(2024) | Empirismus und Roman. Bezüge zu John Lockes Essay in Johann Karl Wezels Lebensgeschichte Tobias Knauts (1773–1775), (= Das achtzehnte Jahrhundert – Supplementa, Bd. 33), Göttingen: Wallstein 2024. [Epilog der Habilitationsschrift, erscheint am 30. Oktober]. Open Access. |
2022 | Empirismus und Ästhetik. Zur deutschsprachigen Rezeption von Hume, Hutcheson, Home und Burke im 18. Jahrhundert, (Hallesche Beiträge zur Europäischen Aufklärung, Bd. 70), Berlin: De Gruyter. Open Access Rezensiert in: Austrian History Yearbook 2.11.2023 (Michael Walschots), S. 1-2; Das 18. Jahrhundert, 47:2, 2023, S. 220-222 (Norman Kaspar); Lessing Yearbook/Jahrbuch L (2023), S. 243–245 (Stefan Schick); Philologie im Netz 97 (2024), S. 152–154 (Gideon Stiening). |
2015 | Formen des Kunstreligiösen. Peter Handke – Christoph Schlingensief, Paderborn: Fink. Rezensiert in: Neue Beiträge zur Germanistik, Bd. 152, 2016, S. 222-223 (Aki Mizumori, japan. Ausgabe); Journal of Austrian Studies, Bd. 49, H. 3/4, 2016, S. 145-148 (Teresa Kovacs); Germanistik, Bd. 58, H. 1-2, 2017, Nr. 3321 (Armin Schäfer); Comparatio Bd. 9, H. 2, 2017, S. 355-357 (Carsten Rohde); Philologie im Netz (PhiN) 85, 2018, S. 91-103, bes. 98-101 (Christian Luckscheiter); Literaturkritik, 24.9.2018 (Swen Schulte Eickholt) Weitere Reaktionen: Literaturkritik Rezensionsforum, 13.4.2019 (Elisabeth Schröder); Chrismon Kulturbeutel, 12.10.2019 (Johann Hinrich Claussen); gofi-mueller.de/podcast (Christoph Wiesinger), 21.11.2019; Forum Modernes Theater 32:2, 2021, S. 308–310 (Sarah Pogoda).. |
2022 | Strategien der Avantgarde. Kontinuitäten seit 1910, in: Akten des XIV. internationalen Germanistenkongresses, Palermo 2021. Vielheit und Einheit der Germanistik weltweit, hg. mit Sarah Pogoda und Julian Preece, Ffm. Open Access |
2019 | Literarische Netzwerke im 18. Jahrhundert. Mit den Übersetzungen zweier Aufsätze von Latour und Sapiro, Bielefeld: Aisthesis. Rezensiert in: Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 28, Februar 2020 (Uwe Hentschel); Monatshefte, Bd. 113, Nr. 2, Juni 2021 (Robert Walter-Jochum); Zeitschrift für Philologie (ZfdPh) Bd. 140, Nr. 4, Dezember 2021 (Szilvia Gellai). |
2019 | Christoph Schlingensief und die Avantgarde, hg. mit Sven Lindholm und Sarah Pogoda. Paderborn: Fink. Rezensiert in: Theater der Zeit, November 2019, S. 72-73 (Anja Nioduschewski); Modern Languages Review 115:4, 2020 (Julian Preece); MEDIENwissenschaft 04/2020 (Sebastian Reinhard Richter). |
2017 | German Life and Letters 70.4, Sonderband: Embodied Cognition around 1800, hg. mit Katharina Engler-Coldren und Charlotte Lee. Reaktion: What Literature Knows About Your Brain, 27.10.2017 (Raphael Lyne). |
2016 | Britisch-deutscher Literaturtransfer 1756-1832, hg. mit Eike Kronshage. Berlin: De Gruyter. Rezensiert in: The Modern Language Review, Bd. 112, Nr. 3, Juli 2017 (Michael Wood) S. 734-735; Angermion, Bd. 10, 2017 (Astrid Köhler), 197-201; Germanistik Bd.60 H. 3-4, 2019 (Christoph Reinfandt), 789. |
