zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Publikationen

© Universität Bielefeld

Publikationen

  • Randgänge des Gesichts. Kritische Perspektikven auf Sichtbarkeit und Entzug, Paderborn (Fink) 2017 [zus. mit Judith E. Weiss].
  • Blatt für Blatt. Text, Tod und Erinnerung bei Thomas Bernhard und Imre Kertész, Graz (Leykam) 2012.
  • Essbare Lettern, brennendes Buch. Schriftvernichtung in der Literatur der Neuzeit, München (Fink) 2012 [Habilitation].
  • Die Uneinholbarkeit des Verfolgten. Der Ewige Jude in der literarischen Phantastik, Frankfurt/Main (Campus) 2000 [Dissertation].
  • Aufruhr verZeichnen. 26 literaturwissenschaftliche Einsprüche. Düsseldorf (C.W. Leske) 2023 [zus. mit Dorit Funke, Marius Littschwager, Joachim Michael u. Nils Rottschäfer] – im Druck.

  • Rückwärtsvorgänge. Retrogrades Erzählen in Literatur, Kunst und Wissenschaft. Zeitschrift für deutsche Philologie. Sonderheft zum Band 138, Berlin (Erich Schmidt) 2019.
  • ​Ding Ding Ding. Heimsuchung und Haushaltung (Themenheft). Kultur & Gespenster Nr. 17, Hamburg (Textem) 2016.
  • Mythen des Alltags – Mythologies. Roland Barthes’ Klassiker der Kulturwissenschaften, Berlin (Kadmos) 2014 [zus. mit Anne-Kathrin Reulecke].
  • Inventing Faces. Rhetorics of Portraiture between Renaissance and Modernism, Berlin (Dt. Kunstverlag) 2013 [zus. mit Ruben Rebmann, Judith E. Weiss und Stefan Weppelmann].
  • Gesichtsauflösungen. Berlin (ZfL) 2013 [zus. mit Judith E. Weiss].
  • Verbergen – Überschreiben – Zerreißen. Formen der Bücherzerstörung in Literatur, Kunst und Religion, Berlin (Erich Schmidt) 2007 [zus. mit Cornelia Ortlieb].
  • Antisemitismusforschung in den Wissenschaften, Berlin (Metropol) 2004 [zus. mit Werner Bergmann].
  • Rettung im Holocaust. Bedingungen und Erfahrungen des Überlebens, Berlin (Metropol) 2001 [zus. mit Wolfgang Benz].
  • Ahasvers Spur: Dichtungen und Dokumente vom „Ewigen Juden“, Leipzig (Reclam) 1995 [zus. mit Robert Stockhammer].

 

Reihenherausgeberschaften

  • Mona Körte, Matthias N. Lorenz (Hg.): „Figurationen des Anderen – Literatur- und kulturwissenschaftliche Studien“ im Aisthesis Verlag, Bielefeld.
    • Bd. 5: Urania Milevski: Stimmen und Räume der Gewalt. Erzählen von Vergewaltigung in der Gegenwartsliteratur, Bielefeld (Aisthesis) 2016.
    • Bd. 4: Monika Behravesh: Migration und Erinnerung in der deutschsprachigen interkulturellen Literatur, Bielefeld (Aisthesis) 2016.
    • Bd. 3: Yahya Elsaghe: Max Frisch und das Zweite Gebot. Relektüren von Andorra und Homo Faber, Bielefeld (Aisthesis) 2013.
    • Bd. 2: Julian Reidy: Rekonstruktion und Entheroisierung. Paradigmen des ‚Generationenromans‘ in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur, Bielefeld (Aisthesis) 2013.
    • Bd. 1: Franziska Schößler: Börsenfieber und Kaufrausch. Ökonomie, Rasse und Geschlecht bei Theodor Fontane, Heinrich Mann, Thomas Mann, Emile Zola und Arthur Schnitzler, Bielefeld (Aisthesis) 2009.
  • Benjamin Orlove: Die Erfindung meines Vaters. Übersetzung aus dem Amerikanischen und Epilog von Mona Körte, Berlin (Metropol) 2003.
  • Robert Goldmann: Flucht in die Welt. Ein Lebensweg nach New York. Übersetzung aus dem Englischen von Mona Körte, Frankfurt/Main (Fischer) 1996.
  • Renata Yesner: Jeder Tag war Jom Kippur. Eine Kindheit im Ghetto und KZ. Herausgabe, Übersetzung aus dem Englischen und Nachwort von Mona Körte, Frankfurt/Main (Fischer) 1995 [Zweite Auflage 2018].
  • Arbeit an der Wörtlichkeit. Zur Produktivität des Verlesens und ihrer Wirkung im Vergleich. In: Elisa Ronzheimer und Christina Petzold (Hg.): Vergleichendes Lesen. Praktiken des Vergleichens in Literaturwissenschaft und Literaturkritik, Bielefeld (Bielefeld University Press) 2024, S. 217–233.

