skip to main contentskip to main menuskip to footer Universität Bielefeld Play Search

IDM - Institut für Didaktik der Mathematik

Campus der Universität Bielefeld
© Universität Bielefeld

Prof. Dr. Alexander Salle

Telefon Sekr.
+49 521 106-67550
Raum
UHG V6-230
Alexander Salle

Forschungsschwerpunkte

  • Vorstellungsbasierter Mathematikunterricht
  • Multimodale Analysen von Lern- und Denkprozessen
  • Mathematik lernen mit digitalen Medien und Werkzeugen
     
Lebenslauf

Wissenschaftlicher Werdegang

12/2018
Habilitationsäquivalenz durch positive Zwischenevaluation einer Juniorprofessur, Universität Osnabrück

03/2014
Promotion zum Dr. phil, Universität Bielefeld
(Dissertation: Arbeitsverhalten und Argumentationsprozesse beim Lernen mit interaktiven und animierten Lösungsbeispielen)

03/2009
Mathematik-Diplom, Universität Bielefeld

09/2008
Bachelor of Science, Gymnasiallehramt für das Fach Mathematik

Beruflicher Werdegang

seit 02/2024
Professor für Mathematik und ihre Didaktik (W3) mit Schwerpunkt gymnasiales Lehramt, Arbeitsgruppe "Mathematische Lern- und Denkprozesse", Universität Bielefeld

09/2021 - 02/2024
Professor für Mathematikdidaktik (W2) mit Schwerpunkt Sekundarstufen und berufliches Lehramt, Arbeitsgruppe Mathematikdidaktik, Universität Osnabrück

07/2021
Ruf auf eine W2-Professur für Didaktik der Mathematik mit Schwerpunkt Sekundarstufe (Goethe-Universität Frankfurt)

06/2021
Ruf auf eine W2-Professur für Didaktik der Mathematik mit Schwerpunkt Gymnasiales Lehramt (Leibniz-Universität Hannover)

10/2015 - 08/2021
Juniorprofessor für Mathematikdidaktik (W1, tenure track) mit Schwerpunkt Sekundarstufen I und II, Arbeitsgruppe Mathematikdidaktik, Universität Osnabrück

04/2009 - 02/2015
Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe "Empirische Unterrichtsforschung" (Prof. Dr. Rudolf vom Hofe), Universität Bielefeld

02/2014 - 02/2015
Mathematik-Lehrkraft in Teilzeit am Berufskolleg Tor 6 (Bielefeld) für Hauptschulabschlusskurse, Ausbildungsvorbereitungsklassen und internationale Förderklassen

04/2006 - 09/2009
Studentische und wissenschaftliche Hilfskraft an der Fakultät für Mathematik (Leitung von Tutorien, Tutorenschulungen) und der Fakultät für Erziehungswissenschaften (Seminarbegleitung bei Prof. Dr. Dietrich Lemke) der Universität Bielefeld

Zeitschriftenaufsätze (mit Peer-Review)

Buchkapitel und Monographien (mit Peer-Review)

Zeitschriftenaufsätze (ohne Peer-Review)

Konferenzbeiträge (mit Peer-Review)

Konferenzbeiträge (ohne Peer-Review)

2024

  • (05. März 2024) Das Grundvorstellungskonzept an der Hochschule – Einblicke in eine Interviewstudie mit Hochschulprofessor:innen (mit Tomma Jetses). GDM-Tagung, Universität Duisburg-Essen.

  • (08. Februar 2024) Über das Mathematiktreiben – Exemplarische Einblicke in das Suchen und Finden mathematischer Erkenntnisse. Emder Forschungstage, Johannes-Althusius-Gymnasium Emden.

  • (06. Februar 2024) Zum Zusammenhang von Grundvorstellungen und Kalkül – Exemplarische Betrachtung an Inhalten der Sekundarstufe. cosh-Tagung, ZSL Esslingen (Neckar).

2023

  • (04. Dezember 2023) Theoretische und methodische Bemerkungen zum Grundvorstellungskonzept. Mathematikdidaktisches Kolloquium, Universität Duisburg-Essen. Abstract
  • (21. September 2023) Herleitung von Grundvorstellungen – Ein Beispiel für sachanalytisches Vorgehen in der Mathematikdidaktik. Nachwuchskonferenz der GDM, Duderstadt.
  • (03. Mai 2023) Rekonstruktion mathematischer Denk- und Lernprozesse (und ihre Förderung). Mathematisches Kolloquium, Universität Osnabrück.
  • (19. Januar 2023) Diagnose und Förderung tragfähiger Vorstellungen im Mathematikunterricht. Mathematikdidaktisches Kolloquium, Universität Hamburg.

2022

  • (15. Juni 2022) Grundvorstellungen und individuelle Vorstellungen zu Sinus und Kosinus. Kolloquium am Institut für Mathematik, Universität Potsdam.
  • (14. Juni 2022) Herleitung von Grundvorstellungen als normative Leitlinien (mit Tomma Jetses). Oberseminar des Instituts für Algebra und Geometrie, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

2021

  • (21. Januar 2021) Grund- und Fehlvorstellungen bei Sinus und Kosinus. Mathematikdidaktisches Kolloquium, Pädagogische Hochschule Freiburg.

2020

  • (30. September 2020) Sinus als Seitenverhältnis – Bearbeitungsstrategien und Vorstellungsdefizite GDM-OnlineTagung, Universität Würzburg.

vor 2020

2023

  • (04. September 2023) Selbstdifferenzierung durch graphisches Differenzieren und Integrieren im Mathematikunterricht. Zwei Workshops im Rahmen des Gesamtschullehrertags des Netzwerk Gesamtschulen Osnabrück-Emsland, Universität Osnabrück.
  • (20. April 2023) Graphisch durch die Analysis – Potentiale und Herausforderungen. Vortrag im Rahmen der Osnabrücker Mathematik-Olympiade, Angelaschule, Osnabrück.

2020

  • (29. Februar 2020) Grund- und Fehlvorstellungen zu Sinus und Kosinus. Zwei Workshops im Rahmen des Lehrerfortbildungstags mathe mal anders, Universität zu Köln.

vor 2020

Zum Seitenanfang