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Rahmenkonzept

Campus der Universität Bielefeld
© Universität Bielefeld

Rahmenkonzept zum Tastaturschreibunterricht

TasDi

Liebe Tastaturschreibinteressierte, liebe Lehrkräfte, liebe Leser*innen,

das hier vorgestellte Rahmenkonzept zum Tastaturschreibunterricht richtet sich an Personen, die Lernenden unterschiedlichen Alters das Tastaturschreiben beibringen und sie dabei begleiten und fördern möchten. Das Rahmenkonzept ist innerhalb des Forschungs- und Entwicklungsprojektes Didaktik des Tastaturschreibens und der Textverarbeitung (TasDi) entstanden, in dem Wissenschaftler*innen aus Deutschland, der Schweiz und Österreich zusammengearbeitet haben (Schüler, Lindauer & Schroffenegger, 2023). Das Projekt zielte darauf ab, das Tastaturschreiben sowohl als motorischen wie auch als sprachlichen Lernprozess zu untersuchen, darauf aufbauend Lernmaterialien zu entwickeln und Lehrkräfte auch mit einem dazu passenden, didaktischen Konzept zu unterstützen. 

Mit Blick auf das didaktische Konzept besteht ein Alleinstellungsmerkmal darin, dass es nicht am Inhalt eines bestimmten Lehrgangs oder einer speziellen Lernsoftware orientiert, sondern übergreifend angelegt ist. Hinter diesem Vorgehen steht die Annahme, dass sich die Vermittlung des Tastaturschreibens auch anhand verschiedener Schlüsselstellen (z. B. Schreiben ohne Sichtkontrolle der Finger) strukturieren lässt. Diese Schlüsselstellen sind für alle Lernprozesse beim Tastaturschreiben relevant, und zwar unabhängig davon, ob die Schüler*innen in der Vermittlung hauptsächlich eigenständig in einem Lernprogramm arbeiten oder einen Lehrgang gemeinsam als Klasse oder Kurs durcharbeiten. Außerdem bietet es sich an, die Schlüsselstellen in verschiedenen Fächern (z. B. im Deutsch-, Informatik-, Sachunterricht) zu behandeln.

Das Rahmenkonzept und die dazu gehörigen Materialien sind als eine Sammlung angelegt, die fortlaufend erweitert und optimiert wird.

Movetia

Das Projekt wurde gefördert von Movetia (Schweizer Agentur zur Förderung von Austausch und Mobilität im Bildungssystem).

Kontakt

Prof. Dr Lisa Schüler 

Dr. Nadja Lindauer

Universität Bielefeld
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Sprachdidaktik des Deutschen

Pädagogische Hochschule FHNW
Institut Forschung & Entwicklung
Zentrum Lesen

Weitere Projektbeteiligte 

Thomas Schroffenegger (Pädagogische Hochschule Vorarlberg)

Fiona Schlüter (Universität Bielefeld)

Merle Kreft (Universität Bielefeld)

Materialien

Publikationen, Vorträge und Symposien

Projektpublikationen

  • Nadja Lindauer/Lisa Schüler/Nadine Anskeit (angen. 2025): Schreiben lernen – mit der Tastatur! Eine fächerübergreifend aufzubauende Alltagskompetenz. Fördermagazin Grundschule.
  • Lisa Schüler (angen., 2025): Orientierung im Tastaturdschungel. Tastaturen erforschen und neu erfinden. Fördermagazin Grundschule.
  • Lisa Schüler/Nadja Lindauer (Hrsg.) (einger.): Didaktik des Tastaturschreibens. Mit Beiträgen z.B. zu:
    • Entwicklungsaspekten beim Tastaturschreiben (Nadja Lindauer/Lisa Schüler)
    • Vermittlungskonzepten für das Tastaturschreiben (Lisa Schüler/Nadja Lindauer)
    • Der Rolle der Lehrperson im (digitalen) Tastaturschreibunterricht (Lisa Schüler/Nadja Lindauer/Fiona Schlüter)
    • Der Einführung des Tastaturschreibens in Schweizer Primarschulen (Thomas Schroffenegger)
  • Lisa Schüler (2023): Maschinenschreiben. In S. Schierholz (Ed.), Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Berlin; Boston: De Gruyter.
  • Lisa Schüler/Nadja Lindauer/Thomas Schroffenegger (2023): Tastaturschreiblehrgänge – eine schreibdidaktische Leerstelle? MiDu – Medien im Deutschunterricht, 5(2), 1-22. https://doi.org/10.18716/OJS/MIDU/2023.2.11