  • Xenophil-ologie oder: Vergnügen am Stolpern, in: Dorit Funke, Mona Körte, Marius Littschwager, Joachim Michael, Nils Rottschäfer (Hg.): Aufruhr Verzeichnen. 26 literaturwissenschaftliche Einsprüche, Düsseldorf (C.W. Leske) 2023, S. 43–55.

  • Survivals – Diverses. Weltliteratur als ethnologisches Projekt, in: Sebastian Schönbeck, Magdalena Hülscher (Hg.): Diversität und Darstellung. Zugehörigkeit und Ausgrenzung im Literaturmuseum und in den Literaturwissenschaften (Edition Museum), Bielefeld (Transkript) 2023, S. 43–60.
  • Im Muster der Spirale. Zu Ulrike Draesners „Spiele“. In: Monika Wolting und Oliver Ruf (Hg.): Gegenwart aufnehmen. Zum Werk und Wirken von Ulrike Draesners, Paderborn (Fink) 2024, S. 95–106.

  • Relektüre als Paradigma. Zum widerspenstigen Sonderzeichen zwischen deutsch und jüdisch. In: Andreas Mauz und Daniel Weidner (Hg.): Literatur und Religion. Paradigmen der Forschung, Berlin (Springer) 2023, S. 157–176.
  • Von der Hand in den Mund. Das gegessene Schriftstück als Veto in Literatur und Film. In: Faline Eberling, Eva Paetzold und Maria Schaller (Hg.): Einverleibungen, Berlin (Reimers) 2021, S. 43–64.
  • Erzähldurst, Vershunger. Das Drama der Rede in Dante Alighieris „Inferno“. In: Anne-​Kathrin Reulecke und Johanna Zeisberg (Hg.): Mit den Toten sprechen: Jenseitsnarrative in Literatur und Kunst der Gegenwart. Köln (Böhlau) 2021, S. 49–64.
  • Das taube Ohr der Sprache. Zu Ilse Aichingers Kurzprosa „Meine Sprache und ich“. In: Hans-Joachim Hahn, Gerald Lamprecht und Olaf Terpitz (Hg.): Studien zur deutschsprachig-jüdischen Literatur und Kultur. Standortbestimmungen eines transdisziplinären Forschungsfeldes, Wien/Köln/Weimar (Böhlau) 2020, S. 77–90.
  • Dante im Porträt: Zur ‚veloziferischen‘ Disposition ikonischer Bilder. In: Paula Wojcik, Stefan Matuschek, Sophie Picard und Monika Wolting (Hg.): Klassik als kulturelle Praxis. Funktional, intermedial, transkulturell, Berlin u.a. (de Gruyter) 2019, S. 205–224.
  • Blutige Bühne? Kabinettskrieg und Frauenzimmer in Lessings „Minna von Barnhelm“. In: Michael Auer und Claude Haas (Hg.): Kriegstheater. Darstellungen von Krieg, Kampf und Schlacht in Drama und Theater seit der Antike. Stuttgart (Metzler) 2018, S. 143–157.
  • Literarische Zeugenschaft der Shoah – Frühe Prosa über den Genozid. In: Bettina Bannasch und Hans-Joachim Hahn (Hg.): Darstellen, Vermitteln, Aneignen. Gegenwärtige Reflexionen des Holocaust, Göttingen (Vienna University Press) 2018, S. 29–50.
  • Faux Ami / Falscher Freund. In: Falko Schmieder und Georg Toepfer (Hg.): Wörter aus der Fremde: Begriffsgeschichte als Übersetzungsgeschichte, Berlin (Kadmos) 2017, S. 86–90.
  • Passfoto. Das Ausweisbild als pars pro toto. In: Sigrid Weigel (Hg.): Das Gesicht. Bilder, Medien, Formate, Göttingen (Wallstein) 2017, S. 100–106.
  • Das potenzielle Gesicht: Verdrehte Ansichten in Dante Alighieris „Inferno“. In: Mona Körte und Judith E. Weiss (Hg.): Randgänge des Gesichts. Kritische Perspektiven auf Sichtbarkeit und Entzug, Paderborn (Fink) 2017, S. 59–116.
  • Das gerichtete Gesicht: Pass- und Phantombilder. In: Mona Körte und Judith E. Weiss (Hg.): Randgänge des Gesichts. Kritische Perspektiven auf Sichtbarkeit und Entzug, Paderborn (Fink) 2017, S. 188–240.
  • Face und Case: Gesichtsblindheit als Faszinationsgeschichte. In: Mona Körte und Judith E. Weiss (Hg.): Randgänge des Gesichts. Kritische Perspektiven auf Sichtbarkeit und Entzug, Paderborn (Fink) 2017, S. 283–324.
  • Die Beschreibbarkeit der Dinge und die Dinglichkeit der Sprache. Zur Einleitung. In: Sarah Schmidt (Hg.): Sprachen des Sammelns. Literatur als Medium und Reflexionsform des Sammelns, Paderborn (Fink) 2016, S. 31–42 [zus. mit Sarah Schmidt].
