skip to main contentskip to main menuskip to footer Universität Bielefeld Play Search

Philosophiedidaktik

Willkommen auf der Seite der Fachdidaktik Philosophie.

Photo by Element5 Digital on Unsplash

Philosophiedidaktik in Bielefeld

Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Studium des Lehramts Philosophie in Bielefeld

  • als Teil des BA- Programms Philosophie
  • Als Master of Education

Forschung

Im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung wird in der Philosophiedidaktik in Bielefeld u.a. empirisch-qualitativ geforscht. Die Schwerpunkte sind Lehrerprofessionsforschung, forschendes Lernen im Praxissemester, Theorie-Praxis-Transfer, Bildungs- und Ausbildungsprozesse angehender Lehrkräfte der Philosophie.

Aktuelle Projekte

Biprofessional (Juli 2019 - Dez. 2023) - 2. Förderphase

Das Projekt "Biprofessional" wird im Rahmen der gemeinsamen Qualitätsoffensive von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums gefördert. Förderkennung: 01JA1908, Gesamtfördersumme: 4.398.577,50 Euro. Nachfolgend wird die Teilmaßnahme aufgeführt: Wie phasenübergreifendes Forschendes Lernen eine fachdidaktische Deprofessionalisierung im Unterrichtsfach Philosophie verhindert. TM6, Dr. Kinga Golus, Prof. Dr. Ralf Stoecker und Prof. Dr. Martin Heinrich [Fördersumme: 147.567,00 Euro]

 

 

Ehemalige Projekte

2017

Qualitätsfonds für die digitale Lehre (Universität Bielefeld - Zentrum für Lehren und Lernen) Projekttitel: Neues Online-Begleitseminar für das Praxissemester Philosophie [Fördersumme: 3600 Euro]

2016 - 2019

Der Fachdidaktik Philosophie an der Universität Bielefeld ist es gelungen, ein im Rahmen der gemeinsamen Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern finanziertes Forschungsprojekt einzuwerben.

Der Projekttitel lautet: "'Du sollst nicht Gedanken, sondern denken lernen' - Professionalisierung im Lehramtsstudium durch Forschendes Lernen zu Reflexionsprozessen im Philosophieunterricht." [Fördersumme: 137.000 Euro, 1. Projektlaufzeit]

Dies ist im Cluster II "Forschendes Lernen im Praxissemester" als Teil des Vorhabens "Bi-professional -- Sei professionell!" verortet und wird bis 2019 aus den Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.

Dr. Kinga Golus

Foto: Universität Bielefeld
  • Forschungsbereiche (empirisch): Forschendes Lernen im Praxissemester, Professionalisierung im Lehrberuf, Bildungs- und Ausbildungsprozesse angehender Philosophielehrkräfte
  • Philosophische Forschung: Tugenderkenntnistheorie, philosophische Anthropologie, Bildungsphilosophie

Profil besuchen

Raum X A4 200

Björn Honnef

Foto: Universität Bielefeld

abgeordneter Lehrer

Profil besuchen

Jennifer Schütte

Studentische Hilfskraft

X A4 235

Foto: privat
Zum Seitenanfang