Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um die Lehre an der Medizinischen Fakultät OWL.
Eine Übersicht über Ihre Lehrveranstaltungen finden Sie auf Ihrer persönlichen eKVV Seite. Unter „Meine Aktionen“ können Sie sich zudem eine Wochenansicht anzeigen lassen.
Durch Klick auf eine der Veranstaltungen gelangen Sie auf die Detailseite dieser spezifischen Veranstaltung, wo Sie unter „Termine“ den Ort sowie die Zeit einsehen können.
Alternativ können Sie Ihre sowie die Veranstaltungen Ihrer Kolleg*innen über das PEVZ einsehen. Geben Sie hierfür in das Suchfeld "Personen- und Einrichtungssuche" den Namen Ihrer oder einer anderen gesuchten Person ein. Sobald Sie die entsprechende Person ausgewählt haben, stehen Ihnen auf der rechten Seite unter "Forschung und Lehre" die "Lehrveranstaltungen" sowie der "Wochenplan" zur Auswahl.
Die Lehrräume der Medizinischen Fakultät OWL sind in der Regel verschlossen.
Alle Lehrenden sollten einen eigenen Token mitbringen, um die Lehrräume öffnen und schließen zu können.
Lehrende, die an der Fakultät beschäftigt sind, müssen einen Token über die Schlüsselvergabe (schluessel-medizin@uni-bielefeld.de) beantragen. Änderungen der Zugangsberechtigungen sind ebenfalls über diese Mailadresse mitzuteilen. Angehörige der Kliniken erhalten einen Token über die Lehrkoordination ihres Hauses.
Sollten Sie in Ausnahmefällen mithilfe Ihres Tokens nicht in einen Lehrraum gelangen, melden SIe sich bitte ebenfalls bei der Schlüsselvergabe.
Ein Ausnahmefall ist das Skills Lab. Diese Räumlichkeiten sind nicht ohne weiteres mit dem Token zugänglich. Bitte nehmen Sie Kontakt mit dem Skills Lab-Team auf, um weitergehende Informationen zu erhalten oder Zugang zu erlangen.
Die Angaben in den eKVV-Veranstaltungen entsprechen den Angaben, die Sie im Planungsprozess in Ihren Stundenplanungsformularen hinterlegt haben. Nachträgliche Anpassungen sind zwar technisch möglich, sollen aber aufgrund eines erhöhten Aufwands nur in Ausnahmefällen vorgenommen werden. Bitte wenden Sie sich mit der entsprechenden Belegnummer an Sarah-Louise Bartscher.
Die Fakultätskonferenz hat sich darauf verständigt, dass Materialien zur Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen in Moodle (z.B. Präsentationen im PDF-Format) hochgeladen werden sollen. Die Studierenden nutzen diese u.a. zur Vorbereitung auf die Prüfungen.
Da bisher nur wenige Lehrbücher modul- und themenbezogen aufgebaut sind (und viele noch an der klassischen fächerbezogenen Lehre ausgerichtet sind), fällt es den Studierenden ohne diese Materialien deutlich schwerer, die Inhalte der Veranstaltungen vor- und nachzubereiten und ihre Lernziele zu erreichen. Rechtlich sind Sie aber nicht dazu verpflichtet, Unterlagen Ihrer Lehrveranstaltungen in Moodle für die Studierenden verfügbar zu machen.
Bitte kontaktieren Sie frühzeitig das Skills Lab, wenn Sie Materialien benötigen.
Für Ihre Vorlesungen vor Ort und Online wird Ihnen ein technischer Support zur Seite gestellt. Diese*r hilft Ihnen gern zu Anfang Ihrer Vorlesung bei der Einrichtung der Technik (z. B. Beamer und DTEN-Board).
Unterstützung für weitere Veranstaltungsformate (z. B. Seminare) wird nur in Ausnahmefällen bei frühzeitiger Anfrage (mindestens 1-2 Wochen im Voraus) über Sina Blome organisiert.
Bitte beachten Sie, dass eine Lehrendenschulung semesterweise angeboten wird. Sollten Sie eine individuelle Einführung in die Technik vor Ort im Vorfeld Ihrer Lehrtätigkeit wünschen, melden Sie sich bitte ebenfalls bei uns.
Sollten kurzfristig Probleme bzw. Defekte bei der Technik auftreten, rufen Sie bitte die Kolleg*innen der Medientechnik an (0521 106-5200). Diese kommen bei Bedarf direkt vorbei. Die Kontaktdaten der Medientechnik sind in allen Veranstaltungsräumen sichtbar hinterlegt. Bei Fragen rund um die Bedienung der Technik im Raum, z. B. der DTEN-Boards, können Sie sich auch an Sina Blome (0521 - 106 67461) wenden. Eine Anleitung zur Bedienung der DTEN-Boards finden Sie außerdem hier.