  • Vom Ding zum Zeichen: ABC-Bücher und Buchstabensuppen. In: Sarah Schmidt (Hg.): Sprachen des Sammelns. Literatur als Medium und Reflexionsform des Sammelns, Paderborn (Fink) 2016. S. 139–161.
  • fortgehen – aufsammeln – weglassen. Zum Brandenburg-Zyklus „tagwerkX“ von Regina Hilber. In: Sarah Schmidt (Hg.): Sprachen des Sammelns. Literatur als Medium und Reflexionsform des Sammelns, Paderborn (Fink) 2016, S. 187–190 [zus. mit Sarah Schmidt].
  • Ohne Mühe und Anordnung zusammengeworfen: „Queer analogies“ in Nathaniel Hawthornes „A Virtuoso’s Collection“. In: Sarah Schmidt (Hg.): Sprachen des Sammelns. Literatur als Medium und Reflexionsform des Sammelns, Paderborn (Fink) 2016, S. 259–267.
  • Re-Interpretationen Shylocks. Alexander Granachs Briefe aus dem Exil. In: Bettina Bannasch, Helga Schreckenberger und Alan E. Steinweis (Hg.): Exil und Shoah, München (Edition Text + Kritik) 2016, S. 277–291.
  • Im Kampf um die Stimme. Geschichte als Phantasma in Leo Perutz’ Roman „Der Marques de Bolibar“. In: Paula Wojcik und Elisabeth Johanna Koehn (Hg.): Schwellenräume – Schwellenzeiten im Werk von Irène Némirowsky, Leo Perutz und Bruno Schulz, Heidelberg (Winter) 2016, S. 81–93.
  • Unding. In: Annemarie Hürlimann, Nicola Lepp und Stadt Kassel: Die Grimmwelt: von Ärschlein bis Zettel, München (Sieveking) 2015, S. 214–222.
  • Dichtungslogiken des Ich. Theoriebildung im Exil bei Käte Hamburger und Margarete Susman. In: Stephan Braese und Daniel Weidner (Hg.): „Meine Sprache ist Deutsch“. Deutsche Sprachkultur von Juden und die Geisteswissenschaften 1870–1970, Berlin (Kadmos) 2015, S. 174–198.
  • Dinge im Diminutiv. Der Eigensinn des Kleinen in den „Kinder- und Hausmärchen“ der Brüder Grimm. In: José Brunner (Hg.): Erzählte Dinge. Mensch-Objekt-Beziehungen in der deutschen Literatur, Göttingen (Wallstein) 2015, S. 21–36.
  • Porträttechniken des Makels: Judas und Ewiger Jude. In: Michael Kohlstruck, Stefanie Schüler-Springorum und Ulrich Wyrwa (Hg.): Bilder kollektiver Gewalt – kollektive Gewalt im Bild. Annäherungen an eine Ikonographie der Gewalt. Für Werner Bergmann zum 65. Geburtstag, Berlin (Metropol) 2015, S. 329–343.
  • Neurologische Gesichtsblindheit und biometrische Gesichtserkennung – ein Januskopf? In: Ulrich Richtmeyer (Hg.): PhantomGesichter. Zur Sicherheit und Unsicherheit im biometrischen Überwachungsbild, Paderborn (Fink) 2014, S. 215–234 [zus. mit Ulrich Richtmeyer].
  • ‚Mystifikationen en detail‘: Das Gesicht und seine Attribute im Visier des Mythologen. In: Mona Körte und Anne-Kathrin Reulecke (Hg.): Mythen des Alltags – Mythologies: Roland Barthes' Klassiker der Kulturwissenschaften, Berlin (Kadmos) 2014, S. 167–180.
  • Intellektuelle Korrespondenzen. Roland Barthes' „Mythen des Alltags – Mythologies“. Eine Einleitung. In: Mona Körte und Anne-Kathrin Reulecke (Hg.): Mythen des Alltags – Mythologies: Roland Barthes' Klassiker der Kulturwissenschaften, Berlin (Kadmos) 2014, S. 7–22 [zus. mit Anne-Kathrin Reulecke].
  • In the Museums of Words: Leonardo’s Faces of the Damned. In: Mona Körte, Ruben Rebmann, Judith E. Weiss und Stefan Weppelmann (Hg.): Inventing Faces Rhetorics of Portraiture between Renaissance and Modernism, Berlin (Deutscher Kunstverlag) 2013, S. 175–190.
  • Papier, Schrift und Feuer. Zu einer produktiven Konstellation. In: Helmut Lethen, Annegret Pelz und Michael Rohrwasser (Hg.): Konstellationen – Versuchsanordnungen des Schreibens, Wien (Vienna University Press) 2013, S. 51–66.
  • Übergangsobjekte: Tagebücher zwischen den Sprachen. In: Doerte Bischoff und Joachim Schlör (Hg.): Dinge des Exils, München (Edition Text + Kritik) 2013, S. 327–342.
