Liebe Tastaturschreibinteressierte, liebe Lehrkräfte, liebe Leser*innen,
das hier vorgestellte Rahmenkonzept zum Tastaturschreibunterricht richtet sich an Personen, die Lernenden unterschiedlichen Alters das Tastaturschreiben beibringen und sie dabei begleiten und fördern möchten. Das Rahmenkonzept ist innerhalb des Forschungs- und Entwicklungsprojektes Didaktik des Tastaturschreibens und der Textverarbeitung (TasDi) entstanden, in dem Wissenschaftler*innen aus Deutschland, der Schweiz und Österreich zusammengearbeitet haben (Schüler, Lindauer & Schroffenegger, 2023). Das Projekt zielte darauf ab, das Tastaturschreiben sowohl als motorischen wie auch als sprachlichen Lernprozess zu untersuchen, darauf aufbauend Lernmaterialien zu entwickeln und Lehrkräfte auch mit einem dazu passenden, didaktischen Konzept zu unterstützen.
Mit Blick auf das didaktische Konzept besteht ein Alleinstellungsmerkmal darin, dass es nicht am Inhalt eines bestimmten Lehrgangs oder einer speziellen Lernsoftware orientiert, sondern übergreifend angelegt ist. Hinter diesem Vorgehen steht die Annahme, dass sich die Vermittlung des Tastaturschreibens auch anhand verschiedener Schlüsselstellen (z. B. Schreiben ohne Sichtkontrolle der Finger) strukturieren lässt. Diese Schlüsselstellen sind für alle Lernprozesse beim Tastaturschreiben relevant, und zwar unabhängig davon, ob die Schüler*innen in der Vermittlung hauptsächlich eigenständig in einem Lernprogramm arbeiten oder einen Lehrgang gemeinsam als Klasse oder Kurs durcharbeiten. Außerdem bietet es sich an, die Schlüsselstellen in verschiedenen Fächern (z. B. im Deutsch-, Informatik-, Sachunterricht) zu behandeln.
Das Rahmenkonzept und die dazu gehörigen Materialien sind als eine Sammlung angelegt, die fortlaufend erweitert und optimiert wird.
Das Projekt wurde gefördert von Movetia (Schweizer Agentur zur Förderung von Austausch und Mobilität im Bildungssystem).
Universität Bielefeld |
Pädagogische Hochschule FHNW |
Weitere Projektbeteiligte
Thomas Schroffenegger (Pädagogische Hochschule Vorarlberg)
Fiona Schlüter (Universität Bielefeld)
Merle Kreft (Universität Bielefeld)
Projektpublikationen
Wissenschaftliche Präsentationen und Vorträge
Organisierte / geleitete wissenschaftliche Symposien bzw. Panels