2011 | Möglichkeiten und Grenzen der Philologie. Philologische Forschung in internationaler Perspektive, hg. mit Jens Elze; Zuzanna Jakubowski; Stefanie Orphal; Heidrun Schnitzler: GiNDok – Publikationsplattform Germanistik. |
(2024) | Die Neuperspektivierung des Menschlichen in zeitgenössischen Klimaromanen von Dirk C. Fleck, Juli Zeh und Roman Ehrlich, in: Zeitschrift Gegenwartsliteratur. Ein germanistisches Jahrbuch / A German Studies Yearbook, S. 89–110. |
2024 | Transitorische Literatur. Ebenen digitaler Schrift im Blog Ze zurrealism itzelf (mit Claus-Michael Schlesinger), in: Alexander Nebrig, Martin Bartelmus (Hg.): Digitale Schriftlichkeit. Programmieren, Prozessieren und Codieren von Text, Bielefeld: transcript 2024, Open Access, S. 171–188. |
2023 | Nachwirkung der Töne. Edmund Burkes Phänomenologie des Lesens, in: Dorit Funke, Mona Körte, Marius Littschwager, Joachim Michael und Nils Rottschäfer (Hg.): Aufruhr verZeichnen. 26 literaturwissenschaftliche Einsprüche, Düsseldorf: Leske, S. 107-110. |
2023 | Phänomenologie der Wahrnehmung in Silke Scheuermanns Reiche Mädchen und Die Stunde zwischen Hund und Wolf, in: Andrea Bartl, Antonia Villinger (Hg.): Ethik der Natur. Ethik der Stadt. Interdisziplinäres und internationales Forschungskolloquium zum Werk Silke Scheuermanns, Königshausen und Neumann, S. 207-222. |
2023 | Poetik der Fassungen. Das Blog Ze zurrealism itzelf als literarischer Text und als Archivobjekt (zusammen mit André Blessing und Claus-Michael Schlesinger), Zeitschrift für digitale Geisteswissenschaft 8 (2023). 29.06.2023. HTML / XML / PDF. DOI: 10.17175/2023_004 Open Access |
2022 | Zum Ineinander von Sprache und Erfahrung. Fluxus, Dada und Zufall im deutsch-walisischen Blog Verifiktion (zusammen mit Sarah Pogoda), in: Strategien der Avantgarde. Kontinuitäten seit 1910, in: Akten des XIV. internationalen Germanistenkongresses, Palermo 2021. Vielheit und Einheit der Germanistik weltweit, hg. mit Sarah Pogoda und Julian Preece, Ffm.: Peter Lang, S. 383-399. Open Access |
2022 | Bildpolitik. Bilder als Akteure einer neuen Gesellschaft, in: Peter Scheinpflug und Thomas Wortmann (Hg.): Arbeit am Bild. Christoph Schlingensief und die Tradition. Unter Mitarbeit von Katja Holweck, Paderborn: Fink, 151-166. Open Access |
2020 | "und übrigens, was hat Kunst mit Politik zu tun?" Die Familie Mann und Furtwängler, in: Albrecht Riethmüller und Gregor Herzfeld (Hg.): Furtwänglers Sendung. Zum Ethos des deutschen Dirigenten, Stuttgart: Steiner, 47-57. |
2019 | Akteur-Netzwerk-Theorie als Methode der Geschichtsschreibung. Wirkungen und Prozesse im britisch-deutschen Literaturtransfer, Lore Knapp (Hg.): Literarische Netzwerke im 18. Jahrhundert. Mit den Übersetzungen zweier Aufsätze von Latour und Sapiro Bielefeld, Aisthesis, 137-157. |
2019 | Eigenleben und radikale Autonomie im Film Tunguska. Die Kisten sind da, in: Lore Knapp, Sven Lindholm, Sarah Pogoda (Hg.): Christoph Schlingensief und die Avantgarde, Paderborn: Fink, 93-110. |