  • Gesichter zwischen Erkennung und Auflösung. Eine Einleitung. In: Mona Körte und Judith E. Weiss (Hg.): Gesichtsauflösungen, Berlin (ZfL) 2013, S. 4–11 [zus. mit Judith E. Weiss].
  • Die blinden Flecken des Ich. Erzählsituationen im Werk Gregor von Rezzoris. In: Paula Giersch, Florian Krobb und Franziska Schößler (Hg.): Galizien im Diskurs: Inklusion, Exklusion, Repräsentation, Frankfurt/Main u.a. (Lang) 2012, S. 313–328.
  • Sprache ohne Gedächtnis. Zweisprachigkeit als Bedingung der Möglichkeit des Schreibens über Vertreibung und Exil bei Georges-Arthur Goldschmidt. In: Petra Ernst, Hans-Joachim Hahn, Daniel Hoffmann und Dorothea Salzer (Hg.): trans-lation, trans-nation, trans-formation. Übersetzen und jüdische Kulturen, Innsbruck u.a. (Studienverlag) 2012, S. 237–248.
  • Bewegliche Nasen. Das Riechorgan als corpus delicti. In: Michael Kohlstruck und Andreas Klärner (Hg.): Ausschluss und Feindschaft. Studien zu Antisemitismus und Rechtsextremismus. Rainer Erb zum 65. Geburtstag, Berlin (Metropol) 2011, S. 113–123.
  • Büchertode. In: Thomas Eder, Samo Kobenter und Peter Plener (Hg.): Seitenweise. Was das Buch ist, Wien (Ed. Atelier) 2010, S. 204–218.
  • Das Fremde in den Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm. In: Wolfgang Benz (Hg.): Vorurteile in der Kinder- und Jugendliteratur, Berlin (Metropol) 2010, S. 47–62.
  • ,Ein bißchen Aleph': Jüdische Religion und religiöse Praxis zwischen Renaissance und Musealisierung. In: Julian Preece, Frank Finlay und Sinéad Crowe (Hg.): Religion and identity in Germany today: doubters, believers, seekers in literature and film, Oxford u.a. (Lang) 2010, S. 7–24.
  • Bücher im Feuer – Funktionen eines Mythos. In: Luigi Lorenzetti und Vanessa Giannó (Hg.): Al fuoco! Usi, rischi e rappresentazioni dell’incendio dal Medioevo al XX secolo, Lugano (Editore Giampiero Casagrande) 2010, S. 137–154.
  • Von Buchstabenessern und Bücherstürmern. Der uneigentliche Gebrauch der Bücher bei Elias Canetti. In: Susanne Lüdemann (Hg.): Der Überlebende und sein Doppel. Kulturwissenschaftliche Analysen zum Werk Elias Canettis, Freiburg i. Br. (Rombach) 2008, S. 109–124.
  • Judaeus ex machina und ‚jüdisches perpetuum mobile‘. Technik oder Demontage eines literarischen Antisemitismus? In: Klaus-Michael Bogdal, Klaus Holz und Matthias N. Lorenz (Hg.): Literarischer Antisemitismus nach Auschwitz, Stuttgart (Metzler) 2007, S. 59–73.
  • Bücheresser und ‚Papiersäufer‘. Kulturelle Bedeutungen der Einverleibung von Schrift. In: Mona Körte und Cornelia Ortlieb (Hg.): Verbergen – Überschreiben – Zerreißen. Formen der Bücherzerstörung in Literatur, Kunst und Religion, Berlin (Erich Schmidt) 2007, S. 271–292.
  • Stummer Zeuge. Der ‚Muselmann‘ in Erinnerung und Erzählung. In: Silke Segler-Messner, Monika Neuhofer und Peter Kuon (Hg.): Vom Zeugnis zur Fiktion. Repräsentation von Lagerwirklichkeit und Shoah in der französischen Literatur nach 1945, Frankfurt/Main (Peter Lang) 2006, S. 97–110.
  • Figur ohne Original – „Jud Süß“ und Ewiger Jude als Metafiguren der Geschichte bei Lion Feuchtwanger. In: Alexandra Przyrembel und Jörg Schönert (Hg.): „Jud Süß“. Hofjude, literarische Figur, antisemitisches Zerrbild, Frankfurt/Main (Campus Verlag) 2006, S. 175–188.
  • Unendliche Wiederkehr. Der Ewige Jude und die Literatur. In: Willi Jasper, Eva Lezzi, Elke Liebs und Helmut Peitsch (Hg.): Juden und Judentum in der deutschsprachigen Literatur, Wiesbaden (Harrassowitz) 2006, S. 43–61.
  • „Un petit sac“. Sebalds Figuren zwischen Sammeln und Vernichten. In: Marcel Atze und Franz Loquai (Hg.): Sebald. Lektüren, Eggingen (Ed. Isele) 2005, S. 176–194.
