Sie können Ihren Praktikumsplatz grundsätzlich frei wählen. Bedingung ist lediglich, dass DaF/DaZ an der praktikumsgebenden Institution von Lehrenden mit einschlägiger Hochschulausbildung unterrichtet wird. Dies ist im Inland an den meisten Sprachschulen, im Ausland vor allem an Universitäten und Goethe-Instituten der Fall. Weiter stehen Ihnen folgende Informationsmöglichkeiten zur Verfügung:
Dachinstitute in Medellín, Antioquia
Bewerbungsfrist: keine
Bewerbung an: Dominik Leistner
dominik.leistner@dach-institut.com
>> Ausschreibung <<
SDU University Of Southern Denmark
Institut für Sprache und Kommunikation der SDU in Odense
Praktikumsdauer: zwischen 1. September und Ende Dezember 2024 (ggf. Ende Januar 2025)
Bewerbung an: Prof. Dr. Klaus Geyer
>> Ausschreibung <<
National and Kapodistrian University of Athens, Griechenland
Fachbereich der Deutschen Sprache und Literatur der Nationalen und Kapodistrias Universität Athen
Praktikumsbeginn: im WiSe von Oktober bis Mitte Januar; im SoSe von März bis Mitte Juni
Praktikumsdauer: mind. 4 Wochen bis hin zu einem Schuljahr
Bewerbung an: Prof. Dr. Anna Chita
>> Ausschreibung <<
Centro Técnico Hondureño Alemán (CTHA) in San Pedro Sula, Honduras
Praktikumszeitraum: ab März 2024 oder später
Bewerbung an: Franz Wegerer
Universität Genua, Italien
Dipartimento di lingue e culture moderne
Praktikumszeitraum: Mitte September bis Mitte Dezember 2024
Praktikumsdauer: flexibel, aber mind. 2 Monate
Bewerbung an: Dariah Bergemann (dariah.bergemann@edu.unige.it)
Joachim Gerdes (Joachim.Gerdes@unige.it)
>> Ausschreibung <
Cartagena de Indias, Kolumbien
Kulturgesellschaft Casa Cultural Colombo Alemana
Bewerbungsfrist: keine
Praktikumsdauer: 3-6 Monate
Bewerbung an: Gloria Nguyen
cultura@colomboalemana.com.co
>> Ausschreibung <<
Scoala de Germana in der Nähe von Brasov, Rumänien
Kooperationsprojekt zwischen der Wirtschaftsuniversität Bukarest und dem Pro Magna Verband
Sommerschule für Schüler*innen und Studierende
Praktikumszeitraum: vom 21. Juli bis zum 02. August 2024 oder vom 04. August bis zum 16. August 2024
Bewerbungsfrist: Möglichst zwei Monate vor Praktikumsbeginn
Bewerbung an: Ekaterina Li
ekaterina.li@uni-bielefeld.de
>> Ausschreibung <<
Praktikum am DAAD-Lektorat in Valparaíso (Chile), Spanien mit Sitz an der Pontificia Universidad Católica de Valparaíso (PUCV)
Praktikumsdauer: SoSe von August bis Dezember oder WiSe von März bis Juli
Mindestdauer: 3 Monate
Bewerbung an: Alina Neumeyer
Türkisch-Deutsche Universität in Istanbul, Türkei
Praktikumsdauer: mind. 7 Wochen
Praktikumszeitraum: flexibel (außer zwischen dem 15. Juli und 15. September, da in diesem Zeitraum kein Unterricht stattfindet)
Bewerbung an: Frau Dr. Monika David
>> Ausschreibung <<
Tunesien
German Institut of Education
Bewerbungsfrist: keine
>> Ausschreibung <<
Sprachschule Admission Sàrl und Admission Care
Praktikumsbeginn: flexibel
Praktikumsdauer: mind. 12 Wochen
Bewerbung an: Herr Mahdi Chaari
>> Ausschreibung <<
Nhan Tam Sprachschule in Ho Chi Minh Stadt, Vietnam
Praktikumsdauer: 3-6 Monate
Bewerbung an: Frau Thanh Huyen
>> Ausschreibung <<
Projekt zur Förderung von Schülerinnen und Schülern nicht deutscher Herkunftssprachen
Beatrix Hinrichs
C3-231
Kursangebot
Förderunterricht (Deutsch als Fremdsprache, Englisch, Mathematik) für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund
Sonstiges
Fünf Sitzungen Hospitation, danach Übernahme einer Gruppe von fünf Jugendlichen, eventuell im Tandem möglich. Teilnahme an ein- bis zweiwöchigen Reflexionstreffen während der Unterrichtsphase obligatorisch, Teilnahme an Einführungsveranstaltung erwünscht und empfohlen.