2019 | Transkulturalität in Schlingensiefs postdramatischen Inszenierungen Atta Atta und Via Intolleranza II, in: Koku Nonoa, Teresa Kovacs (Hg.): Postdramatisches Theater als transkulturelles Theater, Wien: Narr, 179-197. |
2019 | Autorschaft als Akteur-Netzwerk, in: Zeitschrift für Germanistik, 29:1 (2019), 85-99. Open Access |
2018 | Religious Experience as Aesthetic Experience, in: Sabine Dorpmüller, Jan Scholz, Max Stille, Ines Weinrich (Hg.): Religion and Aesthetic Experience: Drama Sermons Literature, Heidelberg: Heidelberg University Publishing, 2018, 31-46. |
2017 | Bodes Dramenübersetzungen aus dem Englischen im Kontext des Theaters der Aufklärung, in: Cord-Friedrich Berghahn, Till Kinzel und Gerd Biegel (Hg.): Johann Joachim Christoph Bode. Studien zu Leben und Werk, Heidelberg: Winter, 235-250. |
2017 | Christoph Schlingensief's Modifications of Richard Wagner's Concepts of Opera, in: Art of Wagnis. Christoph Schlingensief's Crossing of Wagner and Africa, hg. v. Fabian Lehmann, Wien: Verlag für Moderne Kunst, 32-44. |
2017 | Assoziative Sinnlichkeit und Kulturkritik. Zachariaes Tayti im Vergleich mit Bougainvilles Voyage, in: Pazifikismus. Poetiken des Pazifiks, hg. v. Johannes Görbert, Mario Kumekawa und Thomas Schwarz, Würzburg: Königshausen und Neumann, 121-141. |
2016 | Experimentelles Musiktheater mit Literatur, in: Handbuch Literatur und Musik, hg. v. Nicola Gess and Alexander Honold, Berlin: De Gruyter, 577-588. |
2016 | Johann Joachim Eschenburgs "Theorie und Literatur der schönen Wissenschaften". Bezüge zu Henry Home und Hugh Blair, in: Britisch-deutscher Literaturtransfer 1756-1832, hg. v. Lore Knapp und Eike Kronshage. Berlin: De Gruyter, 71-92. |
2016 | Ebert und die Theologie. Die Übersetzung von Jortins Wahrheit der christlichen Religion und die Londoner Teegesellschaft bei Maty, in: Cord-Friedrich Berghahn und Till Kinzel (Hg.): Johann Arnold Ebert. Dichtung, Übersetzung und Kulturtransfer im Zeitalter der Aufklärung, Heidelberg: Winter, 271-286. |
2015 | Christoph Schlingensiefs Grenzüberschreitungen. Die Wiener Aktion Bitte liebt Österreich. Erste österreichische Koalitionswoche und Elfriede Jelineks Kasperlestück Ich liebe Österreich (zus. mit Sarah Pogoda), in: Germanistische Mitteilungen. Zeitschrift für für Deutsche Sprache, Literatur und Kultur, 41/1, 75-89. |
2014 | Künstlerblogs. Zum Einfluss der Digitalisierung auf literarische Schreibprozesse (Goetz, Schlingensief, Herrndorf), Epub in der Reihe Transformationen des Wissens, hg. v. Mirco Limpinsel, Berlin: Ripperger und Kremers, 45 S. |
2014 | Ästhetik der Transzendenz. Christoph Schlingensiefs Parodie der Kunstreligion, in: Albert Meier; Gérard Laudin; Alessandro Costazza (Hrsg.): Diversifizierung des Konzepts Kunstreligion um 2000, Berlin: De Gruyter, 241-262. |
2012 | Christoph Schlingensiefs Blog. Multimediale Autofiktion im Künstlerblog, in: Ansgar Nünning und Jan Rupp (Hrsg.): Narrative Genres im Internet: Theoretische Bezugsrahmen, Mediengattungstypologie und Funktionen in der Reihe Handbücher und Studien zur Medienkulturwissenschaft, Trier: Wissenschaftlicher Verlag, 117-132. |