  • Zeugnisliteratur. Autobiographische Berichte aus den Konzentrationslagern. In: Wolfgang Benz und Barbara Distel (Hg.): Der Ort des Terrors. Geschichte der nationalsozialistischen Konzentrationslager, Bd. I: Die Organisation des Terrors, München (Beck) 2005, S. 329–345.
  • „Juden und deutsche Literatur“. Zu den Erzeugungsregeln von Grenzziehungen in der Germanistik. In: Werner Bergmann und Mona Körte (Hg): Antisemitismusforschung in den Wissenschaften, Berlin (Metropol) 2004, S. 353–375.
  • An den Rändern der Fiktion. Die Suche nach Sara in der Literatur der Moderne. In: Rainer Kampling (Hg.): Sara lacht – eine Erzmutter und ihre Geschichte. Zur Interpretation und Rezeption der Sara-Erzählung, Paderborn (Schöningh) 2004, S. 279–289.
  • Armband, Handtuch, Taschenuhr. Objekte des letzten Augenblicks in Erinnerung und Erzählung. In: Wolfgang Benz, Claudia Curio und Andrea Hammel (Hg.): Die Kindertransporte 1938/39. Rettung und Integration, Frankfurt/Main (Fischer) 2003, S. 171–185. [Englische Übersetzung: Bracelet, Hand Towel, Pocket Watch: Objects of the Last Moment in Memory and Narration. In: Shofar. An Interdisciplinary Journal of JEWISH STUDIES, 23 (2004) 1, S. 109–120].
  • Herzensfragen. Überleben im Nonnenkloster. In: Wolfgang Benz (Hg.): Überleben im Dritten Reich. Juden im Untergrund und ihre Helfer, München (Beck) 2003, S. 166–181.
  • Okkupation und Obsession. Judenfiguren in der französischen Nachkriegsliteratur. In: Eva Lezzi und Monika Ehlers (Hg.): Fremdes Begehren. Transkulturelle Beziehungen in Literatur, Kunst und Medien, Köln/Weimar/Wien (Böhlau) 2003, S. 281–293.
  • Flaschenpost. Vom „Eigenleben“ jüdischer Erinnerungsarchive. In: Ariane Huml und Monika Rappenecker (Hg.): Jüdische Intellektuelle im 20. Jahrhundert. Literatur- und kulturgeschichtliche Studien, Würzburg (Königshausen & Neumann) 2003, S. 275–296.
  • Zeugnisse als Epitaphe. Wiedergängerische Stimmen im Werk von Charlotte Delbo und Ida Fink. In: Barbara Distel (Hg.): Frauen im Holocaust, Gerlingen (Bleicher) 2001, S. 388–415.
  • Die Erinnerung bergen: Versteck und Rettung jüdischer Kinder im belgischen Nonnenkloster. In: Wolfgang Benz und Mona Körte (Hg.): Rettung im Holocaust, Bedingungen und Erfahrungen des Überlebens, Berlin (Metropol) 2001, S. 107–128.
  • Pippi Langstrumpf. Das Manifest einer elternlosen Kindheit nach 1945. In: Ute Benz and Wolfgang Benz (Hg.): Deutschland, deine Kinder. Zur Prägung von Feindbildern in Ost und West, München (dtv) 2001, S. 216–229.
  • Geschichten von der Angst. Überlegungen zu Georges-Arthur Goldschmidts Romanen „Die Absonderung“ und „​Die Aussetzung“. In: Barbara Bauer und Waltraud Strickhausen (Hg.): „Für ein Kind war das anders.“ Traumatische Erfahrungen jüdischer Kinder und Jugendlicher im nationalsozialistischen Deutschland, Berlin (Metropol) 1999, S. 270–285.
  • Der Krieg der Wörter. Der autobiographische Text als künstliches Gedächtnis. In: Nicolas Berg, Jess Jochimsen und Bernd Stiegler (Hg.): Shoah – Formen der Erinnerung. Geschichte, Philosophie, Literatur, Kunst, München (Fink) 1996, S. 201–214.
  • „Fatma – komm und reparier’ meine Màcchina.“ Bericht über den Versuch einer Integration. In: Wolfgang Benz (Hg.): Integration ist machbar. Ausländer in Deutschland, München (Beck) 1993, S. 109–123.
  • The Negation of Face. A Reading of Robert Antelme’s L’espèce humaine. In: Colloquium Helveticum. Swiss Review of General and Comparative Literature , peer-review: Visages perturbés / Disturbed Faces, 52 (2024), hg. v. Evelyn Dueck, Guillemette Bolens, Martin Rueff [im Druck].