In der Regel werden Unterlagen selbstständig durch die Lehrenden in Sciebo und in Moodle bereitgestellt.
Den Zugang zum Sciebo-Ordner erhalten Sie im Rahmen der Modulkommissionen. Dieser geht mit dem Recht einher, Dokumente hochzuladen. Bitte sprechen Sie Ihre*n Modulkoordinator*in an, wenn Sie noch keinen Zugriff haben.
Zum Einstellen von Materialien in Moodle finden Sie hier eine Anleitung. Für eine individuelle Einführung in die Funktionen von Moodle wenden Sie sich gern an Sina Blome.
Bei Fragen zur Lehrevaluation wenden Sie sich bitte an Miriam Pankatz-Reuß.
Bitte erstellen Sie die Lernziele für Ihr Fach innerhalb des Moduls selbstständig vor dem Hintergrund des NKLM. Eine Hilfestellung zur Erstellung der Lernziele finden Sie, sofern Sie modulbezogene*r Fachvertreter*in sind, im modulspezifischen Sciebo-Ordner. Für einen Zugang wenden Sie sich bitte an die Modulkoordinator*innen.
Eine Anleitung zum Vorgehen zur Meldung von Studien- und Prüfungsleistungen finden Sie in diesem Video. Bei offengebliebenen Fragen melden Sie sich gern beim Prüfungsamt der Medizinischen Fakultät OWL.
Ihre BITS-Anmeldedaten erhalten Sie in der Regel im Rahmen des Onboarding-Prozesses per E-Mail. Diese E-Mail hat den Betreff "IDM Login-Information". Über die Onboarding E-Mail erhalten Sie Ihr Initialpasswort, mit welchem Sie sich im PRISMA-Portal der Universität Bielefeld anmelden können. Bei Erstanmeldung werden Sie zur Vergabe eines individuellen Passwortes aufgefordert. Bitte achten Sie hierbei auf die geforderte Komplexität des neuen Passwortes.
Mit den BITS-Anmeldedaten haben Sie Zugang zu allen BITS-Diensten der Universität Bielefeld. Hierzu zählen unter anderem das PRISMA, der Zoom Client, das Zoom Portal, das WLAN-Netzwerk eduroam und die Hochschulcloud Sciebo.
Für weitere Dienste, wie das eKVV und das PEVZ benötigen Sie Ihre sogenannten BIS-Anmeldedaten. Diese können Sie selbstständig im Passwort-Selfservice generieren.
Zu Beginn des Semesters erhalten Sie eine E-Mail mit einer Übersicht über die Moodle-Räume für das anstehende Semester. Eine Übersicht über die Moodle-Räume, in denen Sie Mitglied sind, finden Sie außerdem unter "Meine Kurse".
Sollten Sie sich unsicher sein, welcher Moodle-Raum zu einer Ihrer Veranstaltungen gehört, finden Sie den Link zum passenden Moodle-Raum in der jeweiligen eKVV Veranstaltung unter „Inhalt, Kommentar“.
Sollten Sie Zugang zu einem Moodle-Raum benötigen oder weitere Fragen haben, wenden Sie sich gerne an Sina Blome.
Für die Erlangung eines AMBOSS-Accounts und weiterer Informationen bzgl. AMBOSS wenden Sie sich bitte direkt an die Fachreferentin für Medizin der Bibliothek Cindy Kathke.
Sofern die Personen anhand der Fotos erkennbar sind, ist auf die Nutzung dieser Fotos in der Vorlesung zu verzichten. Wenn Fotos zwingend erforderlich sind, um eine bestimmte Erkrankung (z. B. Hautekzem im Gesicht) zu zeigen, ist die Einwilligung der betroffenen Person (abgebildete*r Patient*in) einzuholen.
Die ZSB - Zentrale Studienberatung informiert und berät neben Studierenden auch Lehrende.
Mit Fragen, die sich aus Ihrem Kontakt mit Studierenden ergeben,
können Sie sich gerne jederzeit telefonisch oder per E-Mail an die ZSB wenden.
Studienfachberaterinnen und -berater unterstützen wir zudem bei Fragen, die sich zur Gestaltung des Beratungsangebots in den Fakultäten stellen, wenn Fortbildung zum Thema Beratung gewünscht ist etc.
Die nachstehend aufgeführten Angebote richten sich an Lehrende aller Fakultäten und laden zur Teilnahme ein.
Bitte beachten Sie auch die Angebote für Lehrende von PEP und ZLL.