Patienten mit hypertropher Kardiomyopathie (HCM) haben aufgrund von ventrikulären Arrhythmien und anderen Arrhythmien ein erhöhtes Risiko für plötzlichen Herztod (SCD). Die Untersuchung auf Arrhythmien ist notwendig, um das individuelle SCD-Risiko zu bewerten, jedoch wird Langzeit-Elektrokardiographie (EKG) in der Routinepraxis selten durchgeführt. Eine intensivierte Überwachung kann die Erkennungsrate von ventrikulären Arrhythmien erhöhen und mehr Patienten mit einem erhöhten SCD-Risiko identifizieren, die potenzielle Kandidaten für die primärprophylaktische Implantation eines implantierbaren Kardioverter-Defibrillators sind. Zuverlässige Daten zum klinischen Nutzen einer verlängerten Arrhythmieüberwachung bei Patienten mit HCM sind bisher selten.
Diese prospektive Studie zielt darauf ab, die Prävalenz von ventrikulären Arrhythmien bei Patienten mit HCM, die über 14 Tage mittels mobilfunkgestützter (mHealth) kontinuierlicher Rhythmusüberwachung beobachtet werden, im Vergleich zur Standardpraxis (24- und 48-stündiges Langzeit-EKG) zu messen. Die Häufigkeit von ventrikulären Arrhythmien in diesem Zeitraum von 14 Tagen wird mit der Häufigkeit in den ersten 24 oder 48 Stunden für denselben Patienten verglichen (intraindividueller Vergleich).