  • Blutspuren im Haus der Philologen, in: Grimms Märchen. Gesamtausgabe in fünf Bänden, Band 4: Blaubart, Blut & Dinge, Hamburg (Textem Verlag) 2023, S. 267–276. 

  • „Tirol“. In: RISS: Antisemitismus. Zeitschrift für Psychoanalyse 98 (2023), S. 156–171.

  • Unverhohlen. Zu einer philologischen Liäsion von Sprache und Rache. In: RISS. Zeitschrift für Psychoanalyse, Beiheft 'Un', 97 (2022), S. 12–25.​
  • Widerstand gegen die große Form. Patrick Modianos Romane in Untergröße. In: Zeitschrift für Germanistik 30 (2020) H. 3, S. 609–623.
  • Rückwärtserzählen. Rückwärtserzählen. In: Mona Körte (Hg.): Rückwärtsvorgänge. Retrogrades Erzählen in Literatur, Kunst und Wissenschaft, Zeitschrift für deutsche Philologie, Sonderheft zum Band 138, Berlin (Erich Schmidt) 2019, S. 1–15.
  • Die Rache roher Texte. Treue zum Unsinn in den Kinder- und Hausmärchen Jacob und Wilhelm Grimms. In: Monatshefte 111 (2019) H. 3, S. 340–361.
  • Unintentionally left blank. Das Diktat der freien Fläche im anonymen Ghetto-Tagebuch „Les Vrais Riches“. In: Yearbook for European Jewish Literature Studies / Jahrbuch für europäisch-jüdische Literaturstudien 6 (2019) H. 1, S. 121–146.
  • Ding – Ding – Ding. Heimsuchungen in der Haushaltung. In: Kultur & Gespenster 17 (2016), S. 71–85.
  • Mythologien im Konjunktiv. Überlegungen zu einer mythenkritischen ‚Erzählung unserer Gegenwart‘. In: Lendemains: Etudes Comparées sur la France / Vergleichende Frankreichforschung 40 (2015) 158/159, S. 224–233 [zus. mit Roswitha Böhm].
  • Metaerzählungen, Grenzfälle. Literatur als Widerstand gegen Ideologiebildung. In: Der Deutschunterricht 67 (2015) H. 2: Literarischer Antisemitismus, S. 6–16.
  • Gesichterordnungen. Zu Arnold Zweigs und Hermann Strucks ‚Das ostjüdische Antlitz‘. In: Comparatio. Zeitschrift für Vergleichende Literaturwissenschaft 4 (2012) H. 2, S. 289–312.
  • Gesichts(aus)schnitte – Teile vom Ganzen. In: Kunstforum International. Die aktuelle Zeitschrift für alle Bereiche der bildenden Kunst 216 (2012), S. 60–71.
  • Der Un-Sinn der Dinge in Märchentexten um 1800. In: Zeitschrift für Germanistik 22 (2012) H. 1, S. 57–71.
  • Who is Max Kade? Transatlantisches Mäzenatentum zwischen Person und Chiffre. In: Trajekte 23: Anderswo. Deutschsprachige Geisteswissenschaften (2011), S. 46–49.
  • Die Angst vor der eigenen Frage. Oskar Roehlers „Jud Süß – Film ohne Gewissen“. In: Jahrbuch für Antisemitismusforschung 19 (2011), S. 405–410. [Siehe auch: zeitgeschichte-online, September 2010, (zuletzt 08.08.2020)].
  • Die Toten am Tisch: ‚Familienromane‘ nach dem Holocaust. In: Zeitschrift für Deutsche Philologie 127 (2008) H. 4, S. 573–594.
  • Tier-Werden. Verwandlungsangst in Georges-Arthur Goldschmidts Autobiographie „Über die Flüsse“. In: Kultur & Gespenster 5 (2007), S. 120–130.
  • „Pyrotechniker der Macht“. Bücherverbrennungen und ihre Wirkung in der Literatur. In: Zeitschrift für Geschichtswissenschaft 51 (2003) H. 5, S. 430–439.
  • Erinnerungsliteratur. In: Terror und Kunst. Zeugnis, Überlebenshilfe, Rekonstruktion und Denkmal, Dachauer Hefte 18 (2002), S. 23–33.
  • Erlkönigs Kinder. Überlegungen zu Martin Walsers „Tod eines Kritikers“. In: Jahrbuch für Antisemitismusforschung 11 (2002), S. 295–310.
  • „Zigeuner“ und Juden in der Literatur nach 1945. In: Vorurteile – Stereotype – Feindbilder. Informationen zur politischen Bildung 271 (2001/2006) 2, S. 46–48.
  • Das „Bild des Juden in der Literatur“. Berührungen und Grenzen von Literaturwissenschaft und Antisemitismusforschung. In: Jahrbuch für Antisemitismusforschung 7 (1998), S. 140–150.
  • Limbus und Hölle – Metaphern des Unbeschreiblichen. Theresienstadt in literarischen Texten. In: Jahrbuch für Antisemitismusforschung 5 (1996), S. 196–210.
  • „Wir, die wir die Helden des Mährchens sind, wir wissen es selbst nicht.“ Ahasver-Dichtungen in der Literatur des 19. Jahrhunderts. In: Jahrbuch für Antisemitismusforschung 4 (1995), S. 39–62.