PunktUm
Heike Brandl
C3-226
Kursangebot
Sonstiges
Eigener Unterricht ist erwünscht, Engagement willkommen.
AWO Bezirk OWL e. V.
Luba Maier
luba.maier@awo-owl.de
Kursangebot
Integrationskurse (Alphabetisierung, langsame und normale Progression) Anschlussmaßnahmen an Integrationskurse etc.
Sonstiges
Verschiedene Standorte in OWL, z.B. in Herford, Gütersloh etc.
AWO KV Bielefeld
Fachbereich Sprachqualifizierung
Zimmerstraße 8
33602 Bielefeld
Dagmar Freitag
d.freitag@awo-bielefeld.de
Kursangebot
Sonstiges
Hospitationen sowie begleitete Durchführung von Unterrichtseinheiten und individueller Lernbegleitung; Einblick in Verwaltung, Organisation und sozialpädagogische Begleitung.
bibis
August Bebel Str. 135-145
33602 Bielefeld
0521 98 24 00
Frau v. Löwis
bibis@bibisnet.de
Kursangebot
Kurse auf allen Sprachniveaus:
Sonstiges
Kurshospitation und Durchführung von einzelnen Unterrichtssequenzen; Beteiligung an Einstufungstests und Prüfungen; Einblick in Organisation und Verwaltung; wir bieten umfassende Betreuung und wünschen uns Eigeninitiative und Engagement.
Dialog Consulting
Interkulturelle Beratungs- und Personalentwicklungsgesellschaft
Herforder Str. 31
33602 Bielefeld
Tel +49 521 9879380
Fax +49 521 3835839
Sabahhatin Karakoç
Mehmet Yağcıoğlu
info@dialog-bielefeld.de
Kursangebot
Sonstiges
Kurshospitation sowie Durchführung von Unterrichtseinheiten; Aufgaben in der Organisation und Durchführung von Integrationskursen: Einstufungstest, Lernberatung, Antragstellung; Beteiligung an der Organisation und Durchführung von Abschlussprüfungen.
IBZ Bielefeld
Teutoburgerstr. 106
33607 Bielefeld
0521 5219037
Kursangebot
Internationaler Bund
Herforder Str. 14
33602 Bielefeld
0521 26 07 250
Sprachinstitut-Bielefeld@internationaler-bund.de
Kursangebot
Sonstiges
Praktikum in Integrationskursen für spezielle Zielgruppen.
Tandem Bielefeld
Nikolaus-Dürkopp-Str. 11
33602 Bielefeld
0521 6 92 63
info@tandem-bielefeld.de
Kursangebot
Sonstiges
Eigener Unterricht ist nur in sehr begrenztem Umfang möglich.
Ein Erfahrungsbericht aus Kampala, Uganda:
"Die ugandischen Lehrer sind sehr freundlich und haben unterschiedliche Stile zum Unterrichten. Je mehr Berufserfahrung sie haben, desto besser können sie Deutsch sprechen und unterrichten. Wie ich zuvor erhofft habe, konnte ich in jeder Stufe eine Klasse unterrichten bzw. dort hospitieren.
Die Lehrer haben mich von Anfang an herzlich aufgenommen. Auch die Schüler waren höflich und neugierig. Obwohl ich einen Stundenplan hatte, wusste ich manchmal nicht genau, was anstand und musste spontan sein. In einigen Kursen sollte ich eigentlich nur hospitieren, doch dann war ein Kollege verhindert und ich sollte dann spontan Aufgaben mit der Klasse machen. Diese Erfahrung hilft auf jeden Fall das Improvisieren beim Unterrichten zu lernen."
Ein Erfahrungsbericht aus Arequipa, Peru:
"Peru ist ein armes Land und dementsprechend war die mediale Ausstattung eher spärlich. Man musste sich auf die Medien Tafel und CD-Player beschränken und ab und zu konnte man natürlich auch die PCs benutzen. Eine Unterrichtseinheit zum Thema Film, wie ich es im Vorfeld geplant hatte, konnte ich nicht durchführen, da kein Beamer oder Fernsehgerät zur Verfügung stand.
Ebenfalls war es schwierig, Termine für weitere zusätzliche Unterrichtseinheiten zu finden, da die meisten Lerner entweder berufstätig waren oder studierten und somit keine Zeit hatten.
Weiterhin kann ich nur sagen, dass man schnellstmöglich anfangen sollte zu unterrichten, da man nur so seine Stärken und Schwächen als Fremdsprachenlehrer kennenlernt und etwas dazulernen kann. Ich würde zukünftigen Praktikanten empfehlen, ein dreimonatiges Praktikum zu absolvieren, damit man genügend Zeit hat alles auszuprobieren und eventuell mehrere Projekte durchführen kann. "