Der Studiengang vermittelt wissenschaftlich fundierte und aktuelle Erkenntnisse im Bereich der Grundlagen und Störungen von Sprache, Sprechen, Kommunikation und Interaktion. Er befähigt die Absolvent*innen zur Diagnostik von Störungen und Besonderheiten, zur praktischen sprachtherapeutischen Tätigkeit, zur Entwicklung und Evaluation von Materialien, Modellen und Interventionen sowie zur wissenschaftlichen Arbeit und Forschung an Universitäten.
Diagnostikmaterial
Deffte, F., Spick, C., Hielscher-Fastabend, M. & Richter, K. (2024). BIKOMPLEX 2 - Bielefelder Material mit komplexen Aufgaben zur Behandlung kommunikativ-pragmatischer Störungen bei Restaphasie oder Kognitiver Kommunikationsstörung. NAT-Verlag. ISBN: 978-3-929450-98-9
Hielscher-Fastabend, M. & Richter, K. (2022). Bielefelder Aphasie Screening für Kinder - Zur Diagnostik von Aphasien im Kindesalter. NAT-Verlag.
ISBN: 978-3-929450-94-1
Bücher
Richter, K., Heimann, F., Schmidkort, A. & Hielscher-Fastabend, M. (Hrsg.). (2020). Aktuelle Aspekte der Dysphagiediagnostik und Behandlung: Forschungsbeitraege zu Stoerungen des Schluckens und der Nahrungsaufnahme bei Erwachsenen und Kindern. Peter Lang International Academic Publishing Group.
https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/78426
Das Buch ist online verfügbar.
Artikel
de Beer, C., Hofmann, A., Regenbrecht, F., Huttenlauch, C., Wartenburger, I., Obrig, H. & Hanne, S. (2022). Production and Comprehension of Prosodic Boundary Marking in Persons With Unilateral Brain Lesions. Journal of Speech, Language, and Hearing Research.
https://doi.org/10.1044/2022_JSLHR-22-00258
de Beer, C., Wartenburger, I., Huttenlauch, C., & Hanne, S. (2023). A systematic review on production and comprehension of linguistic prosody in people with acquired language and communication disorders resulting from unilateral brain lesions. Journal of Communication Disorders, 101, 106298.