Blogeinträge

  • „Zerstören“. In: Stephan Kammer und Klaus Müller-Wille (Hg.): Literatur & Philologie. Handbuch zur kulturwissenschaftlichen Philologie, Berlin/Boston (de Gruyter) 2025 [in Vorbereitung].

  • „Chronik“. In: Angela Oster (Hg.): Handbuch Roland Barthes. Leben – Werk – Wirkung. Stuttgart (Metzler) 2023 [im Druck].
  • „Kalte Küche“. In: Birgit Erdle und Annegret Pelz (Hg.): Aichinger Wörterbuch. Göttingen (Wallstein) 2021, S. 150–154.
  • „Weltchen“. In: Thomas Erthel und Robert Stockhammer (Hg.): Welt-Komposita. Ein Lexikon, Paderborn (Fink) 2019, S. 41–44.
  • „Märchenwelt“. In: Thomas Erthel und Robert Stockhammer (Hg.): Welt-Komposita. Ein Lexikon, Paderborn (Fink) 2019, S. 157–161.
  • „Bibliothek“. In: Susanne Scholz und Ulrike Vedder (Hg.): Handbuch Literatur & Materielle Kultur, Berlin u.a. (de Gruyter) 2016, S. 389–391.
  • „Unding“. In: Susanne Scholz und Ulrike Vedder (Hg.): Handbuch Literatur & Materielle Kultur, Berlin u.a. (de Gruyter) 2016, S. 448–450.
  • „Volks- und Kunstmärchen“. In: Susanne Scholz und Ulrike Vedder (Hg.): Handbuch Literatur & Materielle Kultur, Berlin u.a. (de Gruyter) 2016, S. 214–221.
  • „Schrift“. In: Daniel Weidner (Hg.): Handbuch Literatur und Religion, Stuttgart (Metzler) 2016, S. 434–439.
  • „Ahasverus“. In: Wilhelm Kühlmann, Jan-Dirk Müller, Michael Schilling, Johann Anselm Steiger und Friedrich Vollhardt (Hg.): Frühe Neuzeit in Deutschland 1520–1620. Literaturwissenschaftliches Verfasserlexikon, Bd. 1: Aal, Johannes – Chytraeus, Nathan, Berlin u.a. (de Gruyter) 2011.
  • „Holocaustliteratur“. In: Brockhaus-Enzyklopädie, Bd. 12: HANF – HURR, Leipzig, Mannheim (Brockhaus) 2006.
  • „Ewiger Jude“. In: Brockhaus-Enzyklopädie, Bd. 8: EMAS – FASY, Leipzig, Mannheim (Brockhaus) 2006.
  • „Trümmerliteratur“. In: Axel Schildt (Hg.): Deutsche Geschichte im 20. Jahrhundert. Ein Lexikon, München (Beck) 2005, S. 213.
  • „Gruppe 47“. In: Axel Schild (Hg.): Deutsche Geschichte im 20. Jahrhundert. Ein Lexikon, München (Beck) 2005, S. 193
  • „Literatur“. In: Wolfgang Benz (Hg.): Lexikon des Holocaust, München (Beck) 2002, S. 139–142.
  • Jon Thiem: Die Bibliothek von Alexandria brennt – wieder und wieder. Übersetzt von Mona Körte. In: Mona Körte und Cornelia Ortlieb (Hg.): Verbergen – überschreiben – zerreißen. Formen der Bücherzerstörung in Literatur, Kunst und Religion, Berlin (Erich Schmidt) 2007, S. 31–45.
  • Benjamin Orlove: Die Erfindung meines Vaters. Aus dem Amerikanischen übersetzt u. mit einem Nachwort versehen von Mona Körte, Berlin (Metropol) 2003.
  • Robert Goldmann: Flucht in die Welt. Ein Lebensweg nach New York. Aus dem Englischen übersetzt von Mona Körte, Frankfurt/Main (Fischer-Taschenbuch-Verlag) 1996.
  • Renata Yesner: Jeder Tag war Jom Kippur. Eine Kindheit im Ghetto und KZ. Aus dem Englischen übersetzt u. mit einem Nachwort versehen von Mona Körte, Frankfurt/Main (Fischer-Taschenbuch-Verlag) 1995 [Zweite Auflage 2018].
  • Internationale Tagung "Pronomen. Ansätze einer interdisziplinären Grammatik der Person". Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF) Bielefeld, 19.–20.10.2022 [zus. mit Elisa Ronzheimer und Sebastian Schönbeck].
  • The Pleasures of Studying Literature. Bielefelder Literaturwissenschaft zwischen Tradition und Transformation. Internationale Werkstatt, Universität Bielefeld, 27.–28.2021 [zus. mit Dorit Funke, Marius Littschwager, Joachim Michael, Nils Rottschäfer].
  • ​Der Geist der Universität. Internationale Tagung, Universität Bielefeld, 09.–10.10.2019 [zus. mit Elisa Ronzheimer].
  • Epos und Episode. Internationale Sommerakademie, Zentrum für Literatur- und Kulturforschung Berlin, 10.–13.09.2018 [zus. mit Stefan Willer].
  • Rückwärtserzählen. Internationaler Workshop am Zentrum für Literatur- und Kulturforschung Berlin, 03.–05.05.2018.
  • Diversität darstellen. Jahrestagung des ZfL, Zentrum für Literatur- und Kulturforschung Berlin, 11.–12.01.2018.
  • Doing face: Gesicht als Ereignis. Internationale Tagung in Kooperation mit dem Forschungszentrum für Historische Geisteswissenschaften der Goethe-Universität und dem Zentrum für Literatur- und Kulturforschung Berlin an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, 06.–08.10.2016 [zus. mit Susanne Scholz].
  • Golem revisited. Literaturverfilmungen. Interdisziplinärer Workshop an der University of Virginia, German Department and Jewish Studies, 13.–14.11.2015.
  • Heimsuchung und Haushaltung. Die Beweglichkeit der Dinge in Literatur, Museum und Bildender Kunst. Internationale Tagung am Alfred Krupp Kolleg Greifswald, 10.–11.07.2014.
  • Gesichtsauflösungen. Interdisziplinärer Workshop am Zentrum für Literatur- und Kulturforschung, 31.01.–01.02.2013 [zus. mit Judith E. Weiss].
  • Mythologies/Mythen des Alltags. Zur Neuausgabe von Roland Barthes’ Klassiker der Kulturwissenschaften. Interdisziplinäre Tagung am Zentrum für Literatur- und Kulturforschung, 19.–20.01.2012 [zus. mit Anne-Kathrin Reulecke].
  • Die Dinglichkeit der Sprache und die Beschreibbarkeit der Dinge. Internationaler Workshop im Rahmen des DFG-Netzwerkes „Sprachen des Sammelns“, Universität Stuttgart, 09.–11.12.2010 [zus. mit Sarah Schmidt].
  • Die Vergangenheit in der Gegenwart. Die Dinge und ihre Bedeutung in lebensgeschichtlicher Erinnerung. Arbeitstagung/Sektion, Technische Universität Berlin, 26.–28.05.2006.
  • Verbergen – Überschreiben – Zerreißen. Schicksale der Bücher. Internationale Konferenz im Literaturhaus Berlin, 14.–15.01.2005 [zus. mit Cornelia Ortlieb].
  • Bücherverbrennung Mai 1933 – Geschichte und Wirkung. Tagung des Zentrums für Antisemitismusforschung in Zusammenarbeit mit dem Literaturhaus Berlin aus Anlass des 70. Jahrestages der Bücherverbrennung, Literaturhaus Berlin, 11.05.2003.
  • Antisemitismusforschung in den Wissenschaften. Internationale Konferenz der Technische Universität Berlin, 24.–25.10.2002 [zus. mit Werner Bergmann].
  • Erinnerungsprojekte. Zur Rezeption des Holocaust. Veranstaltungsreihe: Museum, Kunst, Literatur, Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas, Literaturhaus Berlin, 06.11.2001–11.02.2002.

