"Die Welt glaubt nicht an die Gerechtigkeit des Weibes, sobald ein Weib das Opfer wird". Geschichtstheater als Literaturgeschichtstheater. Elfriede Jelineks 'Ulrike Maria Stuart'. Honold A, Lubkoll C, Martus S, Richter S (Eds); Jahrbuch der Deutschen Schiller-Gesellschaft , 66. 271-303.
Der Historische Roman als Traumaerzählung im Schulunterricht. Pat Barkers 'Niemandsland'. In: Literatur im Unterricht. Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule. Bernhardt S, Standke J (Eds); Literatudidaktik und Literarische Bildung, 3. Bielefeld: transcript: 239-254.
Zusammen mit Patricia Bollschweiler: Politik – Provokation – Performance. K.I.Z, Antilopen Gang & Feine Sahne Fischfilet. In: Uwe Schütte (Hg.): German Pop Music in Literary and Transmedial Perspectives. Oxford: Peter Lang 2021 (ebook).
"Man ist von einem fortwährenden Babel umgeben"– Mehrsprachigkeit im Lager als Überlebensstrategie am Beispiel von Primo Levis Se questo è un uomo. In: Saskia Fischer, Mareike Gronich, Bednarska-Kociołek (Hg.): Lagerliteratur. Schreibweisen – Zeugnisse – Didaktik , Frankfurt a. M. – Berlin u. a. 2021, S. 233–256.
Myth, Interculturality and Religion in Elfriede Jelinek's and Falk Richter's Work: A review of 'Am Königsweg'. In: Johanna Domokos, Einikö Sepsi: Poetic Rituality in Theater and Literature, Budapest 2021, S. 191–214.
Metafiktion im historischen Drama am Beispiel der Guckkasten-Szene in Grabbes 'Napoleon oder die hundert Tage'. Grabbe-Jahrbuch 23 (2016), S. 131–134.
Rezensionen:
Robert Hermann: Präsenztheorie. Möglichkeiten eines neuen Paradigmas anhand dreier Texte der deutschen Gegenwartsliteratur (Goetz, Krausser, Herrndorf). Baden-Baden: Ergon 2017. In: Arbitrium 39 (2021), S. 390–393.
Philipp Heitmann: Intertextualität als Weltanschauung und Ästhetik des Epigonalen. Das Instrumentalwerk Conrad Ansorges. In: George Jahrbuch 12 (2018/2019), S. 233–235.
In Vorbereitung
Aufsätze:
Gebrochene Maskulinität. Trauma, Krieg und Sexualität für den Schulunterricht. Pat Barkers 'Regeneration'. Jan Standke (Hg.): Literatur im Unterricht. Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule. Trier: WVT (im Druck, voraussichtlich 2022)
"ich arme Blinde verstehe nicht" - Mythos (und) Verstehen in Elfriede Jelineks Am Königsweg. In: Barbara Bollig (Hg.): Mythos & Postmoderne – Mythostransformation & mythische Frauen in
zeitgenössischen Texten. Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht (im Druck, voraussichtlich 2022).
„es sollte ja irgendwas Politisches sein“. Ansichten zu Vergnügen und Verantwortung im Gegenwartstheater (in Vorbereitung, voraussichtlich 2022)