Wir bieten eine Campus-Lizenz für Adobe Acrobat Pro DC an, diese kann allerdings nur von Mitarbeitenden und weiteren Personen, die in Forschung und Lehre tätig sind, genutzt werden.
Personen mit hinterlegtem Mitarbeiter:innen-Status im PRISMA können Adobe Acrobat nach der untenstehenden Anleitung installieren. Ist man hingegen in der Fakultät in Forschung und Lehre tätig, ohne Mitarbeiter:in zu sein, muss die Lizenz vorher durch uns freigeschaltet werden.
Damit wir die Campus-Lizenz für Personen ohne Mitarbeiter:innen-Status im PRISMA freischalten können, benötigen wir eine E-Mail an phyadmin@physik.uni-bielefeld.de mit den folgenden Informationen:
Vor- und Nachname
BITS-Nutzername (falls bekannt)
Kurzbezeichnung der Funktion in der Fakultät, z.B. Stipendiat, Professor:in im Ruhestand, etc.
Status an der Universität (extern oder studierend)
Kontakt-E-Mail-Adresse im PEVZ bzw. die E-Mail-Adresse, die für Shibboleth-Login verwendet wird
1. Den Installer unter https://helpx.adobe.com/de/acrobat/kb/acrobat-dc-downloads.html herunterladen und die Installation mit den Standardeinstellungen durchklicken
2. Adobe Acrobat Pro starten. Im Startbildschirm oben rechts auf "Anmeldung" klicken, dann die angegebene Shibboleth-Mail-Adresse eingeben
3. Im auftauchenden Shibboleth-Fenster mit den Shibboleth-Zugangsdaten einloggen. Falls das Fenster nicht erscheint, stattdessen in Schritt 2 "x@uni-bielefeld.de" angeben
4. Nach erfolgreicher Anmeldung Adobe Acrobat einmal neustarten. Anschließend sollte die Lizenz aktiv sein.
Es kann unter Umständen passieren, dass trotz erfolgreichem Login die Lizenz nicht aktiviert wird. Dies passiert insbesondere dann, wenn die Software vorher mit einer von Adobe vergebenen Seriennummer aktiviert war oder man zuvor mit einem anderen Adobe-Konto angemeldet war.
Um den Fehler zu beheben, sind die folgende Schritte notwendig:
1. Sämtliche Adobe-Programme im Taskmanager schließen
2. Windows Powershell mit Admin-Rechten öffnen und den Befehl "net stop AdobeUpdateService" eingeben
3. Ein Powershell-Fenster mit normalen Nutzerrechten öffnen und folgende Befehle eingeben:
Remove-Item HKCU:\Software\Adobe -recurse
Remove-Item C:\users\$env:UserName\appdata\local\Adobe -Recurse -Force
Remove-Item C:\users\$env:UserName\appdata\locallow\Adobe -Recurse -Force
Remove-Item C:\users\$env:UserName\appdata\Roaming\Adobe -Recurse -Force
Sollten bei Schritt 3 Fehlermeldungen erscheinen, wurden nicht alle Adobe-Programme geschlossen. Diese dann beenden und Schritt 3 wiederholen.
Wichtig: Diese Schritte funktionieren nur, wenn man als Standarduser eingeloggt ist!