Rundfunkbeiträge

  • Pronomen-Probleme: Ein Gespräch über Fürwörter. In der Sendung Sozsagen! Bemerkungen zur deutschen Sprache, Bayern 2, 15:20, 27.01.2023.
  • WISSEN – Sonderlinge in der Gegenwartsliteratur. Ein Gespräch mit Mona Körte vom Zentrum für Literatur- und Kulturforschung Berlin über das 'Comeback der Sonderlinge'. Kulturradio am Vormittag, 20.04.2018.
  • Kultur & Gespenster – DingDingDing. Radiogespräch mit Mona Körte, Beitrag von Stephan Karkowsky. Deutschlandradio Kultur, Kompressor, 15.06.2016.
  • Ahasver. BR 2, Feature in der Rubrik radioWissen: Ethik und Philosophie, 9.35–10:00, 19.06.2013.
  • Aus der Erinnerung gelöscht. Mona Körte im Gespräch mit Ingo Zander in der Reihe Gutenbergs Welt. WDR3, 13:00, 01.02.2009.
  • Bücher auf dem Scheiterhaufen. Mehr als nur ein Rückfall in die Barbarei? Mona Körte im Gespräch mit Kornelia Bittmann. WDR3-Ressonanzen, 19:05–19:45, 09.05.2008.

Podcasts

→ zum PUB

Zum Seitenanfang