zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Abteilung Psychologie

© Universität Bielefeld

Thomas Niewöhner, M.Sc.


Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Postadresse

Universität Bielefeld
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft
Universitätsstraße 25
33615 Bielefeld
Deutschland


														Thomas Niewöhner
													 (Photo)

Thomas Niewöhner

Telefon Sekr.
+49 521 106-6865
Raum
UHG T5-201
Biografie
  • seit 2022: Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten (VT), Ausbildungszentrum OWL
  • seit 2020: Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Pädagogischen Psychologie, Universität Bielefeld
  • 2019-2020: Psychologisch-technischer Assistent in der Pädagogisch-Psychologischen Beratungsstelle, Universität Bielefeld
  • 2019-2022: Studium der Psychologie M.Sc., Universität Bielefeld
  • 2018: Auslandsstudium Psychologie B.Sc., University of Kent
  • 2015-2019: Studium der Psychologie B.Sc., Universität Bielefeld

 

  • Hochschulforschung
  • Faix, A.-C., Brückmann, M., Niewöhner, T., Peter-Koop, A., & Wild, E. (2023). Professionalisierung im Umgang mit Rechenstörungen: Einübung diagnostischer und beraterischer Kompetenzen anhand eines nachgestellten Videofalls. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung Und Unterricht., 5(4), 111–121. https://doi.org/10.11576/dimawe-6624
  • Niewöhner, T., Weckbrodt, S., & Wild, E. (2023). Passt?! Wie hilfreich ist Exploration vor Studienbeginn? Presented at the 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Kiel.
  • Brüggeshemke, A., Brückmann, M., & Niewöhner, T. (2023). Sensorische Verarbeitungssensitivität: Ein zusätzlicher Vulnerabilitätsfaktor? Presented at the 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Kiel.
  • Niewöhner, T., Teuber Z., & Wild, E. (2023). Motivational regulation styles as mediators between integration und drop-out intention in college. Presented at the 2023 AERA Annual Meeting, Chicago.
  • Niewöhner, T. (2022). (Fehlende) Motivation im Hochschulkontext. Presented at the „Internationale Studierende als (zukünftige) Fachkräfte vs. Fachkräftemangel“ Konferenz, Bonn. 
  • Niewöhner, T., Teuber, Z., & Wild, E. (2022). Hat es sich gelohnt? Eine Untersuchung von Vor- und Brückenkursen in MINT- Studiengängen. Presented at the 9. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg.
  • Niewöhner, T., Hoerdler, L., Roxel, A., Meindl, M., & Teuber, Z. (2021). Zielorientierung, Burnout und Engagement im Hochschulkontext: Integration von Zielorientierung in das Study Demands-Resources-Modell. Prävention und Gesundheitsförderung. https://doi.org/10.1007/s11553-021-00840-1
  • Teuber, Z., Jia, H., & Niewöhner, T. (2021). Satisfying Students’ Psychological Needs During the COVID-19 Outbreak in German Higher Education Institutions. Frontiers in Education, 6, 679695. https://doi.org/10.3389/feduc.2021.679695
Zum Seitenanfang