Ziel dieses Projektes im Schnittfeld von früher sprachlicher und früher mathematischer Bildung ist die Förderung mathematischer Vorläuferfähigkeiten und dazugehöriger (fach-)sprachlicher Kompetenzen bei Kindern im letzten Kindergartenjahr. Da Eltern auf frühe Bildungsprozesse ihrer Kinder einen großen Einfluss haben, bindet das KERZ-Projekt Eltern von Vorschulkindern explizit mit ein. Die Verbindung von frühem Mathematik- und Sprachlernen, d.h. von Kompetenzfeldern, die besonders im vorschulischen Bereich enge Bezüge aufweisen, steht dabei im Zentrum. KERZ ist somit ein family literacy- und family numeracy-Projekt .
Besonderes Augenmerk liegt auf zwei Risikogruppen hinsichtlich des Schulerfolgs: zum einen auf Familien mit Migrationshintergrund und zum anderen auf Familien aus so genannten bildungsfernen Schichten.
Die möglichen Effekte einer solchen Förderung im Schnittfeld von Elternhaus und Kita auf die späteren Schulleistungen der Kinder werden im Rahmen eines Längsschnitts untersucht.
Beteiligte Wissenschaftler/-innen:
Prof. Dr. Andrea Peter-Koop (Uni Bielefeld)
Julia Streit-Lehmann (Uni Bielefeld)
Prof. Dr. Dagmar Bönig (Uni Bremen)
Prof. Dr. Christiane Benz (PH Karlsruhe)
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