Wissenschaftliche Präsentationen und Vorträge

  • Nadja Lindauer/Fiona Schlüter/Lisa Schüler (2024): Querschnittsaufgabe Tastaturschreiben – Einblick in ein Rahmenkonzept zur effektiven Vermittlung im Deutsch- und fachübergreifenden Schreibunterricht. Vortrag im Rahmen des 25. Symposions Deutschdidaktik (SDD), 15.-18. September 2024, Mainz.
  • Esther Odilia Breuer/Lisa Schüler (2024): Copy-Tasks: Potentiale und Herausforderungen der Erfassung von Tastaturschreibkompetenz mit standardisierten und adaptierten Abschreibaufgaben. Vortrag im Rahmen des 25. Symposions Deutschdidaktik (SDD), 15.-18. September 2024, Mainz. 
  • Lisa Schüler/Nadja Lindauer (2024): Touch-Typing as a Cross-Sectional Task in Language Teaching. Vortrag im Rahmen des Symposiums «Keyboarding in elementary school – Theoretical considerations and practical applications», SIG Writing, 26.-28. Juni 2024, Paris. 
  • Lisa Schüler (2023): Tastaturschreiben: Potentiale digitalen Schreibens für das schriftsprachliche Lernen nutzen. Vortrag im Rahmen der fakultätsübergreifenden Ringvorlesung: Computer, Mensch, Sprache, 18. Dezember 2023, Universität Oldenburg.
  • Lisa Schüler/Nadja Lindauer/Fiona Schlüter (2023): Tastaturschreiben und Rechtschreiben: Potentiale für sprachliches Lernen. Vortrag mit Datensitzung auf dem Treffen der SDD-AG SchriftSPRACHerwerb im Elementar- und Primarbereich mit deutschinternationalen Expert*innen, 17.-18. November 2023, Universität Bremen.
  • Nadja Lindauer/Lisa Schüler (2023): Effektive Vermittlung des Tastaturschreibens – Eine Aufgabe zur Zusammenführung interdisziplinärer Wissensbestände. Vortrag auf der GAL-Sektionentagung, 20.-22. September 2023, Mainz.
  • Lisa Schüler (2023): Potentials for language learning in touch-typing courses: An uncharted territory in writing research? Poster-Präsentation im Rahmen des Writing Words Workshops, 13. Juli 2023, Universität Potsdam.
  • Lisa Schüler/Nadja Lindauer (2023): Zum Verhältnis von Schreibmotorik, Schrift und Formulieren. Vortrag und Diskussionsforum im Rahmen der dieS-Sommerschule vor deutschinternationalen Expert*innen, 15. Juni 2023, Universität zu Köln. 
  • Lisa Schüler (2023): Didaktik des Tastaturschreibens und der Textverarbeitung. Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung «Didaktik des Lernbereichs Deutsch in der Grundschule - Sprachliches Lernen und Lehren in der Grundschule» (Prof. Dr. Petra Anders), 3. Februar 2023, Humboldt-Universität zu Berlin. 
  • Lisa Schüler/Nadja Lindauer/Thomas Schroffenegger (2022): Tastaturschreiben systematisch – eine Chance für den fortgeschrittenen Spracherwerb? Vortrag auf der Tagung «Fortgeschrittener Spracherwerb». 10.-11. Oktober 2022, Oldenburg.
  • Lisa Schüler/Nadja Lindauer/Thomas Schroffenegger: Tastaturschreiblehrgänge – eine schreibdidaktische Leerstelle? Vortrag beim Symposion Deutschdidaktik, 18. - 22. Spetember 2022, Universität Wien.

Organisierte / geleitete wissenschaftliche Symposien bzw. Panels

  • Nadja Lindauer/Lisa Schüler/Nadine Anskeit (2024): Panel «Digitales Schreiben mit Tastaturen als Fach- und Querschnittsaufgabe». 25. Symposion Deutschdidaktik (SDD), 15.-18. September 2024, Mainz. Mit Vorträgen von Esther Odilia Breuer (Universität zu Köln), Kathrin Heller (Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Sibylle Hurschler Lichtsteiner (Pädagogische Hochschule Luzern), Nadja Lindauer (Pädagogische Hochschule FHNW), Fiona Schlüter (Universität Bielefeld), Lisa Schüler (Universität Bielefeld). 
  • Nadja Lindauer/Lisa Schüler (2023): Symposium zum Tastaturschreiben, 27. Juni 2023, online. Mit Vorträgen von Jurek Breuninger (IU Internationale Hochschule), Anna M. Feit (Universität Saarland), Sibylle Hurschler Lichtsteiner (Pädagogische Hochschule Luzern), Igor Krstoski (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg), Nadja Lindauer (Pädagogische Hochschule FHNW), Jutta Ransmayr (Universität Wien), Thomas Schroffenegger (Pädagogische Hochschule Vorarlberg), Lisa Schüler (Universität Bielefeld), Philippe Wampfler (Universität Zürich).
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