Willkommen auf der Seite der Fachdidaktik Philosophie.
Im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung wird in der Philosophiedidaktik in Bielefeld u.a. empirisch-qualitativ geforscht. Die Schwerpunkte sind Lehrerprofessionsforschung, forschendes Lernen im Praxissemester, Theorie-Praxis-Transfer, Bildungs- und Ausbildungsprozesse angehender Lehrkräfte der Philosophie.
Biprofessional (Juli 2019 - Dez. 2023) - 2. Förderphase
Das Projekt "Biprofessional" wird im Rahmen der gemeinsamen Qualitätsoffensive von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums gefördert. Förderkennung: 01JA1908, Gesamtfördersumme: 4.398.577,50 Euro. Nachfolgend wird die Teilmaßnahme aufgeführt: Wie phasenübergreifendes Forschendes Lernen eine fachdidaktische Deprofessionalisierung im Unterrichtsfach Philosophie verhindert. TM6, Dr. Kinga Golus, Prof. Dr. Ralf Stoecker und Prof. Dr. Martin Heinrich [Fördersumme: 147.567,00 Euro]
2017
Qualitätsfonds für die digitale Lehre (Universität Bielefeld - Zentrum für Lehren und Lernen) Projekttitel: Neues Online-Begleitseminar für das Praxissemester Philosophie [Fördersumme: 3600 Euro]
2016 - 2019
Der Fachdidaktik Philosophie an der Universität Bielefeld ist es gelungen, ein im Rahmen der gemeinsamen Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern finanziertes Forschungsprojekt einzuwerben.
Der Projekttitel lautet: "'Du sollst nicht Gedanken, sondern denken lernen' - Professionalisierung im Lehramtsstudium durch Forschendes Lernen zu Reflexionsprozessen im Philosophieunterricht." [Fördersumme: 137.000 Euro, 1. Projektlaufzeit]
Dies ist im Cluster II "Forschendes Lernen im Praxissemester" als Teil des Vorhabens "Bi-professional -- Sei professionell!" verortet und wird bis 2019 aus den Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.