungsversprechen aber noch unzureichend eingelöst werde. Ein Beispiel hierfür ist etwa die Diskussion zur Flexibilisierung in der Oberstufe (Lau, Geweke & Fechner, 2021, Sliwka & Roth, 2021) die zeigt, dass die Bemühungen um Standardsicherung im Zentralabitur pädagogisch und didaktisch auch unerwünschte Nebenwirkungen zeitigen, die die produktive Arbeit in der Schulpraxis erheblich erschweren.
Landesinstitute und Qualitätseinrichtungen der Länder stehen im Spannungsfeld von Standardisierung und Flexibilisierung oftmals in der schwierigen Mittlerrolle, konstruktive Formen der Operationalisierung zu finden, die zwischen den allgemeinen Standardisierungserfordernissen und den Bedarfen in der Schulpraxis vor Ort vermitteln. Auf der Bielefelder EMSE-Tagung 2024 möchten wir Beispiele für solche Vermittlungsversuche bzw. -herausforderungen gemeinsam diskutieren. Hierbei steht der Dialog zwischen Bildungsforschung und -praxis, Bildungsadministration und -politik im Vordergrund.
Das Tagungsprogramm und die Dokumentation der Tagung können Sie hier einsehen.
So wie die EMSE-Kooperation hat auch die enge Verbindung der WE_OS zur Bielefeld School of Education (BiSEd) eine lange Tradition. Zur Tradition der BiSEd wiederum gehört die Frühjahrstagung, die sich der diversitätssensiblen Förderung von Qualifikant*innen in der Lehrer*innenbildung verschrieben hat. Mit dem Ziel der inhaltlichen und methodischen Vernetzung von bildungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Forschung veranstaltet sie traditionell im Frühjahr an zwei Tagen Forschungswerkstätten, Symposien und Im-pulsvorträge.
Mit dem diesjährigen Thema „Neue Relationierungen von schulbezogener Forschung und Bildungspraxis“ greift sie die Entwicklungen in diesem Bereich auf und am Nachmittag des ersten Veranstaltungstages werden ausgehend von einer Führung durch die beiden Bielefelder Versuchsschulen Raum für Beiträge von Lehrer-Forscher*innen zu ihren Forschungs- und Entwicklungsprojekten(FEP) schaffen, um die besonderen Formen der Zusammenarbeit und der methodischen Zugänge innerhalb der Bielefelder Lehrer*innenforschung sichtbar zu machen.
Die Rückschau der Frühjahrstagung finden Sie hier.
Den Abschluss der Präsenztagungen bildet die Tagung des Verbunds der Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS).
Die Tagung im Jubiläumsjahr 2024 soll sich der Frage widmen, inwiefern Versuchs- und Universitätsschulen als Entwicklungs- und Transferakteur*innen im Bereich der Lernprozessbegleitung wirksam werden können. Grundlage für die Diskussion ist ein gemeinsames Forschungsvorhaben der Helene Lange Schule in Wiesbaden (begleitet durch die Universität Frankfurt am Main) zusammen mit den Bielefelder Versuchsschulen und ihren Wissenschaftlichen Einrichtungen sowie den Universitätsschulen in Dresden und Köln mit ihren jeweiligen Forschungsstellen.
Die Fachtagung findet am Donnerstag, 12.12.24 mit folgendem (vorläufigen) Programm statt:
Neben dem Festakt im September, der gemeinsam von beiden Versuchsschulen und Wissenschaftlichen Einrichtungen vorbereitet wird, organisiert die WE_OS vier Tagungen in Präsenz sowie eine Reihe von Online-Impulsen. Damit soll das Thema Oberstufe, das in der Schulpädagogik im Vergleich zu Thematiken der Primarstufe oder der Sekundarstufe I traditionell nur wenig vertreten ist, eine stärkere Aufmerksamkeit erhalten.
Hier finden Sie weitere Informationen und die Termine der Online-Impulse.