2012 | Das Kunstreligiöse – eine romantische Kategorie? Verbindungslinien von Peter Handke zu Friedrich Schlegel, Novalis und Schleiermacher. In: Akten des XII. internationalen Germanistenkongresses, Warschau 2010. Vielheit und Einheit der Germanistik weltweit. Bd. 7. Politische Romantik im 19. und 20. Jahrhundert. Die deutsche Romantik und ihre Folgen, hg.v. Franciszek Grucza, Ulrich Breuer, Min Suk Choe, u.a., Ffm.: Peter Lang, 147-152. |
2022 | Einleitung (mit Sarah Pogoda), in: Strategien der Avantgarde. Kontinuitäten seit 1910. Akten des XIV. internationalen Germanistenkongresses, Palermo 2021. Vielheit und Einheit der Germanistik weltweit, hg. mit Sarah Pogoda und Julian Preece, Ffm.: Peter Lang, S. 303-305. Open Access |
2019 | Literarische Netzwerke im 18. Jahrhundert: theoretisch, empirisch, metaphorisch. Zur Einleitung, in: Literarische Netzwerke im 18. Jahrhundert. Mit den Übersetzungen zweier Aufsätze von Latour und Sapiro, hg. v. Lore Knapp, Bielefeld, Aisthesis, 9-31. |
2019 | Vorbemerkung (zus. mit Sarah Pogoda), in: Christoph Schlingensief und die Avantgarde, 3-4. |
2017 | Embodied Cognition around 1800: Introduction (zus. mit Katharina Engler-Coldren und Charlotte Lee), in: German Life and Letters 70, H. 4, 413-422. |
2016 | Einleitung (zus. mit zusammen mit Eike Kronshage), in: Britisch-deutscher Literaturtransfer 1756-1832, hg. v. Lore Knapp und Eike Kronshage, Berlin, De Gruyter, 1-20. |
2022 | „Durch die Akteur-Netzwerk-Theorie kann auch die Geschichte der Ästhetik neu beleuchtet weden.“ Drei Fragen zu Bruno Latour, in: Soziopolis, 20.10.2022. https://www.soziopolis.de/durch-die-akteur-netzwerk-theorie-kann-auch-die-geschichte-der-aesthetik-neu-beleuchtet-werden.html (21.10.2022). |
2021 | Dieter Breuer und Gábor Tüskés in Zusammenarbeit mit Réka Lengyel (Hg.): Aufgeklärte Sozietäten, Literatur und Wissenschaft in Mitteleuropa, Berlin [u.a.] 2019, in: Germanistik, Bd. 61, H. 3-4, 1010-1011. |
2020 | Nachwuchswissenschaftlerinnen in der Krise in: #Zeitzeugnis 2020: Akademie-Mitglieder berichten. heute: Claudia Alfes-Neumann; Luisa Banki; Sabrina Disch; Lore Knapp; Kerstin Ludwig. |
2020 | Johanna Zorn: Sterben lernen. Christoph Schlingensiefs autobiotheatrale Selbstmodellierung im Angesicht des Todes, Tübingen: Narr Francke Attempto, 2017, in: Forum Modernes Theater, 31 (2020), 212-214. |
2019 | Deutschlandfunk, Fazit, 2.2.2017 (Eckhard Roelcke) |
2016 | Performance/Performativität, in: Handbuch Literatur und Musik, hg. v. Nicola Gess and Alexander Honold, Berlin: De Gruyter, 609. |
2015 | Zum begriffs- und ideengeschichtlichen Fundament von Käte Hamburgers Literaturtheorie [Claudia Löschner: Denksystem. Logik und Dichtung bei Käte Hamburger, 2013] In: JLTonline (10.6.2015) |
2007 | zusammen mit Matthias Dreyer; Rafael Ugarte Chacón: Tagungsbericht Antike Tragödie heute. 2.3.-4.3.2007, Berlin. In: H-Soz-u-Kult, 1.6.2007. |